Billy the Gates: DNS-Server antwortet nicht...

tach,

ich habe seit einem guten Monat schwerwiegende Probleme mit meiner iNet-Verbindung (Mobilfunk). Oft kommt gar nix oder nach 10 Minuten mal was. Die automatische Fehlersuche von Win7 sagt mir: "DNS-Server" antwortet nicht. Was kann man da machen? Ich habe 3 verschiedene SIM-Karten. Bei zweien (Aldi und Netto) besteht das Problem (E-Plus und O2 wohl gemischt), bei der anderen von Netzclub (O2) nicht.

Kann ich diesen Server irgendwie umgehen und einen anderen wählen oder sowas?

beste Grüße aus Redmont.

  1. Tach,

    Kann ich diesen Server irgendwie umgehen und einen anderen wählen oder sowas?

    im Prinzip ja, du kannst z.B. den DNS-Server von Digitalcourage nutzen; ob und wie du das deinem Gerät klarmachst, hängt von der verwendeten Hard-/Software ab.

    mfg
    Woodfighter

    1. ob und wie du das deinem Gerät klarmachst, hängt von der verwendeten Hard-/Software ab.

      hm, ja... das scheint bei mir gar nicht zu gehen. Ich habe auch geguuugelt und da steht immer, daß man in den "Verbindungseinstellungen" seines Routers die IP des DNS-Servers einstellen kann. Gibt's bei mir aber nicht. Also "Verbindungseinstellungen" schon, aber keine DNS-Einstellung.

      1. ...als weitere mögliche Ursache wurde die Windows-Firewall genannt. Hab sie jetzt mal abgeschaltet, und laß mich überraschen. Aber: wie gefährlich ist das? Ich bin echt sowas von Laie...

  2. tach,

    ich habe seit einem guten Monat schwerwiegende Probleme mit meiner iNet-Verbindung (Mobilfunk). Oft kommt gar nix oder nach 10 Minuten mal was. Die automatische Fehlersuche von Win7 sagt mir: "DNS-Server" antwortet nicht. Was kann man da machen? Ich habe 3 verschiedene SIM-Karten. Bei zweien (Aldi und Netto) besteht das Problem (E-Plus und O2 wohl gemischt), bei der anderen von Netzclub (O2) nicht.

    Kann ich diesen Server irgendwie umgehen und einen anderen wählen oder sowas?

    beste Grüße aus Redmont.

    Du hast Win7 auf einem mobilen Gerät?

    1. Hi,

      Du hast Win7 auf einem mobilen Gerät?

      warum nicht? Ich habe schon unzählige Notebooks mit Windows 7 gesehen.

      So long,
       Martin

      1. Hallo

        Du hast Win7 auf einem mobilen Gerät?

        warum nicht? Ich habe schon unzählige Notebooks mit Windows 7 gesehen.

        Hehe, du hast natürlich grundsätzlich recht. Nach einer Zeit, in der uns Laptops als Ersatz für stationäre PCs angepriesen wurden und in einer Zeit, in der es – außer bei dir ;-) – normal ist, ein Smartphone und/oder ein Tablet zu haben, denkt man nicht mehr daran, dass ein Laptop ein Mobilgerät ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob es normal™ ist, die Internetverbindung eines Laptops über eine Mobilfunkverbindung herzustellen.

        Der TO dürfte dennoch mit merh Details herausrücken. Die sogleich aufgeführten Fragen sind die, die mir stante pede einfallen.

        • Was für ein Gerät?
        • Welches Betriebssystem?
        • Welcher Mobilfunkanbieter? ([edit]Diese Frage wurde im Eröffnungsposting beantwortet.[/edit])

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          • Was für ein Gerät?

          ein Notebook.

          • Welches Betriebssystem?

          was könnte das bei Win7 sein, hm?...

          Das Gerät hat m.E. nichts mit den Verbindungsproblemen zu tun. Es lief einige Monate problemlos und ging dann plötzlich los.

        1. Moin!

          • Was für ein Gerät?
          • Welches Betriebssystem?
          • Welcher Mobilfunkanbieter? ([edit]Diese Frage wurde im Eröffnungsposting beantwortet.[/edit])

          Das reicht nicht. Lenovo bietet auch Lappies mit Steckplatz für eine Mobilfunkkarte an. Und sogar eine Abrechnung einer eigenen Datenrate (wenn ich nicht irre:) um 10 Euro (Nordeuropa), 12 Euro (Deutschland, Frankreich), 15 Euro (Südeuropa) für je 1 GByte ohne Zeitbegrenzung. Offenbar mit beliebigen SIM-Karten.

          Man muss da wohl noch den richtigen APN (oder wie der Server heisst) eintragen, wenn man die Karte wechselt. Genau das soll zwar automatisch gehen, geht aber manchmal schief.

          Jörg Reinholz

        2. Hi,

          [...] denkt man nicht mehr daran, dass ein Laptop ein Mobilgerät ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob es normal™ ist, die Internetverbindung eines Laptops über eine Mobilfunkverbindung herzustellen.

          wenn man tatsächlich mit dem Gerät unterwegs ist, schon. Wie sonst? Ich habe seit langem so'n Huawei-UMTS-Dingens für den USB-Port, mit dem ich auch unterwegs online sein kann - etwa im Auto, oder beim Kunden, wenn ich aufgrund geltender Sicherheitsrichtlinien mit meinem Gerät nicht an deren Netz darf.

