franzsen: Sammelsurium

Ich hätte ein paar unterschiedliche Fragen:

  1. Was ist vernünftiger? Soll beim Betätigen eines links ein neuer Tab gewählt werden, dann braucht es kein "Zum Hauptmenü", oder sollte der link im selben Tab aufgerufen werden, dann allerdings benötigt es diesen Zusatz?
  2. Links ohne oder mit kleinen Navigatoren können im gleichen Hauptmenü aufgerufen werden. Links deren Seiten mehrere oder umfangreiche Navigatoren haben sollten wahrscheinlich in einem extra Tab erscheinen? Stört das nicht die Struktur einer Webseite wenn eine solche gemischte Vorgangsweise praktiziert wird?
  3. Wo liegt da ein Fehler? Beim link "Sprüche" wäre es meines Erachtens sinnvoll den header zu fixieren. Da ich den Navigator (ul) als Flexbox gestaltet habe, kommt es dann zum Durcheinander. Da ja "position: fixed" den header als Block fixiert, wäre ja die Flexbox obsolet? Ich habe aber schon gesehen, daß Navigatoren zwar sich verschieben lassen, aber an der Oberkante hängen bleiben. Wäre das eine Möglichkeit? Ist die Verschachtelung "header/nav/ul" überflüssig? Würde wahrscheinlich "nav/ul" genügen?
  4. Wie erreicht man, daß dem Aufruf einer Seite mittels link der Link gefärbt bleibt? Ich meine aber nicht den Text sondern der Hintergrund des ganzen Blockes. Dieser Hintergrund soll aber wieder normal werden wenn ein anderer link gewählt wird. Der Benutzer soll damit sehen welche Seite gerade aktiv ist. Mit ":aktiv" ändere ich ja nur die Textfarbe vom link "a".
  5. Ich habe hier im Forum die Möglichkeit eine nummerierte Liste einzufügen. Es wird aber nicht automatisch erhöht, sodaß händisch nummeriert werden muß. Außerdem erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch und der Text wird auch nicht eingerückt. Ist das so korrekt oder mache ich bei der Eingabe einen Fehler?

Link

--
LG
Franz
  1. Hallo

    zu 1.

    In der Regel erwarten die Besucher keinen neuen Tab des Browsers. Mit dem Zurück-Button wollen sie zur vorigen Seite zurückkommen.

    Eine regelmäßige Ausnahme sind nur Foren, bei denen Links in neuen Tabs geöffnet werden. Das ist auch sinnvoll, da die User häufig zwischen dem Forenbeitrag und dem neuen Tab hin- und herwechseln, um Fragen mit der Verlinkung zu vergleichen.

    zu 2.

    Die Frage ist mir nicht so recht klar. Besucher kommen mit der Navigation am besten zurecht wenn alle Links der Seite direkt erreichbar und eindeutig erkennbar sind.

    zu 3.

    Ich sehe keinen ernsthaften Grund für eine Fixierung des headers.

    zu 4.

    Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Am gebräuchlichsten ist es dem Link der Seite eine Klasse zu geben und / oder den Link in einen Text zu ändern, damit er nicht angeklickt werden kann.

    Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

    Von Lösungen per JavaScript rate ich eher ab, da das auf Desktop-Rechnern häufig blockiert ist. Zum Beispiel um Werbung zu unterdrücken.

    zu 5.

    Dazu weiß ich nichts.

    Allgemeine Info:

    Du solltest dich doch mal etwas intensiver mit der benutzerfreundlichen Erstellung von Webseiten erstellen. Du hast teilweise Böcke drin, die seit der Jahrtausendwende eigentlich bereits verspeist sein sollten.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Tach!

      In der Regel erwarten die Besucher keinen neuen Tab des Browsers. Mit dem Zurück-Button wollen sie zur vorigen Seite zurückkommen.

      Eine regelmäßige Ausnahme sind nur Foren, bei denen Links in neuen Tabs geöffnet werden. Das ist auch sinnvoll, da die User häufig zwischen dem Forenbeitrag und dem neuen Tab hin- und herwechseln, um Fragen mit der Verlinkung zu vergleichen.

