Reinhard: Tabindex Problem

Hey,

ich habe hier einmal ein <input type="text"> und einmal ein <input type="button"> und nun wollte ich, dass wenn ich Tab drücke zuerst der Focus auf das Textfeld anstatt auf den Button fällt. Also habe ich mal ein bisschen mit tabindex rumgespielt, aber egal, wie ich es versuche, das Textfeld wird nie beim 1. Tab-Click fokussiert.
Das Beste, was ich hinbekommen habe ist das Fokussieren mit dem 2. Tab-Click mit <input type="text" tabindex="2"> und <input type="button" tabindex="1">.

Was läuft hier falsch? Bzw. wie geht es richtig?

Reinhard

akzeptierte Antworten

  1. @@Reinhard

    Was läuft hier falsch?

    CodePen ist wohl nicht der richtige Ort, um das Durchtabben auszuprobieren; da geht der Fokus erstmal sonstwohin. Code in eine lokale HTML-Datei kopiert – geht. Aber:

    Bzw. wie geht es richtig?

    tabindex nicht setzen, jedenfalls nicht auf Werte > 0. Das stiftet nur Verwirrung, wenn der Fokus wild auf der Seite umherspringt.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hey,

      Bzw. wie geht es richtig?

      tabindex nicht setzen, jedenfalls nicht auf Werte > 0. Das stiftet nur Verwirrung, wenn der Fokus wild auf der Seite umherspringt.

      Der Focus wird ja nicht wirklich "wild umherspringen". Es sind wirklich nur die beiden Elemente. Im Code ist ja das Textfeld auch vor dem Button notiert, aber wenn ich auf Tab drücke wird der Button zuerst selektiert - was doch wohl eher wenig Sinn macht. Vom Sinn her gehört das also gefixt. Aber wie?

      Reinhard

      1. Hallo

        wenn ich Tab drücke zuerst der Focus auf das Textfeld anstatt auf den Button fällt

        Bei mir funktioniert dass auch genau so. Einmal Tab-Taste = Textfeld, zweites Mal Tab-Taste = Button.

        Im Moment scheint es mir eher ein Problem deines Rechners zu sein statt des Quelltextes. Eventuell auch deines Browsers oder eines seiner AddOns. Vielleicht drückst du auch unbewußt Shift+Tab (bei Windows) anstatt Tab alleine.

        Oder ich verstehe dein Problem falsch.

        Welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du denn?

        Gruss

        MrMurphy

        1. Hey,

          Bei mir funktioniert dass auch genau so. Einmal Tab-Taste = Textfeld, zweites Mal Tab-Taste = Button.

          Im Moment scheint es mir eher ein Problem deines Rechners zu sein statt des Quelltextes. Eventuell auch deines Browsers oder eines seiner AddOns. Vielleicht drückst du auch unbewußt Shift+Tab (bei Windows) anstatt Tab alleine.

          Ich drücke definitiv nur auf Tab.

          Welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du denn?

          Windows 7, Firefox 37

          Oder ich verstehe dein Problem falsch.

          Ich denke nicht. Ziel ist es, mit 1x Tab das Textfeld zu selektieren - was bei mir aber partout nicht klappen will.

          Reinhard

          1. Hallo,

            Welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du denn? Windows 7, Firefox 37

            oha, schon fast antik...

            Gruß
            Kalk

            1. Hey,

              Welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du denn? Windows 7, Firefox 37

              oha, schon fast antik...

              Also antik würde ich noch nicht dazu sagen... Aber das wird es doch wohl kaum sein? So ein billiges tabindex gibt es nicht erst seit gestern.

              Reinhard

              1. @@Reinhard

                Also antik würde ich noch nicht dazu sagen...

                Alle Versionen < 42 sind antik. Wie viel sicherheitsrelevante Updates hast du da ausgelassen? Und warum? Hast du etwa die Autoupdate-Funktion deaktiviert?

                Aber das wird es doch wohl kaum sein?

                Das vielleicht nicht. Verlinke bitte deine problematische Seite (nein, nicht CodePen).

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. Hey,

                  Hast du etwa die Autoupdate-Funktion deaktiviert?

                  Selbstverständlich, dieses Update-Theater beschränke ich auf ein Minimum. Das sich irgendwelche Software selbstständig updatet ging mir schon immer gegen den Zeiger.

                  Aber das wird es doch wohl kaum sein?

                  Das vielleicht nicht. Verlinke bitte deine problematische Seite (nein, nicht CodePen).

                  Die problematische Seite ist wirklich nur das, was du bei CodePen siehst. Ein div, dass ein Textinput und einen Button umschließt und der optionale style-Teil.

