Ireyon: Gründe für h1 bis h6

Hallo,

ich habe in unserer Firma mit Wordpress ein Intranet geschaffen, einen Ort, an dem Wissen etc. ausgetauscht werden kann. Das Intranet wird auch nur intern von uns genutzt und gesehen, so dass Screenreader auch nie zum Einsatz kommen werden.

Nachdem das Intranet inzwischen gut etabliert ist, würde ich gern das Thema Semantik einmal auf den Tisch bringen, um zu erläutern, warum es wichtig sein könnte h1 bis h6 korrekt einzusetzen.

Das Problem für mich dabei ist, dass mir die passenden Argumente fehlen. Grund sind ja eigentlich Screenreader, die Technik richtig einzusetzen. In der Firma arbeiten ausschließlich Grafiker, die keinen Screenreader haben und danach gehen, was "hübsch" aussieht, nicht was vielleicht semantisch angebrachter wäre.

Für mich als Programmierer ist der Sinn dahinter klar, und das Verfahren in Fleisch und Blut übergegangen. Aber: Gibt es Argumente, vor Grafikern Semantik zu erläutern bzw. zu rechtfertigen?

Ich danke für eure Vorschläge.

  1. Hallo

    Gibt es Argumente, vor Grafikern Semantik zu erläutern bzw. zu rechtfertigen?

    Nein. Das

    Grund sind ja eigentlich Screenreader

    ist zwar nur die halbe oder noch weniger Wahrheit. Aber wenn der Personenkreis der Webseitennutzer nur auf große Bildschirme in einem kleinen Netzwerk starrt ist die Semantik egal.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Für mich als Programmierer ist der Sinn dahinter klar, und das Verfahren in Fleisch und Blut übergegangen. Aber: Gibt es Argumente, vor Grafikern Semantik zu erläutern bzw. zu rechtfertigen?

    Wenn Du gerne Vorträge hältst, ist das schonmal ein Argument. pl

  3. Moin!

    Nachdem das Intranet inzwischen gut etabliert ist, würde ich gern das Thema Semantik einmal auf den Tisch bringen, um zu erläutern, warum es wichtig sein könnte h1 bis h6 korrekt einzusetzen.

    Im Intranet auch sehr interessant: Man kann die Webseite mit den korrekten Überschriften in Word importieren und dann so einfach wie automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen....

    Jörg Reinholz