      Diesen Grund könnte man für alle Links anführen. Warum sollte der auf Foren beschränkt sein? Und man könnte andererseits auch annehmen, dass Nutzer eine Seite nur als Sprungbrett verwenden wollen und gar nicht wieder zurückwollen. Es gibt einfach nicht den Einheitsnutzer.

      Aus meiner Sicht ist der einzige Grund, dem Nutzer einen neuen Tab (oder früher ein neues Fenster) zu öffnen, Egoismus des Seitenbetreibers. Er denkt sich, dass dadurch Nutzer auf seiner Seite bleiben oder wieder dahin zurückkommen. So etwas brauchen aber nur minderwertige Seiten, bei denen die Nutzer nicht aufgrund des Inhaltes von selbst wiederkommen. Die Browser haben eingebaute Funktionalität, einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, wenn der Nutzer das von selbst wünscht. Eine Funktionalität, das entgegen den Wünschen der Seitenbetreiber nicht zu tun, ist ungleich schwerer in den Browser zu bekommen.

      dedlfix.

    2. zu 1.

      In der Regel erwarten die Besucher keinen neuen Tab des Browsers. Mit dem Zurück-Button wollen sie zur vorigen Seite zurückkommen.

      Eine regelmäßige Ausnahme sind nur Foren, bei denen Links in neuen Tabs geöffnet werden. Das ist auch sinnvoll, da die User häufig zwischen dem Forenbeitrag und dem neuen Tab hin- und herwechseln, um Fragen mit der Verlinkung zu vergleichen.

      So ähnlich dachte ich auch. Ich wollte von erfahrenden Leuten hören wie die Gepflogenheiten sind bzw. welche Praxis sich als besser herausgestellt hat.

      zu 2.

      Die Frage ist mir nicht so recht klar. Besucher kommen mit der Navigation am besten zurecht wenn alle Links der Seite direkt erreichbar und eindeutig erkennbar sind.

      Auf der mitgeteilten Webseite gibt es den link "Witze" dessen Seite im gleichen Dokument geöffnet wird. Da es keine weiteren links gibt ist das kein Problem. Ebenso "könnte" man einen link einbinden dessen Dokument lediglich wenige links anbietet und daher genügend Platz hätte. Mit dem link "Garten" geht es nicht mehr da dieses Dokument selbst einen Seitennavigator hat und daher das Gesamtbild des Hauptdokumentes stören würde. Außerdem würde der Platz für den Inhalt des neuen Dokumentes eingeschränkt. Unsicher war ich ob im Kontext (Rezepte, Garten, etc.) alles im neuen Tab dargestellt werden soll und die anderen (links, Urheberrecht, etc.) im gleichen Dokument geladen werden soll.
      Inzwischen denke ich, daß es gleichgültig ist. Früher war es anders. Da wurden jeweils Navigatoren und Inhalt in extra frames geladen. Dadurch blieb die Größe für den Inhalt immer gleich.

      zu 4.

      Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Am gebräuchlichsten ist es dem Link der Seite eine Klasse zu geben und / oder den Link in einen Text zu ändern, damit er nicht angeklickt werden kann.

      Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

      Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
      Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.

      Allgemeine Info:

      Du solltest dich doch mal etwas intensiver mit der benutzerfreundlichen Erstellung von Webseiten erstellen. Du hast teilweise Böcke drin, die seit der Jahrtausendwende eigentlich bereits verspeist sein sollten.

      Welche Böcke wären das konkret? Man darf aber nicht vergessen, daß es unfertige Dokumente sind; je mehr man sich mit der Materie beschäftigt um so mehr bekommt das Ganze wieder ein anderes Gesicht. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Neuling die Möglichkeiten noch nicht so gut kennt als einer der schon länger damit befaßt ist und Erfahrung hat. Der Fortschritt benötigt eben seine Zeit. Neulinge mit Erfahrung kenne ich keine.

      --
      LG Franz
      1. Hallo

        zu 2.

        Die Frage ist mir nicht so recht klar. Besucher kommen mit der Navigation am besten zurecht wenn alle Links der Seite direkt erreichbar und eindeutig erkennbar sind.

        … Inzwischen denke ich, daß es gleichgültig ist. Früher war es anders. Da wurden jeweils Navigatoren und Inhalt in extra frames geladen. Dadurch blieb die Größe für den Inhalt immer gleich.