                  Reinhard

                  1. Hallo Reinhard,

                    Das vielleicht nicht. Verlinke bitte deine problematische Seite (nein, nicht CodePen). Die problematische Seite ist wirklich nur das, was du bei CodePen siehst. Ein div, dass ein Textinput und einen Button umschließt und der optionale style-Teil.

                    Nein. CodePen ist mehr als deine Seite. Beispielsweise wird deine Code in einem eigenen Bereich dargestellt. Das kann auf solche Geschichten wie tabindex schon Einfluss haben. Aber das wurde ja schon geschrieben.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                    1. Hey,

                      Das vielleicht nicht. Verlinke bitte deine problematische Seite (nein, nicht CodePen). Die problematische Seite ist wirklich nur das, was du bei CodePen siehst. Ein div, dass ein Textinput und einen Button umschließt und der optionale style-Teil.

                      Nein. CodePen ist mehr als deine Seite. Beispielsweise wird deine Code in einem eigenen Bereich dargestellt. Das kann auf solche Geschichten wie tabindex schon Einfluss haben. Aber das wurde ja schon geschrieben.

                      Ich bezog mich eigentlich auf den Code. Meine "problematische Seite" besteht lediglich aus dem HTML- und CSS-Teil, den ich bei CodePen hinterlegt habe.

                      Reinhard

                      1. @@Reinhard

                        Ich bezog mich eigentlich auf den Code. Meine "problematische Seite" besteht lediglich aus dem HTML- und CSS-Teil, den ich bei CodePen hinterlegt habe.

                        Dass ich genau den in eine lokale Datei kopiert habe und dein Problem nicht nachvollziehen kann, schrieb ich ja schon.

                        LLAP 🖖

                        --
                        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                      2. Hallo,

                        Ich bezog mich eigentlich auf den Code.

                        Und CodePen selbst kommt ohne Code daher? Vielleicht sollte man es in Pen umbenennen...

                        Gruß
                        Kalk

                  2. @@Reinhard

                    Selbstverständlich, dieses Update-Theater beschränke ich auf ein Minimum. Das sich irgendwelche Software selbstständig updatet ging mir schon immer gegen den Zeiger.

                    Wer seinen Browser nicht updated und sicherheitsrelevante Patches einspielt, ist eine Gefahr für sich und andere. Leute wie du tragen erheblich dazu bei, dass ich Malware immer weiter verbreitet.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                    1. Hallo,

                      dass ich Malware immer weiter verbreitet.

                      da ist ein "t" zuviel.

                      Gruß
                      Kalk

          2. Hallo,

            ich habe das mal mit Firefox 37 in der Rohinstallation (also ohne irgendwelche AddOns zu installieren oder Einstellungen zu ändern) getestet.

            Damit tritt genau das von dir beschriebene Problem auf.

            In aktuellen Versionen vom Firefox und anderen Browsern verhält sich die Seite wie von dir erwartet.

            Da sich Firefox 37 eindeutig falsch verhält ist das wohl ein Bug von Firefox.

            Gruss

            MrMurphy

            1. Hey,

              ich habe das mal mit Firefox 37 in der Rohinstallation (also ohne irgendwelche AddOns zu installieren oder Einstellungen zu ändern) getestet.

              Damit tritt genau das von dir beschriebene Problem auf.

              In aktuellen Versionen vom Firefox und anderen Browsern verhält sich die Seite wie von dir erwartet.

              Da sich Firefox 37 eindeutig falsch verhält ist das wohl ein Bug von Firefox.

              Ich danke dir für deine Zeit und deine Mühe. Damit wäre das Problem geklärt. Dennoch verblüffend, dass Mozilla nach all den Jahren einen Bug in so etwas simples wie tabindex reinbekommt.

              Reinhard

              1. Hallo

                simples

                Für dich als Anwender mag das so scheinen. Wenn du die Software oder den Quellcode betrachtest sieht das schon ganz anders aus. Zumal daran hunderte von Entwicklern mehr oder weniger intensiv beteiligt sind.

                dass Mozilla

                Das passiert in allen Softwaren (ist das als Mehrzahl korrekt?). Auch in vielen die du selbst nutzt. Wenn du die betroffene Funktion nicht verwendest merkst du es halt nicht.

                Das ist also ein ganz normales Verhalten jeder Software sobald sie auch nur etwas komplexer wird.

                Gruss

                MrMurphy

                1. Hi,

                  Das passiert in allen Softwaren (ist das als Mehrzahl korrekt?).

                  eigentlich würde ich Software als einen generischen Begriff auffassen, der weder Singular noch Plural ist, ähnlich wie Wetter oder Physik oder Glück.

                  Aber wenn schon (etwa weil man mit Software eine bestimmte Software meint), dann eher Softwares. Zumindest ist mir die Form schon gelegentlich vor die Nase gekommen.

                  So long,
                   Martin