encoder: Dokument to Bild

Hallo Forum Ich suche einen Weg wie jemand nicht unbedingt PC affines ein Dokument, hauptsächlich Word und pdf in ein Bild umwandeln kann, das in einer Diashow auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Ein Screenshot mit Zuschneidefunktion ist schon zu viel an Bedienung. Außerdem handelt es sich dabei um einen Fernseher mit HD Auflösung, so dass ein Screenshot sowieso unschön vergrößert werden müsste.

Nicht dass es keine Treffer in Google gibt. Da gibts einige. Ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen damit.

  1. Hi,

    Außerdem handelt es sich dabei um einen Fernseher mit HD Auflösung

    Wenn der HD kann hat er doch sicher einen Anschluss für eine Externe Bildquelle? Du könntest dir dann das Umwandeln sparen und gleich deinen Laptop anschließen und die Diashow zeigen.

    Hallo Forum Ich suche einen Weg wie jemand nicht unbedingt PC affines ein Dokument, hauptsächlich Word und pdf in ein Bild umwandeln kann, das in einer Diashow auf einem Bildschirm angezeigt wird

    Libre Office hat die Funktion Datei->Exportieren. Dort kann man png und jpg als Dateiformat auswählen. Ich denke mal für Word sollte es was ähnliches geben. Pdf-Dateien kannst du auch in Libre Office öffnen und als Bild abspeichern.

    Dann gibt's noch die etwas umständlichere Möglichkeit einen virtuellen Drucker wie beispielsweise pdf24 zu installieren.

    Die Auflösung kannst du in beiden Fällen einstellen. Sollte also auch für deinen Fernsehr passen.

    lg mark

    1. Hallo

      Wenn der HD kann hat er doch sicher einen Anschluss für eine Externe Bildquelle? Du könntest dir dann das Umwandeln sparen und gleich deinen Laptop anschließen und die Diashow zeigen.

      Da ist kein Rechner verfügbar. Der TV ist in einem Eingangsbereich uns soll alle paar Tage mal was anzeigen. Es wird per USB Stick passieren. Wie ich pdfs und docs ohne in Bild wandeln in eine Diashow bringe wüsste ich nicht ;-)

      Dann gibt's noch die etwas umständlichere Möglichkeit einen virtuellen Drucker wie

      beispielsweise pdf24 zu installieren. Die dürfte in diesem Fall besser sein, da es kein so komplex zu bedienendes Programm zu sein scheint. Es muss wirklich ganz einfach sein. Danke für den Tip!

      1. Das Ding ist wirklich cool! Es ist zwar gewöhnungsbedürftig die Auflösung in dpi herauszufinden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
        Und das umsonst? Da fragt man sich fast schon mit welchen Daten man das bezahlt :-)

        1. Hallo,

          Es ist zwar gewöhnungsbedürftig die Auflösung in dpi herauszufinden

          ist es das wirklich? Man weiß, dass ein A4-Blatt etwa 8" breit ist. Wenn man also FullHD (1920px) in der Breite ausreizen möchte, muss man 1920dots/8" = 240dpi eingeben. Will man nur die Höhe passend haben und dafür in der Breite Platz verschenken, sind es 1080dots/12", also 90dpi.
          Bei Dokumenten im Querformat entsprechend Breite und Höhe des Dokuments (nicht des Displays) tauschen.

          Klar, einfacher wäre es, wenn man direkt die gewünschte Breite und/oder Höhe der entstehenden Grafik eingeben könnte. Aber hey, eine einfache Division kann man den Leuten doch zumuten, oder?

          Und das umsonst? Da fragt man sich fast schon mit welchen Daten man das bezahlt :-)

          In der Tat, ja. Vor allem bei Produkten, die nicht einmal eine Registrierung oder sowas verlangen.

          So long,
           Martin