        Selbst wenn du frühere Gepflogenheiten, wie z.B. Frames, weglässt, ist die Annahme, eine Art der navigation würde bevorzugt, falsch. In allen™ Desktopbrowsern gibt es Tabs. Die werden nicht von jedem Benutzer genutzt. Sie werden nicht mal von allen Benutzern, die sie nutzen, auf allen besuchten Seiten benutzt.

        Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden. Tabs werden – zumindest nach meiner Beobachtung –, auch von denen, die sie in Desktopbrowsern nutzen, auf diesen Geräten seltener genutzt. Da sie nicht mit nur einem Klick/Tap erreichbar sind, wird dort gern mehr linear navigiert. Selbst, ob das nun mit den browsereigenen Schaltflächen (vor/zurück) oder mit der Navigation der Seite erfolgt, ist von Benutzer zu Benutzer verschieden.

        zu 4.

        Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

        Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
        Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.

        Grundsätzlich ist dazu der HTML-Quelltext zu ändern. Ob das per Editor in jeder Seite einzeln erfolgt oder per dynamischer Erzeugung mit einer Programmiersprache, ist, vom Ergebnis her gedacht, egal.

        Beispiel:

        <nav>
         <h2>Hauptnavigation</h2>
         <ul>
          <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
          <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
          <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
          <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li>
         </ul>
        </nav>
        
        nav a { color: #44f; }
        nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; }
        nav a:not(href) { color: #000; }
        

        [edit]Mit a:not(href) selektierst du alle Elemente des Typs a, die kein Attribut href besitzen. Siehe Doku: :not().[/edit]

        Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. zu 4.

          Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

          Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
          Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.

          Grundsätzlich ist dazu der HTML-Quelltext zu ändern. Ob das per Editor in jeder Seite einzeln erfolgt oder per dynamischer Erzeugung mit einer Programmiersprache, ist, vom Ergebnis her gedacht, egal.

          Beispiel:

          <nav>
           <h2>Hauptnavigation</h2>
           <ul>
            <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
            <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
            <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
            <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li>
           </ul>
          </nav>
          
          nav a { color: #44f; }
          nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; }
          nav a:not(href) { color: #000; }
          

          [edit]Mit a:not(href) selektierst du alle Elemente des Typs a, die kein Attribut href besitzen. Siehe Doku: :not().[/edit]

          Reden wir vielleicht einander vorbei?
          Ist in Deinem Beispiel angeführt wie ein Listenelement gefärbt wird? Das wäre mir soweit klar. Nur dieses Listenelement besitzt keinen link? Ich kann also kein Dokument (Seite 3) laden. Meine Frage bezog sich aber, Dein Beispiel genommen, wenn ich "seine 1.html" lade soll dieser Text gefärbt werden. Lade ich "seine 2.html" soll dieser link gefärbt werden und der andere wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.
          Oder ist mit Deinem Beispiel genau das erklärt und ich stehe ich auf der Leitung?

          Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?

          Ich schreibe grundsätzlich den Code selbst ansonst wäre die Lernerei nicht notwendig. Als Programm verwende ich derzeit "BlueGriffon" allerdings gebe ich den Code selber ein und "WYSIWYG" verwende ich nur zum Ansehen des Ergebnisses. Weiters "Netbeans". Ich bin noch am testen welches eher zusagt. Vorerst gebe ich meinen gesamten HTML-Code (und Inhalt) ein. Dann gestalte ich mit CSS die Seite.

          --
          LG Franz
          1. Hallo franzsen,

              <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
              <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
              <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
            

            Reden wir vielleicht einander vorbei?
            Ist in Deinem Beispiel angeführt wie ein Listenelement gefärbt wird? Das wäre mir soweit klar. Nur dieses Listenelement besitzt keinen link? Ich kann also kein Dokument (Seite 3) laden.

            Der Listenpunkt, der die aktuelle angezeigte Seite zeigt, sollte kein Link sein. Wenn man auf Seite 3 ist, braucht man keinen Link auf Seite 3.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
            1. Aloha ;)

              Der Listenpunkt, der die aktuelle angezeigte Seite zeigt, sollte kein Link sein. Wenn man auf Seite 3 ist, braucht man keinen Link auf Seite 3.

