Auge: Sammelsurium

Beitrag lesen

Hallo

zu 2.

Die Frage ist mir nicht so recht klar. Besucher kommen mit der Navigation am besten zurecht wenn alle Links der Seite direkt erreichbar und eindeutig erkennbar sind.

… Inzwischen denke ich, daß es gleichgültig ist. Früher war es anders. Da wurden jeweils Navigatoren und Inhalt in extra frames geladen. Dadurch blieb die Größe für den Inhalt immer gleich.

Selbst wenn du frühere Gepflogenheiten, wie z.B. Frames, weglässt, ist die Annahme, eine Art der navigation würde bevorzugt, falsch. In allen™ Desktopbrowsern gibt es Tabs. Die werden nicht von jedem Benutzer genutzt. Sie werden nicht mal von allen Benutzern, die sie nutzen, auf allen besuchten Seiten benutzt.

Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden. Tabs werden – zumindest nach meiner Beobachtung –, auch von denen, die sie in Desktopbrowsern nutzen, auf diesen Geräten seltener genutzt. Da sie nicht mit nur einem Klick/Tap erreichbar sind, wird dort gern mehr linear navigiert. Selbst, ob das nun mit den browsereigenen Schaltflächen (vor/zurück) oder mit der Navigation der Seite erfolgt, ist von Benutzer zu Benutzer verschieden.

zu 4.

Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.

Grundsätzlich ist dazu der HTML-Quelltext zu ändern. Ob das per Editor in jeder Seite einzeln erfolgt oder per dynamischer Erzeugung mit einer Programmiersprache, ist, vom Ergebnis her gedacht, egal.

Beispiel:

<nav>
 <h2>Hauptnavigation</h2>
 <ul>
  <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
  <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
  <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
  <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li>
 </ul>
</nav>
nav a { color: #44f; }
nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; }
nav a:not(href) { color: #000; }

[edit]Mit a:not(href) selektierst du alle Elemente des Typs a, die kein Attribut href besitzen. Siehe Doku: :not().[/edit]

Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“