Hallo Jörg,
danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Für mich als Linux Neuling ein ganze Menge Neues. Deshalb hierzu einige Rückfragen, es wäre prima wenn du mir nochmal helfen würdest!
Mangels Gerät kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kann Dich fragen, ob Du die hplib installiert hast.
Hplib habe ich nicht installiert. Weiß gar nicht was das ist. Sind das die offiziellen HP-Druckertreiber für mein Gerät?
Woher weißt du denn, dass ich diese benötige bzw. wie hast du in Google gesucht um auf die von Dir verlinkte Seite zu gelangen? Ich möchte den Hintergrund besser verstehen um zukünftig eigenständig ähnliche Probleme lösen zu können.
Falls ja, wie gehe ich hier vor?
~> sudo apt-get update
…
~> sudo apt-get upgrade
…
~> sudo apt-get install hplib hplib-gui hplib-doc hplib-data libsane-hpaio
Bezogen auf die Shell bin ich noch ein Neuling. Was du mit dem „apt-get install“ machst ist mir klar, warum allerdings „apt-get update“ und „apt-get upgrade“ vorher ausgeführt werden müssen ist mir nicht klar, obwohl ich mir folgenden Artikel angeschaut habe: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no
Falls noch nicht geschehen installiere dann auch noch Samba, konfiguriere erst eine Freigabe unter Linux (vergiss nicht, einen Samba-Benutzer für den Drucker einzurichten (oder bei geringen Sicherheitsanforderungen eine Gast-Freigabe zu machen) und diese dann auf dem Drucker als solche, auf welcher er die Scans ablegt.
Samba habe ich bisher nie gehört. Ich habe mich deshalb ein bisschen eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Samba ein Programm das sowohl als Client als auch als Server betrieben werden kann. In beiden Varianten dient es dazu Daten zwischen verschiedenen Systemen (Computer, Drucker usw.) auszutauschen, wobei ein besonderes Augenmerk auf Daten von verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows und Linux) gelegt wird. Habe ich das so richtig verstanden?
Warum brauche ich denn Samba für mein Vorhaben? Kann ich nicht einfach einen Ordner im Linux System freigeben auf den der Drucker dann seine Scans ablegen kann? Das wäre doch viel einfacher oder nicht?
Ich habe drei Rechner im LAN. Auf alle drei Rechner soll das Scannen ausgehend vom Scanner möglich sein. Ist dann der Scanner der Samba Client und muss auf den drei Rechnern jeweils der Samba-Server installiert werden?
Auf dem Scanner kann ich doch keine Software installieren, so wie ich das verstanden habe wäre der Scanner aber der Samba-Client. Wie soll ich auf dem Scanner die Samba-Client Software installieren?
Alternativ kannst Du auch im Drucker nachschauen, ob dieser eventuell FTP unterstützt. Dann nicht etwa Samba, sondern einen FTP-Server installieren und konfigurieren. Mein Kandidat hierfür ist vsftp.
Wie finde ich denn heraus ob mein Drucker FTP unterstützt?
Angenommen mein Drucker unterstützt FTP. Welche der von Dir genannten Lösungen wäre denn dann zu bevorzugen und warum? Die Samba Lösung oder die FTP-Lösung?
Den Midnight Commander habe ich mir installiert. Wo ist denn eigentlich der Vorteil des Midnight Commanders? Ich dachte entweder nutzt man die Shell oder einen Dateimanager in der Desktop-Umgebung (z.B. Nautilus). Der Midnight Commander ist doch eigentlich nichts anderes als Nautilus nur halt für die Shell. Warum den Midnight Commander und nicht Nautilus benutzen?