              Du solltest vielleicht dazusagen, dass das aus Gründen immer wieder kontrovers diskutiert wird.

              Richtiger bzw. zweifellos konsensfähig wäre, zu sagen "der Listenpunkt, der die aktuelle angezeigte Seite zeigt, muss kein Link sein".

              Zumindest ist es genausowenig falsch, dort keinen Link zu haben, wie einen dort zu haben. Es kommt unter anderem auf die konkrete Umsetzung und Zielsetzung an, und welchen Argumenten man Priorität einräumt. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, einen Zwischenweg zu finden, der die Verlinkung des Listenpunkts behält und dabei trotzdem die Überlegungen, die zu einer Aufhebung der Verlinkung raten, mit einbezieht und den (völlig berechtigten) Bedenken auf andere Weise Geltung verschafft.

              Solche Fragen sind oft nicht so schwarz-weiß wie sie gelegentlich hingestellt werden ;)

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. @@Camping_RIDER

                Der Listenpunkt, der die aktuelle angezeigte Seite zeigt, sollte kein Link sein. Wenn man auf Seite 3 ist, braucht man keinen Link auf Seite 3.

                Richtiger bzw. zweifellos konsensfähig wäre, zu sagen "der Listenpunkt, der die aktuelle angezeigte Seite zeigt, muss kein Link sein".

                Ich finde, SOLLTE ist hier schon das richtige Modalverb. Kannste gern in RFC 2119 nachlesen. ;-)

                Was desöfteren als Argument für einen Link zur aktuellen Seite vorgebracht wird ist kein Argument für einen Link zur aktuellen Seite, sondern für eine Möglichkeit zum Refresh der aktuellen Seite. Erstens gibt es diese bereits in jedem Browser, zweitens ist ein Refresh was anderes als Navigation.

                Solche Fragen sind oft nicht so schwarz-weiß wie sie gelegentlich hingestellt werden ;)

                Grau ist die Vermischung verschiedener Konzepte, die nichts miteinander zu tun haben.

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. Aloha ;)

                  Grau ist die Vermischung verschiedener Konzepte, die nichts miteinander zu tun haben.

                  Oder ein Mittelweg zwischen zwei Extremen, das nennt man gelegentlich auch Kompromiss ;)

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Hej Camping_RIDER,

                    Grau ist die Vermischung verschiedener Konzepte, die nichts miteinander zu tun haben.

                    Oder ein Mittelweg zwischen zwei Extremen, das nennt man gelegentlich auch Kompromiss ;)

                    Du meinst so, wie zur Hälfte schwanger?

                    Marc

                    1. Aloha ;)

                      Grau ist die Vermischung verschiedener Konzepte, die nichts miteinander zu tun haben.

                      Oder ein Mittelweg zwischen zwei Extremen, das nennt man gelegentlich auch Kompromiss ;)

                      Du meinst so, wie zur Hälfte schwanger?

                      Sie: Schatz, ich bin zur Hälfte schwanger!

                      Er: Wie, wir bekommen nur ein halbes Kind?

                      Sie: Nein, es sind Zwillinge!

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Hallo

            Beispiel:

            <nav>
             <h2>Hauptnavigation</h2>
             <ul>
              <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
              <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
              <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
              <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li>
             </ul>
            </nav>
            
            nav a { color: #44f; }
            nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; }
            nav a:not(href) { color: #000; }
            

            Ist in Deinem Beispiel angeführt wie ein Listenelement gefärbt wird? Das wäre mir soweit klar. Nur dieses Listenelement besitzt keinen link? Ich kann also kein Dokument (Seite 3) laden.

            Wozu auch? Wie Matthias schon sagte, braucht du auf Seite 3 keinen Link zur Seite 3. Diese Änderung (das Weglassen des href-Attributs) ist bestens dazu geeignet, diesen nicht benutzbaren Link mittels a:not(href) von den anderen zu unterscheiden und speziell zu formatieren.

            Meine Frage bezog sich aber, Dein Beispiel genommen, wenn ich "seine 1.html" lade soll dieser Text gefärbt werden. Lade ich "seine 2.html" soll dieser link gefärbt werden und der andere wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.

            Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei. Ich versuche mal, den in einem Desktopbrowser mit Maus- oder Tastaturbedienung vorliegenden Ablauf des Aufrufs einer bestimmten Seite aufzulisten.

