Steffen: Domainendungen

Hallo,

sind User es gewohnt z.B. ".photography" einzugeben? Oder haben noch alle .de / .com im Kopf? Ich wollte eine Domain auf die Endung photography registrieren, hab Angst dass viele daraus dann xyz.photography.de machen.

  1. Hallo Steffen,

    sind User es gewohnt z.B. ".photography" einzugeben? Oder haben noch alle .de / .com im Kopf? Ich wollte eine Domain auf die Endung photography registrieren, hab Angst dass viele daraus dann xyz.photography.de machen.

    Ich denke, dass die neuen TLDs noch keine echte Verbreitung im deutsch-sprachigen Raum haben und durchaus anfällig sind für Verwechselungen mit dem gängigen TLDs. Ich halte deine Angst für berechtigt.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Ich denke, dass die neuen TLDs noch keine echte Verbreitung im deutsch-sprachigen Raum haben und durchaus anfällig sind für Verwechselungen mit dem gängigen TLDs. Ich halte deine Angst für berechtigt.

      danke, dann suche ich lieber nach einer passenden *.de oder *.com Adresse.

  2. Hallo,

    ich muss ins Bett, habe "Domänen düngen" gelesen...

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo

      ich muss ins Bett, habe "Domänen düngen" gelesen...

      Naja, das ist zumindest nicht völlig abwegig.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Hallo

    sind User es gewohnt z.B. ".photography" einzugeben? Oder haben noch alle .de / .com im Kopf? Ich wollte eine Domain auf die Endung photography registrieren, hab Angst dass viele daraus dann xyz.photography.de machen.

    Dass du getrost darauf verzichten kannst, hat dir ja @Christian Kruse schon geschrieben. Viele Menschen kennen diese neuen TLDs einfach nicht. Ich glaube allerdings, im Gegensatz zu Christians Andeutung, nicht, dass sich das auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Es gibt halt gebräuchliche TLDs, die gemeinhin geläufig sind. Der Rest wird, je nach Region, mehr oder minder ignoriert.

    Die Inflation der TLDs hat meiner Meinung nach in den letzten paar Jahren regelrecht absurde Außmaße angenommen. Jeder Dahergelaufene™ kann sich, bei entsprechender finanzieller Ausstattung, um TLDs bewerben, die, wenn sie denn genehmigt werden, in den meisten Fällen fürderhin ein Schattendasein führen. Die schwache Verbreitung von „Umlautdomains“ [1] würde ich in der gleichen Art interpretieren wollen.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

    1. Diesmal doch im „deutschsprachigen Raum“. In anderen Sprach- und Schrifträumen haben die internationalisierten Domainnamen wohl eine größere Relevanz. ↩︎

  4. Lange TLDs eingeben ist wahrscheinlich keiner gewohnt. Ich hätte daher zusätzlich noch die Befürchtung vor der Aussage "kann der nicht einfach .de nehmen", wenn jemand photography eintippen muss. Gibts nicht wenigstens .photo?