Moin!
Wie kann ich denn bei Mint bzw. Cinnamon schauen welche Pakete installiert sind? Bei Windows gibt es ja eine Möglichkeit sich alle Programme anzuschauen die installiert sind. Geht das bei Linux auch?
~> dpkg --get-selections | grep -v deinstall | less
wenn Du nach samba suchen willst:
~> dpkg --get-selections | grep samba
oder: synaptic
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Anwendungsverwaltung und Synaptic?
Das weiß der Martin. Falls der die "Anwendungsverwaltung" nicht ignoriert und Synaptic benutzt hat.
Ich dachte das macht das Linux System von Zeit zu Zeit automatisch?
Nicht wenn es abgestellt ist, z.B. weil der Rechner am Mobilnetz hängt und megabyteweise Downloads die "Flatrate" binnen 1 Tags ausschöpfen... Bei Laptops die man via USB-Thetering oder mobilen WLAN oder direkt via Mobilfunk an Netz bringt wird man das also abschalten. Möglicherweise wurde das schon beim Setup "abbestellt".
Ist nur der Client oder auch der Server per Default installiert. Hier dann wieder die Frage wie ich herausfinden kann welche Pakete auf dem PC installiert sind?
Wenn /etc/samba/smb.conf existiert und Du nicht erinnern kannst, apt-get remove samba gemacht zu haben, vor allem aber, wenn der Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint läuft bereits samba.
Ich habe drei Rechner im LAN. Auf alle drei Rechner ... Demnach einfach einen Ordner "scans" auf den Rechner im Verzeichnis ~/ ertellen und Freigeben?
Geht das einfach per Rechtsklick auf den Ordner?
Hängt vom Dateimanager ab ...
Der Rechner ist ja der Samba Server, ist der auch schon per default vorinstalliert oder muss ich den manuell installieren?
Doppelte Frage. s. oben.
Ah OK, und wie erscheinen dann die Rechner auf die ich scannen möchte im Display des Scanners? Von alleine geht das sicherlich nicht ich muss doch da am Scanner irgendwas einstellen oder?
Womöglich. Das können wir aber nicht wissen, weil Du auf dem Handbuch sitzt und es selbst nicht liest.
Aus welchem Grund sollte man auf eine GUI verzichten?
Weil die GUI oft die Benutzung der eigentlichen Software auf die Möglichkeiten der GUI einschränkt.
Jörg Reinholz