            1. Der Menüpunkt, der zur aktuell geladenen Seite gehört, soll abweichend von den anderen Menüpunkten formatiert sein. Dazu eignet sich der Link ohne href-Attribut mit dem CSS-Selektor a:not(href).
            2. Mit der Maus oder der Tastatur gehst du auf den Link. Der Aufruf der verlinkten Seite wurde noch nicht ausgelöst. Damit werden die Pseudoklassen a:focus (Tastaturbedienung) oder a:hover (Mausbedienung) aktiv.
            3. Der Mausklick bzw. die Entertaste werden ausgelöst. Die verlinkte Seite wird angefordert, es wird aber noch das alte Dokument dargestellt. Die mit der Pseudoklasse a:active notierten Regeln treten in Kraft. Sie wirken aber nur, solange der Tastendruck bzw. Mausklick dauert!
            4. Das neue Dokument wurde geladen. Solange der Tastaturfokus oder der Mauszeiger sich nicht über einem Menüpunkt befinden, werden die in den vorherigen Punkten aufgeführten Pseudoklassen nicht benutzt. Wieder: Der Menüpunkt, der zur aktuell geladenen Seite gehört, soll abweichend von den anderen Menüpunkten formatiert sein. Dazu eignet sich der Link ohne href-Attribut mit dem CSS-Selektor a:not(href).

            Um welchen Punkt geht es dir?

            Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?

            Ich schreibe grundsätzlich den Code selbst ansonst wäre die Lernerei nicht notwendig.

            Gut. Auch wenn dun später Teile des HTML-Codes automatisiert per Programmcode erzeugen wirst, wirst du dabei das Erlernte anwenden.

            Als Programm verwende ich derzeit "BlueGriffon" allerdings gebe ich den Code selber ein und "WYSIWYG" verwende ich nur zum Ansehen des Ergebnisses. Weiters "Netbeans". Ich bin noch am testen welches eher zusagt. Vorerst gebe ich meinen gesamten HTML-Code (und Inhalt) ein. Dann gestalte ich mit CSS die Seite.

            Mach mal. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Hej Auge,

              Wozu auch? Wie Matthias schon sagte, braucht du auf Seite 3 keinen Link zur Seite 3. Diese Änderung (das Weglassen des href-Attributs) ist bestens dazu geeignet, diesen nicht benutzbaren Link mittels a:not(href) von den anderen zu unterscheiden und speziell zu formatieren.

              Ergänzung: man kann auch alle Elemente mit href formatieren:

              [href] {
              	foo: bar;
              }
              

              Als positiv denkender Mensch kümmere ich mich lieber um das was da ist. ;-)

              Marc

          3. Hej franzsen,

            Als Programm verwende ich derzeit "BlueGriffon" allerdings gebe ich den Code selber ein und "WYSIWYG" verwende ich nur zum Ansehen des Ergebnisses. Weiters "Netbeans". Ich bin noch am testen welches eher zusagt.

            Probier mal Brackets mit Live-Vorschau in Chrome ;-)

            Marc

        2. @@Auge

          <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->

          Kein span ginge hier auch: <li>Seite 3</li>.

          Ein a-Element ohne href-Attribut ist aber völlig korrekt und programmiertechnisch auch am einfachsten umzusetzen, da man sich nicht um das End-Tag scheren muss:

          <li><a <?php if (!$seite3): ?>href="seite3.html"<?php endif; ?> >Seite 3</a></li>
          

          vs.

          <li>
          <?php if (!$seite3): ?>
            <a href="seite3.html">
          <?php endif; ?>
              Seite 3
          <?php if (!$seite3): ?>
            </a>
          <?php endif; ?>
          </li>
          

          vs.

          <li>
          <?php if (!$seite3): ?>
            <a href="seite3.html">
          <?php else: ?>
            <span>
          <?php endif; ?>
              Seite 3
          <?php if (!$seite3): ?>
            </a>
          <?php else: ?>
            </span>
          <?php endif; ?>
          </li>
          

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Hallo

            <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->

            Kein span ginge hier auch: <li>Seite 3</li>.

