Der Martin: Dokument to Bild

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist zwar gewöhnungsbedürftig die Auflösung in dpi herauszufinden

ist es das wirklich? Man weiß, dass ein A4-Blatt etwa 8" breit ist. Wenn man also FullHD (1920px) in der Breite ausreizen möchte, muss man 1920dots/8" = 240dpi eingeben. Will man nur die Höhe passend haben und dafür in der Breite Platz verschenken, sind es 1080dots/12", also 90dpi.
Bei Dokumenten im Querformat entsprechend Breite und Höhe des Dokuments (nicht des Displays) tauschen.

Klar, einfacher wäre es, wenn man direkt die gewünschte Breite und/oder Höhe der entstehenden Grafik eingeben könnte. Aber hey, eine einfache Division kann man den Leuten doch zumuten, oder?

Und das umsonst? Da fragt man sich fast schon mit welchen Daten man das bezahlt :-)

In der Tat, ja. Vor allem bei Produkten, die nicht einmal eine Registrierung oder sowas verlangen.

So long,
 Martin