bobby: mySQL Connection nach Upgrade nicht mehr möglich

Moin,

Ich habe mein MySQL-Server auf Version 5.6 gehoben. Nun bekomme ich absolut keine Verbindung (außer lokal) auf diesen Server Obwohl im Plesk die Option "Allow remote connections from any host" gewähtl wurde.

Woran könnte dies liegen?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Hallo,

    Ja, der Server muss auch "nach außen" horchen, aber es braucht auch Benutzer, die das Recht haben, von außen zu connecten. Vielleicht hat sich beim Upgrade etwas verstellt. Schau mal in die Liste der Datenbank-Benutzer rein, vielleicht musst du irgendwo noch eine Einstellung ändern.

    Grüße

    1. Moin,

      Ja, der Server muss auch "nach außen" horchen, aber es braucht auch Benutzer, die das Recht haben, von außen zu connecten.

      der Benutzer hat "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" eingestellt bekommen... Trotzdem KEIN Zugriff möglich

      Fehlernummer (10061)

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Moin,

        Mit dem upgrade wurde die Conf überschrieben und ein "bind" auf localhost eingetragen. Dieser hat einen Remote-Zugriff verhindert. Zeile auskommentiert, und nun gehts.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Moin!

          Geheimtipp:

          Hättest Du die Fehlermeldung ("Can't connect to MySQL server on '[$HOSTNAME/$IP]' (10061)") gepostet, dann wäre es mir der Hilfe wohl sehr viel schneller gegangen.

          Jörg Reinholz

          1. Moin,

            Hättest Du die Fehlermeldung ("Can't connect to MySQL server on '[$HOSTNAME/$IP]' (10061)") gepostet, dann wäre es mir der Hilfe wohl sehr viel schneller gegangen.

            Ähm was ist an

            Nun bekomme ich absolut keine Verbindung (außer lokal)

            und

            Fehlernummer (10061)

            aus meinen Posts denn unverständlich?

            Diese Fehlermeldung (so wie du sie beschreibst) habe ich nicht bekommen, da ich mit einem externen Programm auf die Datenbank zugegriffen habe.

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Moin!

              Ähm was ist an

              Nun bekomme ich absolut keine Verbindung (außer lokal)

              und

              Fehlernummer (10061)

              aus meinen Posts denn unverständlich?

              Seh es mal aus Sicht eines Gefragten (und fühl Dich bitte nicht so auf die Füße getreten):

              (1) "absolut keine Verbindung" stellt sich bei 4 Postings mit der Aussage geschätzte 3 mal als was anderes heraus. (access denied for user ...)

              (2) "(außer lokal)" kann einen lokalen (also anderen) Server bedeuten.

              (3) "Fehlernummer (10061)" Die ist zwar sogar sogar "eineindeutig", aber die im Zug sitzend heraus zu suchen ist dank der instabilen Verbindung oft recht mühselig.

              Jörg Reinholz