            Da hängt mir noch die Kenntnis der unterschiedlichen Ausgangssituationen in unterschiedlichen (asbachuralten) Browsern nach. Von daher habe ich, der gleichen Ausgangssituation für alle Navigationselemente in allen Browsern wegen, bisher immer mit der Kapselung in Inlineelemente gearbeitet.

            Ein a-Element […] ist […] programmiertechnisch […] am einfachsten umzusetzen, da man sich nicht um das End-Tag scheren muss:

            <li><a <?php if (!$seite3): ?>href="seite3.html"<?php endif; ?> >Seite 3</a></li>
            

            Ich wäre zwar wegen des Leerzeichens pingelig (<a<?php if (!$seite3): ?> href="seite3.html"<?php endif; ?>>), aber ja, grundsätzlich ist's so am einfachsten.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. @@Auge

              Ich wäre zwar wegen des Leerzeichens pingelig (<a<?php if (!$seite3): ?> href="seite3.html"<?php endif; ?>>)

              Ich würde die Lesbarkeit des Quellcodes[1] höher bewerten als die Schönheit des generierten HTML-Codes[2].

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

              1. das ist der, an dem man arbeitet ↩︎

              2. das ist der, den kaum jemand je zu Gesicht bekommt ↩︎

        3. Hej Auge,

          Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden.

          Ich nutze hier fast ausschließlich wischgesten - ich hasse diese winzigen Tabs, bei denen man auch oft den falschen trifft und dann schlecht zu dem zurück kommt, den man eben erst verlassen hat (je mehr offene Tabs, desto schlimmer).

          Marc

          1. Hallo

            Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden.

            Ich nutze hier fast ausschließlich wischgesten - ich hasse diese winzigen Tabs, bei denen man auch oft den falschen trifft und dann schlecht zu dem zurück kommt, den man eben erst verlassen hat (je mehr offene Tabs, desto schlimmer).

            Das kommt vermutlich zusätzlich auf das verwendete OS und den Browser an. Ich benutze den Firefox auf Android. Die Tabliste erreiche ich durch einen Tap auf das Symbol neben der Adresszeile (im roten Kreis).

            Alternativ-Text

            Einen neuen Tab erstelle ich mit dem Plus (rechts neben der weißen 1). Einen vorhandenen Tab wähle ich mit einem Tap aus. Löschen kann ich es mit dem, je nach Lichtverhältnissen mehr oder minder gut sichtbaren Kreuz (rechts neben der weißen 2). Die Ausgabe der Adresszeile und des momentan ausgewählten Tabs (in der Vorschau orange eingerahmt) findet sich unterhalb der Tabliste. Wische ich bis dorthin herunter, schließt sich die Tabliste.

            Alternativ-Text

            Nur mit ein paar Wischgesten ist es also nicht getan. Mir liegt diese Art der Bedienung dennoch. Nur die Auswahl, ob ich einen Link in einem neuen Tab öffnen will, finde ich ungünstig gelöst. Dazu muss ich den Link solange getappt halten, bis das Kontextmenü erscheint. Hat dazu jemand einen Tip?

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Hej Auge,

              Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden.

              Ich nutze hier fast ausschließlich wischgesten - ich hasse diese winzigen Tabs, bei denen man auch oft den falschen trifft und dann schlecht zu dem zurück kommt, den man eben erst verlassen hat (je mehr offene Tabs, desto schlimmer).

              Das kommt vermutlich zusätzlich auf das verwendete OS

              Ja, Safari auf dem iPad - auf dem iPhone ist das übrigens besser gelöst, da kann man durch alle offenen Seiten durchblättern.

              Nur die Auswahl, ob ich einen Link in einem neuen Tab öffnen will, finde ich ungünstig gelöst. Dazu muss ich den Link solange getappt halten, bis das Kontextmenü erscheint. Hat dazu jemand einen Tip?

              Nur einen nicht ganz ernst gemeinten: iPhone 6s mit 3d-Touch ;-)

              Marc

              1. Hallo

                Nur die Auswahl, ob ich einen Link in einem neuen Tab öffnen will, finde ich ungünstig gelöst. Dazu muss ich den Link solange getappt halten, bis das Kontextmenü erscheint. Hat dazu jemand einen Tip?

