sudo -s
Bei mir sieht die Shell irgendwie anders aus. Statt „~>“ seht bei mir „karlheinz@desktop ~ $“. Warum sieht die Shell hier bei mir anders aus als bei Dir?
Nachdem ich mir durch „sudo –s“ die Root-Rechte geholt habe sieht meine Shell ebenfalls anders auf als Deine. Statt „#>“ steht bei mir „desktop ~ #“. Warum sieht die Shell hier bei mir anders aus als bei Dir?
mkdir /var/lib/scanner/ mkdir /var/lib/scanner/HP_Office_Jet_8620_Pro
Warum erstellst du das Verzeichnis „scanner“ im Verzeichnis „/var/lib“? Hat das einen bestimmten Grund?
useradd -M -N -g scanner -d /var/lib/scanner/HP_Office_Jet_8620_Pro -s /usr/sbin/nologin /HP_Office_Jet_8620_Pro
Warum verwendest du useradd und nicht addsuser? Die Ubuntu-Dokumentation sagt man sollte auf Sicherheitsgründen besser adduser verwenden.
Ziemlich kompliziert diese Zeile für einen Anfänger. Hab Sie für mich mal etwas übersichtlicher dargestellt.
useradd
-M kein Homeverzeichnis erstellen
-N keine Gruppe mit Nutzernamen aber fügt -g Gruppe hinzu
-g scanner Name der Gruppe des Nutzers
-d /var/lib/scanner/HP_Office_Jet_8620_Pro Heimatverzeichnis der Nutzers
-s /usr/sbin/nologin Standardshell (kann sich nicht anmelden)
/HP_Office_Jet_8620_Pro Benutzername
Mit –M sorgst du dafür das kein Homeverzeichnis erzeugt wird, mit –d sagst du dann das doch ein Homeverzeichnis erzeugt werden soll, ziemlich verwirrend für mich als Einsteiger
mit –N sagst du das keine Gruppe die genauso wie der Nutzername heißt erstellt werden soll, stattdessen fügst du den neuen Nutzer der Gruppe hinzu die bei –g (das ist dann die Gruppe scanner) angegeben ist. Bedeutet das ohne die Option –N würde der neue Nutzer zum einen der Gruppe scanner und zum anderen der Gruppe die genauso wie der Nutzer heißt hinzugefügt werden?
Laut MAN-Page kann ich mit –s ja die Standard-Shell festlegen. Das heißt wenn der Nutzer keine Möglichkeit haben soll sich per Shell anzumelden muss ich dieses /usr/sbin/nologin angeben oder?
Warum verwendest du beim Benutzernamen „/HP_Office_Jet_8620_Pro Benutzername“ und nicht „HP_Office_Jet_8620_Pro Benutzername“ ohne den führenden „/“?
Wenn ich diese Zeile fertig vor mir sehen ist sie „relativ“ intuitiv. Wie in Gottes Namen schaffst du es sowas einfach so runter zu tippen. Reine Erfahrung? Bei den zig Optionen vergisst man doch fast immer die Hälfte?
smbpasswd -a HP_Office_Jet_8620_Pro
soweit verstanden
chown root:scanner /var/lib/scanner
Wenn ich das richtig verstanden haben wird wir auf einen Schlag sowohl der Benutzer als auch die Gruppe des Verzeichnisses /var/lib/scanner geändert. Konkrete bedeutet das das der neue Besitzer des Verzeichnisses /var/lib/scanner nun root ist und das die neue Gruppe des Verzeichnisse /var/lib/scanner nun scanner ist. Hab ich das so richtig verstanden?
chmod 750 /var/lib/scanner
Der Besitzer der Verzeichnisses darf alles (repräsentiert durch die 7), die Gruppe des Verzeichnisses (scanner) darf lesen und ausführen (repräsentiert durch die 5), der Rest darf nichts (repräsentiert durch die 0). Habe ich das so richtig erklärt?
chown HP_Office_Jet_8620_Pro:scanner /var/lib/scanner/HP_Office_Jet_8620_Pro
Hier verstehe ich nicht was diese Zeile soll. Mit „chown root:scanner /var/lib/scanner“ wurden doch Bereits die Nutzer und die Gruppe des übergeordneten Verzeichnisses geändert. Warum dann nochmal für das Verzeichnis darunter und dann och mit anderen Besitzern und Gruppen ändern
chmod 770 /var/lib/scanner/HP_Office_Jet_8620_Pro
Du Schreibst „dem Scanner UND der Gruppe scanner“, was mit der Gruppe scanner gemeint ist kann ich nachvollziehen, diese haben wir ja oben angelegt, was du mit „dem Scanner“ meinst weiß ich allerdings nicht. Eine Benutzer, das Gerät selbst oder, oder, oder?
Alles in allem finde ich die Kommandos ziemlich kompliziert. Ich hätte hier die Hälfte vergessen.
Angenommen ich habe das Verzeichnis über Samba so freigegeben wie von Dir beschrieben, hätte ich dann nicht vorher den Samba-Server auf dem PC installieren müssen? Per Default ist doch nur der Samba-Client bei Mint installiert.
Angenommen das neue Verzeichnis existiert und ist korrekt per Samba freigegeben. Nun stehe ich vor dem Drucker und möchte in diese Verzeichnis scannen. Der Drucker entdeckt das freigegebene Verzeichnis doch nicht von alleine. In der Drucker Doku finde ich dazu auch nichts, die bezieht sich nur auf Windows. Deshalb die Frage. Was muss ich tun, damit das freigegebene Samba-Verzeichnis auf den Display des Druckers erscheint?