Der Martin: optimale Treiber finden bei Windows-Neuinstallation

Beitrag lesen

Hi,

Was veranlasst dich zum Aktionismus und der Frage? Die Symptombeschreibung lässt auf kein Problem schließen.

  1. Ich werde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sicher noch die eine oder andere Neuinstallation vornehmen (Du wahrscheinlich auch) und da interessiert es mich halt mal generell, wie ich am effektivsten bzgl. Treiberinstallation vorgehen kann.

der Idealfall ist natürlich, wenn man immer einen aktuellen, zur Hardware und zur OS-Version passenden Treiber hat.

Die Treiberaktualisierung nach einem Clean Install bringt doch immer ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich.

Findest du? Gerade beim Clean Install, also der Neuinstallation des Grundsystems auf einem Rechner, kann man doch eher entspannt herangehen und mehr oder weniger unbekümmert ausprobieren. Man hat ja in der Phase noch keine sicherungswürdigen Daten auf der Büchse. Im ungünstigsten Fall, also wenn nach einer Testinstallation die Kiste gar nicht mehr läuft, kann man immer noch tabula rasa machen und hat nichts verloren (außer Zeit).

  1. Im aktuellen Fall habe ich vorher einen Screenshot aller gelisteten Bauteile im Gerätemanager gemacht und mit der aktuellen Gerätemanager-Liste verglichen. Die Hauptkomponenten sind identisch, aber es gibt einige wenige System-Bauteile, die in der einen Liste auftauchen und in der anderen nicht - die Listen sind also nicht völlig deckungsgleich. Trotzdem gab es keine "Gerät nicht erkannt"-Meldung.

Dass die Listen nicht deckungsgleich sind, liegt am unterschiedlichen Ordnungsprinzip verschiedener Windows-Versionen. Mal wird eine Systemkomponente noch zu Gerät XY gezählt, mal wird sie als eigenständiges Gerät verwaltet.

Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich erst mal das Basis-OS installieren und mal schauen, was so alles "out of the box" unterstützt wird (und auch wirklich funktioniert). Erst wenn eine Hardwarekomponente Zicken macht, würde ich mich auf die Suche machen.

So long,
 Martin