pixxma: optimale Treiber finden bei Windows-Neuinstallation

Hallo,

auf meinem Samsung Windows 7-Laptop habe ich einen Clean Install mit Windows 10 durchgeführt, was auch geklappt hat.

Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich unsicher, ob alle notwendigen bzw. optimalen Treiber aktualisiert sind. Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät ausgewiesen.

Was kann man tun?

• Der Hersteller bietet für das 4 Jahre alte Gerät auf seiner Homepage keine Treiber für Windows 10 an.

• Die manuelle Installation der Windows 7-Treiber bei Windows 10 (nach dem Motto „Man kann’s ja mal versuchen“) ist sehr verwirrend, zeitraubend und damit ärgerlich, weil der gesamte heruntergeladene vom Hersteller angebotene Treiberkomplex für dieses Gerät unübersichtlich in mehrere Ordnerebenen mit z.T. kryptischen Unterordnernamen aufgeteilt ist (welche davon brauche ich? welche nicht?). Installationsfragen kommen hinzu.

• Treiber-Aktualisierungsprogramme (wie z.B. SlimDrivers usw.) finden nach meiner Recherche wohl nicht immer alle Treiber und können auch selbst einen Risikofaktor darstellen.

Soll man sich einfach darauf verlassen, dass Windows 10 automatisch alle notwendigen Treiber sucht und findet?

Oder wie geht man generell – unabhängig von meiner aktuellen individuellen Situation – am besten vor, damit man bei einer Windows-Neuinstallation alle notwendigen/aktuellen/optimalen Treiber für sein Gerät findet?

MfG

pixxma

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    auf meinem Samsung Windows 7-Laptop habe ich einen Clean Install mit Windows 10 durchgeführt, was auch geklappt hat.

    das ist gut, denn da habe ich auch schon andere Dinge gehört.

    Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich unsicher, ob alle notwendigen bzw. optimalen Treiber aktualisiert sind.

    Definiere "notwendig".
    Definiere "optimal".

    Wenn ein Hardwarehersteller beschließt, für alte Hardware keine Windows10-Treiber mehr zur Verfügung zu stellen, ist das wirtschaftlich nachvollziehbar. Wenn dein Windows für die nötigen Komponenten trotzdem geeignete Treiber gefunden hat, ist das doch großartig.

    Dass das überhaupt so ist, liegt oft daran, dass Treiber für aktuelle Hardwarekomponenten oft noch die Vorgängermodelle mit unterstützen, aber eventuell nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.

    Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät ausgewiesen.

    Prima.

    Was kann man tun?

    Sich ein Loch in die Mütze freuen. ;-)

    Soll man sich einfach darauf verlassen, dass Windows 10 automatisch alle notwendigen Treiber sucht und findet?

    Nicht verlassen, sondern testen. FUnktionieren alle Hardwarekomponenten wie gewünscht? Wenn ja, Haken dran, erledigt (für den Moment).

    Oder wie geht man generell – unabhängig von meiner aktuellen individuellen Situation – am besten vor, damit man bei einer Windows-Neuinstallation alle notwendigen/aktuellen/optimalen Treiber für sein Gerät findet?

    Unter Umständen findet man geeignete Treiber, die für ähnliche Modelle einer bestimmten Hardware mit dem gleichen Chip (oder wenigstens der gleichen Familie) gedacht sind. Gerade bei Grafik- und Netzwerkkarten ist das häufig der Fall.

    Aber wenn Windows schon etwas gefunden hat, was funktioniert, würde ich mir den Aufwand nicht mehr machen wollen.

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      auf meinem Samsung Windows 7-Laptop habe ich einen Clean Install mit Windows 10 durchgeführt, was auch geklappt hat.

      das ist gut, denn da habe ich auch schon andere Dinge gehört.

      Es hat auch erst nach dem großen "Herbst-Update" ("Threshold 2") von letzter Woche geklappt. Vorher nicht bzw. vorher konnte ich Win 10 zwar clean installieren, aber nicht aktivieren mit meinem Windows 7-Key.

      Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich unsicher, ob alle notwendigen bzw. optimalen Treiber aktualisiert sind.

      Definiere "notwendig".
      Definiere "optimal".

      Notwendig = Alle Bauteile des Systems werden erkannt.
      Optimal = Das System läuft stabil und schnell.

      Oder wie geht man generell – unabhängig von meiner aktuellen individuellen Situation – am besten vor, damit man bei einer Windows-Neuinstallation alle notwendigen/aktuellen/optimalen Treiber für sein Gerät findet?

      Unter Umständen findet man geeignete Treiber, die für ähnliche Modelle einer bestimmten Hardware mit dem gleichen Chip (oder wenigstens der gleichen Familie) gedacht sind. Gerade bei Grafik- und Netzwerkkarten ist das häufig der Fall.

      Ja, okay, aber wie geht man am besten/am effektivsten vor, um Zeit, Nerven und Unsicherheit zu sparen?

      MfG

      pixxma

  2. Hallo,

    Es scheint alles zu funktionieren,
    Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät ausgewiesen.

    Was kann man tun?

    Was veranlasst dich zum Aktionismus und der Frage? Die Symptombeschreibung lässt auf kein Problem schließen.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      Was veranlasst dich zum Aktionismus und der Frage? Die Symptombeschreibung lässt auf kein Problem schließen.

      1. Ich werde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sicher noch die eine oder andere Neuinstallation vornehmen (Du wahrscheinlich auch) und da interessiert es mich halt mal generell, wie ich am effektivsten bzgl. Treiberinstallation vorgehen kann. Die Treiberaktualisierung nach einem Clean Install bringt doch immer ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich.

      2. Im aktuellen Fall habe ich vorher einen Screenshot aller gelisteten Bauteile im Gerätemanager gemacht und mit der aktuellen Gerätemanager-Liste verglichen. Die Hauptkomponenten sind identisch, aber es gibt einige wenige System-Bauteile, die in der einen Liste auftauchen und in der anderen nicht - die Listen sind also nicht völlig deckungsgleich. Trotzdem gab es keine "Gerät nicht erkannt"-Meldung.

      MfG

      pixxma

      1. Hi,

        Was veranlasst dich zum Aktionismus und der Frage? Die Symptombeschreibung lässt auf kein Problem schließen.

        1. Ich werde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sicher noch die eine oder andere Neuinstallation vornehmen (Du wahrscheinlich auch) und da interessiert es mich halt mal generell, wie ich am effektivsten bzgl. Treiberinstallation vorgehen kann.

        der Idealfall ist natürlich, wenn man immer einen aktuellen, zur Hardware und zur OS-Version passenden Treiber hat.

        Die Treiberaktualisierung nach einem Clean Install bringt doch immer ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich.

        Findest du? Gerade beim Clean Install, also der Neuinstallation des Grundsystems auf einem Rechner, kann man doch eher entspannt herangehen und mehr oder weniger unbekümmert ausprobieren. Man hat ja in der Phase noch keine sicherungswürdigen Daten auf der Büchse. Im ungünstigsten Fall, also wenn nach einer Testinstallation die Kiste gar nicht mehr läuft, kann man immer noch tabula rasa machen und hat nichts verloren (außer Zeit).

        1. Im aktuellen Fall habe ich vorher einen Screenshot aller gelisteten Bauteile im Gerätemanager gemacht und mit der aktuellen Gerätemanager-Liste verglichen. Die Hauptkomponenten sind identisch, aber es gibt einige wenige System-Bauteile, die in der einen Liste auftauchen und in der anderen nicht - die Listen sind also nicht völlig deckungsgleich. Trotzdem gab es keine "Gerät nicht erkannt"-Meldung.

        Dass die Listen nicht deckungsgleich sind, liegt am unterschiedlichen Ordnungsprinzip verschiedener Windows-Versionen. Mal wird eine Systemkomponente noch zu Gerät XY gezählt, mal wird sie als eigenständiges Gerät verwaltet.

        Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich erst mal das Basis-OS installieren und mal schauen, was so alles "out of the box" unterstützt wird (und auch wirklich funktioniert). Erst wenn eine Hardwarekomponente Zicken macht, würde ich mich auf die Suche machen.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin,

          1. Im aktuellen Fall habe ich vorher einen Screenshot aller gelisteten Bauteile im Gerätemanager gemacht und mit der aktuellen Gerätemanager-Liste verglichen. Die Hauptkomponenten sind identisch, aber es gibt einige wenige System-Bauteile, die in der einen Liste auftauchen und in der anderen nicht - die Listen sind also nicht völlig deckungsgleich. Trotzdem gab es keine "Gerät nicht erkannt"-Meldung.

          Dass die Listen nicht deckungsgleich sind, liegt am unterschiedlichen Ordnungsprinzip verschiedener Windows-Versionen. Mal wird eine Systemkomponente noch zu Gerät XY gezählt, mal wird sie als eigenständiges Gerät verwaltet.

          Ich liste die paar Ungleichheiten mal auf:

          1. Akkus > Microsoft Composite Battery > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
          2. Audioeingänge und -ausgänge > Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          3. Audioeingänge und -ausgänge > Mikrofon (Realtek High Definition Audio) > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          4. Druckwarteschlangen > (5 Einträge) > Einträge gab es unter Win 7 nicht
          5. Netzwerkadapter > Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
          6. Softwaregeräte > Microsoft GS Wavetable Synthesizer > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          7. Speichercontroller > Microsoft-Controller für Speicherplätze > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          8. Systemgeräte > Intel 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie - SMBUS-Controller - 3B30 > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
          9. Systemgeräte > Intel 82801 PCI-Brücke - 2448 > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
          10. Systemgeräte > Intel 82801 Firmwarehub > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
          11. Systemgeräte > Legacygerät > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          12. Systemgeräte > Stammkomplex für PCI-Express > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          13. Systemgeräte > Synaptics SMBus Driver > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
          14. Systemgeräte > UMBUS-Stamm-Busenumerator > Eintrag fehlt jetzt 2 x unter Win 10

          Liegt das an dem von Dir erwähnten unterschiedlichen Ordnungsprinzip?

          MfG

          pixxma

          1. Hi,

            Ich liste die paar Ungleichheiten mal auf:

            Liegt das an dem von Dir erwähnten unterschiedlichen Ordnungsprinzip?

            bei den folgenden Einträgen vermutlich schon:

            1. Audioeingänge und -ausgänge > Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
            2. Softwaregeräte > Microsoft GS Wavetable Synthesizer > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
            3. Systemgeräte > Intel 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie - SMBUS-Controller - 3B30 > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
            4. Systemgeräte > Synaptics SMBus Driver > Eintrag gab es unter Win 7 nicht

            Diese Einträge wurden bei Windows 7 vermutlich a)b) der Soundkarte zugeordnet c) gehen in Windows 10 unter den Systemkomponenten auf und d) wurden in Windows 7 wohl den Zeigergeräten zugeordnet.

            1. Akkus > Microsoft Composite Battery > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
            2. Druckwarteschlangen > (5 Einträge) > Einträge gab es unter Win 7 nicht
            3. Netzwerkadapter > Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
            4. Speichercontroller > Microsoft-Controller für Speicherplätze > Eintrag gab es unter Win 7 nicht

            Das sind IMO reine virtuelle Geräte, die also das OS nach Belieben bereitstellt oder auch nicht.

