wie Artikel Marke aus GTIN (EAN) auslesen
Karl Heinz
- sonstiges
Hallo,
für einen Kunden haben wir eine Google AdWords Shopping-Kampagne erstellt. Konkret bedeutet das, dass AdWords Produktanzeigen in Form von Grafiken in den SERPs gelistet werden. Gebe ich z.B. „Fahrrad kaufen“ in den Google Such-Schlitz ein, so werden mir rechts neben den organischen Suchmaschinenergebnissen Bilder von Fahrrädern mit Preis angezeigt. Um solch eine AdWords Shopping Kampagne umsetzen zu können ist ein Datenfeed (TXT-Datei) notwendig, die aus dem Online-Shop exportiert wird und dann ins Google Merchant-Center importiert wird. Die im Google Merchant-Center vorhanden Produkte können als Produktanzeigen in en SERPS gelistet werden. Das angesprochene Datenfeed muss die Produkte anhand von verschiedenen Attributen kennzeichnen. Hierzu gehören z.B. Titel, Beschreibung, Link zum Produktbild, Marke, GTIN (in Form einer EAN-Codierung) usw.. Bezogen auf das Google Merchant-Center erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die GTIN ist nicht mit dieser Marke verknüpft.
Trotz Nachfrage beim Google-Support, im Google Forum sowie Einsicht der entsprechenden Google Hilfe Seite (https://support.google.com/merchants/answer/6318513?hl=de) können wir die Fehlermeldung nicht im Detail nachvollziehen.
Nachfolgend was wir bisher verstanden haben in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht den entscheidenden Tipp für das Gesamtverständnis geben könnt:
Was ich bisher verstanden habe:
Das betroffene Produkt wird von LG hergestellt. Aus diesem Grund haben wir im Datenfeed beim Attribut Marke „LG“ eingetragen. Wenn ich die Fehlermeldung oben richtig interpretiere bedeutet diese, dass die Marke (die wohl aus der GTIN herausgelesen werden kann???) nicht mit der Marke übereinstimmt die im Attribut Marke des Datenfeeds eingetragen ist.
Beispiel:
Aus der GTIN ermittelt das System die Marke „LG Electronics“ wir hingegen haben allerdings nur „LG“ im Attribut Marke eingetragen, dies würde dann die oben genannte Fehlermeldung logisch erklären.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1.) Habe ich das so richtig verstanden oder bin ich auf dem Holzweg?
2.) Aus der betroffenen GTIN (04260211015637) möchte ich die Marke herauslesen um zu schauen ob ich den Wert im Attribut „Marke“ richtig gesetzt habe. Ich weiß leider nicht wie ich die Marke aus der GTIN herauslesen kann. Ich habe es auf folgender Seite über die Option „Suche über GTIN“ probiert (http://www.gepir.de/v31/v31_client/gtin.aspx?Lang=de-DE), kann hier allerdings keine Informationen zur Marke des Artikels finden. Könnt Ihr mir verraten wie ich basierend auf der GTIN des Artikels die Marke herausfinden kann?
Mahlzeit,
1.) Habe ich das so richtig verstanden oder bin ich auf dem Holzweg?
vermutlich hast du das richtig verstanden; ich weiß es aber auch nicht genau.
2.) Aus der betroffenen GTIN (04260211015637) möchte ich die Marke herauslesen um zu schauen ob ich den Wert im Attribut „Marke“ richtig gesetzt habe. Ich weiß leider nicht wie ich die Marke aus der GTIN herauslesen kann.
Der Wikipedia-Artikel über GTIN sagt, dass die ersten drei Ziffern der GTIN-13 (du hast GTIN-14 notiert, also mit der führenden Null) das Land bezeichnen, danach vier bis sechs Ziffern, die "die Betriebsnummer des Herstellers" darstellen. Da muss man also entsprechende Tabellen haben, aus denen man den Hersteller ablesen kann.
Der genannte Wiki-Artikel listet am Ende übrigens auch ein paar Web-Dienste, die das Interpretieren von GTINs anbieten.
So long,
Martin