                Nur einen nicht ganz ernst gemeinten:

                Genau so werde ich ihn auch nehmen. :-)

                iPhone 6s mit 3d-Touch ;-)

                Ja nee, dafür nicht.

                Tschö, Auge

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    3. zu 4.

      Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Am gebräuchlichsten ist es dem Link der Seite eine Klasse zu geben und / oder den Link in einen Text zu ändern, damit er nicht angeklickt werden kann.

      Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

      Von Lösungen per JavaScript rate ich eher ab, da das auf Desktop-Rechnern häufig blockiert ist. Zum Beispiel um Werbung zu unterdrücken.

      Bei der Seite ist es so wie ich meinte. Die aktive Seite wird im linken Menü immer angezeigt bzw. hervorgehoben ganz gleich welchen link ich gerade wähle. Die aktive Seite ist aber trotzdem anklickbar und nicht so wie hier erklärt ohne a-Element. Soweit ich den Quelltext verstehe wird hier auf jeder Seite das Menü neu formatiert; ich meine, jede Seite eines links ist in der Grundstruktur eine Kopie nur das Menü wird jedes mal neu formatiert und ein anderer Inhalt eingesetzt. Liege ich da richtig? Soweit erklärt wie ich die Frage meinte und ist dies nur so lösbar oder gibt es auch andere Lösungen?

      --
      LG Franz
      1. Hallo franzsen,

        ich meine, jede Seite eines links ist in der Grundstruktur eine Kopie nur das Menü wird jedes mal neu formatiert und ein anderer Inhalt eingesetzt. Liege ich da richtig?

        Ja, jede Seite hat quasi ihr eigenes Menü.

        Soweit erklärt wie ich die Frage meinte und ist dies nur so lösbar oder gibt es auch andere Lösungen?

        Nein, es gibt keine anderen (sinnvollen) Lösungen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hallo

        Liege ich da richtig?

        Ja, wenn du mit dem Inhalt den Inhalt der Seite und nicht die Navigation meinst.

        Wenn in der Navigation der Link der Seite anders gestaltet werden soll ist dazu nur CSS und ein kleiner Eintrag in den Quelltext erforderlich.

        Wenn die Funktion des Links geändert werden soll bleibt nur eine Programmiersprache zu verwenden oder in jeder Seite eine eigene Navigation zu erstellen. Das ist natürlich alles sehr aufwändig.

        Meiner Erfahrung nach ist den Besuchern ziemlich egal, ob überhaupt und auf welche Art der Link der aktuellen Seite markiert ist. Das ist eher ein Thema, dass so unwichtig ist, dass sich die Webseitenersteller gefahrlos darüber streiten können.

        Achte mal bewußt auf die Navigation von Seiten, die du mehr oder regelmäßig besuchst. Du wirst feststellen, dass so gut wie nie der Menüpunkt der aktuellen von den anderen abweicht oder gar inaktiv ist. Und dann die nächste Frage: Ist dir das schon mal aufgefallen oder hat es dich gar gestört? Wahrscheinlich nicht.

        Gruss

        MrMurphy

  2. Hallo franzsen,

    5. Ich habe hier im Forum die Möglichkeit eine nummerierte Liste einzufügen. Es wird aber nicht automatisch erhöht, sodaß händisch nummeriert werden muß. Außerdem erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch und der Text wird auch nicht eingerückt. Ist das so korrekt oder mache ich bei der Eingabe einen Fehler?

    1. „Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.“
    2. schon gesehen? (zwischen den Bedienelementen und dem Antwortfeld?)
    3. schon geklickt?
    4. die passende Überschrift ist wohl geordnete Listen

    Die entscheidenden Punkte sind:

    • „Listen sind Blockelemente und müssen als solche oberhalb und unterhalb von Leerzeilen eingeschlossen sein.“
    • Du kannst beliebige Zahlen verwenden, es wird automatisch hochgezählt, ich habe in dieser Antwort immer ‚1.‘ geschrieben
    • Derzeit ist es nicht möglich, einen Startwert festzulegen, eine neue Liste beginnt immer mit ‚1.‘.
    • Beim Erstellen von code-Blöcken werden die benötigten Leerzeilen bei Verwendung des Buttons automatisch erzeugt, bei den Listen ist dies wohl einfach vergessen worden. Siehe (Issue 513)

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)