Linux Mint - LAMP - Eclipse PHP-Projekt starten
Karl Heinz
- linux
- php
- webserver
Hallo,
ich habe einige Fragen zur Nutzung von Eclipse auf Linux Mint (Cinamon).
Zunächst habe ich Eclipse in der PHP Developers Variante von dieser Seite heruntergeladen: http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/mars1.
Nach dem Entpacken habe ich das Verzeichnis im Ornder /opt/ abgelegt. ~/ nutze ich nicht, weil es nur einen Benutzer gibt.
Das Starten von Eclipse aus dem Verzeichnis heraus klappt tadellos. Nun möchte ich aber nicht immer umständlich das Verzeichnis öffnen müssen um Eclipse starten zu können. Aus diesem Grund möchte ich die Datei, die für den Start von Eclipse verantwortlich ist, in die Taskleiste ziehen. Leider klappt das bei Eclipse nicht. Andere Programme, die im Menü gelistet sind, kann ich problemlos in die Taskleiste ziehen. Warum klappt das bei Eclipse im /opt Verzeichnis nicht? Liegt das an den Rechten?
Des Weiteren habe ich LAMP nach dieser Anleitung installiert: https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP. Der Workspace von Eclipse muss ja auf dem Webserver liegen damit ich das PHP-Projekt aus Eclipse heraus starten kann. Bei einer Installation von XAMPP auf einem Windows System lege ich den Workspace von Eclipse z.B. in folgendes Verzeichnis: C:\xampp\htdocs. Wo finde ich denn nach der LAMP Installation auf Linux Mint das Verzeichnis /htdocs, dort muss ich ja meinen Workspace ablegen, damit ich ein PHP-Projekt ausgehend von Eclipse auf dem installierten Apache starten kann?
Moin!
Das Starten von Eclipse aus dem Verzeichnis heraus klappt tadellos. Nun möchte ich aber nicht immer umständlich das Verzeichnis öffnen müssen um Eclipse starten zu können. Aus diesem Grund möchte ich die Datei, die für den Start von Eclipse verantwortlich ist, in die Taskleiste ziehen. Leider klappt das bei Eclipse nicht. Andere Programme, die im Menü gelistet sind, kann ich problemlos in die Taskleiste ziehen. Warum klappt das bei Eclipse im /opt Verzeichnis nicht? Liegt das an den Rechten?
Lege zunächst einen Menü-Eintrag an und ziehe den in die Taskleiste.
Wo finde ich denn nach der LAMP Installation auf Linux Mint das Verzeichnis /htdocs, dort muss ich ja meinen Workspace ablegen, damit ich ein PHP-Projekt ausgehend von Eclipse auf dem installierten Apache starten kann?
Einfache Antwort:
/var/www oder (wenn vorhanden) /var/www/html
Nicht ganz so einfache, aber wohl die beste Antwort:
Suche den oder die Einträge aus der Apache-Konfiguration in einem Terminal
~> grep DocumentRoot /etc/apache2/sites-enabled/*
Du musst, wenn Du mit PHP fummelst, nämlich ohnehin einiges über den Webserver wissen. Lese also auch mal in der kommentierten Konfiguration nach (alles unter /etc/apache2/) und mache Dich damit vertraut, wie das funktioniert. Ein mc (midnight-commander) im Terminal hat sich hierbei stets als hilfreich erwiesen.
Zweitbeste Anwort:
Immer alles Lesen! Auf der von Dir selbst genannten Seite steht klar und deutlich:
Inhalte auf den Server laden
Die Inhalte für den Server werden in einem als "document root" bezeichneten Verzeichnis abgespeichert. Je nach Apache- bzw. Ubuntu-Version ist das der folgende Ordner:
_Apache 2.4 (ab Ubuntu 13.10): /var/www/html/_
_Apache 2.2 (bis Ubuntu 13.04): /var/www/_
Wohl die schlechteste Antwort:
<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>
Denn dazu müsstest Du nämlich wissen, wo Du das speichern sollst ...
Jörg Reinholz
Hallo,
danke für die prima Antwort, klappt jetzt tadellos :-)
Moin!
danke für die prima Antwort, klappt jetzt tadellos :-)
War es die einfache, die (wohl) beste oder die zweitbeste Antwort, die Du genommen hast?
Jörg Reinholz
War es die einfache, die (wohl) beste oder die zweitbeste Antwort, die Du genommen hast?
die beste :-) das Erstellen der Gruppe www und das Zuweisen der Rechte hat auch funktioniert.
Moin!
das Erstellen der Gruppe www und das Zuweisen der Rechte hat auch funktioniert.
War gar nicht nötig. Bei der Installation des Apache wird der Benutzer www-data (uid:33) und eine Gruppe www-data (gid:33) angelegt. Die sollte man auch benutzen.
Es ist recht hilfreich Mitglied dieser Gruppe zu werden. Man verändere mit root-rechten (sudo $EDITOR /etc/group)
die Zeile
www-data:x:33:
zu
www-data:x:33:DEIN_BENUTZERNAME
Jörg Reinholz