Der Martin: Linux Mint - ausgehend vom Scanner an PC scannen

Beitrag lesen

Hi,

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Anwendungsverwaltung und Synaptic?

Das weiß der Martin. Falls der die "Anwendungsverwaltung" nicht ignoriert und Synaptic benutzt hat.

das weiß er, obwohl der die "Anwendungsverwaltung" ignoriert und Synaptic benutzt hat.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass mit Anwendungsverwaltung das Software Center gemeint ist (ich nutze hier die englischsprachige Variante). Das ist nur eine Auswahl der häufigsten, typischen Installationen. Sie bietet daher nur eine recht grobe Auswahl, keine gezielte Auswahl von einzelnen Paketen. Und sie hatte früher mal das Problem, dass sie beim Deinstallieren von Software nicht alle Abhängigkeiten berücksichtigt hat und daher gelegentlich andere Pakete, die die gleichen Bibliotheken brauchen, funktionsunfähig zurückgelassen hat. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Ich dachte das macht das Linux System von Zeit zu Zeit automatisch?

Das apt-get update? Ja, normalerweise schon. Aber:

Nicht wenn es abgestellt ist, z.B. weil der Rechner am Mobilnetz hängt und megabyteweise Downloads die "Flatrate" binnen 1 Tags ausschöpfen... Bei Laptops die man via USB-Thetering oder mobilen WLAN oder direkt via Mobilfunk an Netz bringt wird man das also abschalten. Möglicherweise wurde das schon beim Setup "abbestellt".

Ist nur der Client oder auch der Server per Default installiert. Hier dann wieder die Frage wie ich herausfinden kann welche Pakete auf dem PC installiert sind?

Wenn /etc/samba/smb.conf existiert und Du nicht erinnern kannst, apt-get remove samba gemacht zu haben, vor allem aber, wenn der Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint läuft bereits samba.

ACK. Zum Default-Installationsumfang gehört der Samba-Server aber nicht.

Aus welchem Grund sollte man auf eine GUI verzichten?

Weil die GUI oft die Benutzung der eigentlichen Software auf die Möglichkeiten der GUI einschränkt.

Anderer Grund: Weil der X-Server und/oder Grafikkartentreiber mal nicht funktioniert. Oder weil man nur per ssh einen Shell-Zugang zum fraglichen Rechner hat.

So long,
 Martin