            1. Systemgeräte > Intel 82801 PCI-Brücke - 2448 > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
            2. Systemgeräte > Intel 82801 Firmwarehub > Eintrag fehlt jetzt unter Win 10
            3. Systemgeräte > Legacygerät > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
            4. Systemgeräte > Stammkomplex für PCI-Express > Eintrag gab es unter Win 7 nicht
            5. Systemgeräte > UMBUS-Stamm-Busenumerator > Eintrag fehlt jetzt 2 x unter Win 10

            Keine Ahnung, was das alles soll, aber solange alles läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

            So long,
             Martin

            1. Dankeschön Martin, Deine Antworten waren insgesamt recht lehrreich für mich:-)

              MfG

              pixxma

              1. Schönen Abend auch,

                Dankeschön Martin, Deine Antworten waren insgesamt recht lehrreich für mich:-)

                wir haben im Forum in letzter Zeit ein paar zweifelhafte Gäste gehabt, so dass ich für einen Moment überlegt habe, ob dieses Dankeschön von dir irgendeinen sarkastischen Unterton haben könnte. Ich bin dann aber doch zu der Überzeugung gekommen, dass ich wohl Gespenster sehe.

                Freut mich, wenn's irgendwie geholfen hat, und danke fürs Feedback - sowohl verbal, als auch auf dem Punktekonto.

                So long,
                 Martin

                1. Hallo Der Martin,

                  wir haben im Forum in letzter Zeit ein paar zweifelhafte Gäste gehabt, so dass ich für einen Moment überlegt habe, ob dieses Dankeschön von dir irgendeinen sarkastischen Unterton haben könnte. Ich bin dann aber doch zu der Überzeugung gekommen, dass ich wohl Gespenster sehe.

                  @pixxma ist aber ein alter Bekannter im positiven Sinne.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  1. Hi,

                    wir haben im Forum in letzter Zeit ein paar zweifelhafte Gäste gehabt, so dass ich für einen Moment überlegt habe, ob dieses Dankeschön von dir irgendeinen sarkastischen Unterton haben könnte. Ich bin dann aber doch zu der Überzeugung gekommen, dass ich wohl Gespenster sehe.

                    @pixxma ist aber ein alter Bekannter im positiven Sinne.

                    ja, ich weiß. Das schließt aber nicht aus, dass er/sie sich aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, plötzlich angepisst fühlt und deshalb versucht, eine vordergründig sehr nette, höfliche Antwort zu formulieren, die in Wirklichkeit abgrundtiefe Verachtung ausdrücken soll.

                    Das war aber wirklich nur zwei, drei Sekunden lang meine Überlegung.

                    Ciao,
                     Martin

                    1. Guten Morgen Martin,

                      Das war aber wirklich nur zwei, drei Sekunden lang meine Überlegung.

                      Ab 4 Sekunden wäre ich auch beleidigt gewesen;-)

                      Nee, im Ernst: ich bin seit 2003 sporadisch immer mal wieder hier (anfangs unter anderem Namen) und ich nehme mehr als ich gebe, das ist mir bewußt. Und bin wirklich immer sehr dankbar, wenn sich jemand Zeit nimmt, sich ernsthaft und inhaltlich mit meinen Anliegen auseinanderzusetzen. So auch in diesem Fall.

                      Herzliche Grüße

                      pixxma

  3. • Treiber-Aktualisierungsprogramme (wie z.B. SlimDrivers usw.) finden nach meiner Recherche wohl nicht immer alle Treiber und können auch selbst einen Risikofaktor darstellen.

    Ich nutze persönlich Secunia, wobei ich angezeigt bekomme wenn ein Programm nicht gefunden werden konnte / manuell installiert werden muss.

    Das Thema Sicherheit musst du leider für dich beantworten, ich bin damit bisher zufrieden..

  4. Hallo pixxma,

    schon einmal etwas von Double Driver gehört? Damit kann man sich alle Treiber anzeigen und sichern lassen... und das alles als Freeware.

    Zum anderen wenn ein System einmal installiert ist und die zum produktiven Arbeiten notwendige Software installiert und konfiguriert ist macht es wenig Sinn ein Sytem wieder komplett neu aufzusetzen, einfacher und viel schneller ist es da ein Systemabbild von einer aufgeräumten Installation innerhalb weniger Minuten wieder zurückzuspielen. Spart Zeit und Nerven!

    Beste Grüße November

    PS: nur so als Anregung