Wildlachs: Farbliche Darstellung von positiven und negativen Werten

Hallo,

eine Designfrage in die Runde. Ich habe eine große Datenmenge erhoben, und versuche gerade es für andere übersichtlich dar zu stellen. Hierzu habe ich ein Scoring entwickelt das von +3 bis -3 geht.

  • +3 Handlungsempfehlung
  • +2 günstiger Zeitpunkt
  • +1 nachgestellt günstig
  • 0 Neutral ohne Wertung
  • -1 eher ungünstig
  • -2 ungünstig
  • -3 schlecht

Wie könnte man diese Scores schnell erkennen? Mein Gedanke -3 ist Rot und +3 ist Grün was aber mit den anderen Werten? Eine Art Farbverlauf? Was meint Ihr?

  1. Hallo Wildlachs,

    Wie könnte man diese Scores schnell erkennen? Mein Gedanke -3 ist Rot und +3 ist Grün was aber mit den anderen Werten? Eine Art Farbverlauf? Was meint Ihr?

    Rot-Grün-Schwäche ist eine der häufigsten Farbfehlsichtigkeiten. Insofern würde ich auf Rot und Grün verzichten.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Guter Einwand!

      Wie wäre es mit Symbolen? Ein großes Ausrufezeichen und ein Häkchen. Auch hier mit Farbe zur zusätzlichen Kennzeichnung, durch unterschiedliche Motive auch mit Sehschwäche unterscheidbar.

      Eine Sortierung der Daten nach Wichtigkeit anbieten. Alles dringende nach oben, alles unwichtige unten oder gar nicht. Schriftgröße variieren. Helligkeit statt Rot/grün? Wichtige Dinge klar sichtbar, unwichtige eher ausblenden.

    2. @@Matthias Apsel

      Rot-Grün-Schwäche ist eine der häufigsten Farbfehlsichtigkeiten. Insofern würde ich auf Rot und Grün verzichten.

      Ich halte Rot und Grün für hervorragend geeignet, negative beziehungsweise positive Werte zu symbolisieren. Aber nicht allein.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hi,

    • +3 Handlungsempfehlung
    • +2 günstiger Zeitpunkt
    • +1 nachgestellt günstig
    • 0 Neutral ohne Wertung
    • -1 eher ungünstig
    • -2 ungünstig
    • -3 schlecht

    Wie könnte man diese Scores schnell erkennen?

    eine farbliche Kennzeichnung finde ich im Ansatz gut, aber IMO wären unterschiedlich lange Balken, die aus der Mitte nach links (negativ) oder rechts (positiv) wachsen, noch schneller erkennbar. Natürlich schließen sich Balken und Farben nicht aus.

    Mein Gedanke -3 ist Rot und +3 ist Grün was aber mit den anderen Werten? Eine Art Farbverlauf?

    Wohl eher eine Abstufung als ein Verlauf, oder gibt es auch noch Zwischenwerte? Ja, das wäre jedenfalls auch mein Gedanke: Rot für das negative (schlechte) Ende der Skala, Grün für das positive (gute) Ende. In der Mitte entweder Gelb (weil das optisch zwischen rot und Grün liegt) oder ein neutraler Ton, etwa weiß oder ein Grauton.

    Was meint Ihr?

    Der Aspekt mit der Rot-Grün-Schwäche, den Matthias ins Spiel bringt, wäre mir nicht eingefallen, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ein Argement mehr für die Balken. ;-)

    So long,
     Martin