          Der TO dürfte dennoch mit merh Details herausrücken. Die sogleich aufgeführten Fragen sind die, die mir stante pede einfallen.

          • Was für ein Gerät?
          • Welches Betriebssystem?
          • Welcher Mobilfunkanbieter? ([edit]Diese Frage wurde im Eröffnungsposting beantwortet.[/edit])

          Die nach dem Betriebssystem auch. Wenn man denn so euphemistisch sein möchte und Windows 7 als Betriebssystem durchgehen lässt.

          So long,
           Martin

          1. Wenn man denn so euphemistisch sein möchte und Windows 7 als Betriebssystem durchgehen lässt.

            har har... Ich habe übrigens NICHTS geändert -- plötzlich ging es los. Hab auch so'n Huwai dingsbums -- mit wLAN.

            1. Hallo

              Ich habe übrigens NICHTS geändert -- plötzlich ging es los.

              Irgendwas hat sich geändert. Ob das eine deiner Einstellungen ist oder eine deines Mobilfunkprovider, wissen wir nicht. Unsere Fragen sind – abseits aller Polemik – also keineswegs aus der Luft gegriffen. Bei einer echten™ Netzwerkverbindung könntest du den zu benutzenden DNS vorgeben. Die Möglichkeiten der Mobilfunkverbindung kennen außer dir nur weitere Kunden des Providers (mit gleichem oder vergleichbarem Produkt) und natürlich er selbst.

              Was sagt der denn überhaupt zu deinem technischen Problem?

              Hab auch so'n Huwai dingsbums -- mit wLAN.

              ?

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              1. Was sagt der denn überhaupt zu deinem technischen Problem?

                Aldi sagt: "wir sind stets bemüht, für unsere Kunden blah, blah..." Textbausteine halt.

                Hab auch so'n Huwai dingsbums -- mit wLAN.

                ?

                !!!

                1. Hab auch so'n Huwai dingsbums -- mit wLAN.

                  ? !!!

                  Surfsticks von Huawei

                  Dass es mal nach 10 Minuten klappt und mal gar nicht, klingt für mich einfach nach schlechter Verbindung. Keine Antwort vom DNS -> Timeout? Ich empfehle ein D-Netz

                  1. Dass es mal nach 10 Minuten klappt und mal gar nicht, klingt für mich einfach nach schlechter Verbindung. Keine Antwort vom DNS -> Timeout? Ich empfehle ein D-Netz

                    hmmm..., es ging ja ca. drei Monate perfekt. Schnelligkeit hat mir völlig gereicht und kaum Störungen. Und ja: Timeout kommt auch öfters, aber vor allem, daß der DNS-Server gar nicht erst erreicht wird. Das wird mir auch in der Taskleiste immer sofort mit einem gelben Warndreieck angezeigt (kein Internetzugriff). Jetzt gerade bin ich in der Bücherei und habe das exakt gleiche Problem mit dem öffentlichen wLAN, das sonst sehr schnell und zuverlässig ist. Der Mitarbeiter sagte mir, daß es z.Zt. defekt sei. Aber mit dem wLAN verbinden kann ich mich problemlos. Nur dann geht's eben nicht weiter. War schon drauf und dran, ne alte Win-Installation wiederzubeleben. Ich weiß nicht, wenn die das Problem erst seit Heute haben, wird es kaum das Gleiche sein, wie meines zu Hause, oder?

                    Ich gehe jetzt mal zu Starbucks und probiere es von dort aus...

                    1. Ich empfehle ein D-Netz

                      achja, und das ist mir leider zu teuer. Bin Hartzer und war froh, für 15,- € was Anständiges mit 5 GB zu kriegen. Und vor allem keine Vertragsbindung. Sonst könnte ich mir auch iNet über Kabel leisten.

                      1. Ich empfehle ein D-Netz

                        achja, und das ist mir leider zu teuer. Bin Hartzer und war froh, für 15,- € was Anständiges mit 5 GB zu kriegen. Und vor allem keine Vertragsbindung. Sonst könnte ich mir auch iNet über Kabel leisten.

                        Es gibt auch Sozialtarife. Als ehemaliger 1und1- und Telekommitarbeiter, empfehle ich, den Kundendienst konkret darauf anzusprechen. Sowas wird in den seltensten Fällen aktiv angeboten.

                      2. tja, bei Starbucks gehts. Warum zieht nicht Starbucks bei mir nebenan ein?

                        1. Moin!

                          tja, bei Starbucks gehts. Warum zieht nicht Starbucks bei mir nebenan ein?

                          Dann müsstest Du aber aller ein- oder zwei Stunden Deine Mac-Adresse ändern. Starbucks begrenzt (soweit ich das jetzt weiß) nämlich die Nutzungsdauer pro Tag. Die Teledoof macht das auch (ich glaube MC Doof hat das WLAN von denen).

                          Jörg Reinholz

                          1. Dann müsstest Du aber aller ein- oder zwei Stunden Deine Mac-Adresse ändern. Starbucks begrenzt (soweit ich das jetzt weiß) nämlich die Nutzungsdauer pro Tag. Die Teledoof macht das auch (ich glaube MC Doof hat das WLAN von denen).

                            Korrektur: Stardoof