Sasser: Frage zum Wiki-Artikel ‚Loginsystem“‘

problematische Seite

Diese Frage bezieht sich auf das Loginsystem von Jörg Reinholz

Auf der Testseite kann ich mich mit keinem der angegebenen Nutzer einloggen. Es kommt bei jedem Versuch die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt ist.

Liegt hier tatsächlich ein Fehler vor, oder ist der Login noch in Bearbeitung?

Liebe Grüße

  1. Moin!

    Diese Frage bezieht sich auf das Loginsystem von Jörg Reinholz

    Auf der Testseite kann ich mich mit keinem der angegebenen Nutzer einloggen. Es kommt bei jedem Versuch die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt ist.

    Liegt hier tatsächlich ein Fehler vor, oder ist der Login noch in Bearbeitung?

    Es kann vorkommen, dass man sich nicht einloggen kann. Hintergrund ist, dass die Änderung der Passwörter gerade Bestandteil des Systems und damit des angebotenen Tests ist.

    Das macht es erforderlich, dass ich hin und wieder die Passwörter für das Testsystem zurück setze - was ich gerade tat.

    [v] Erklärung und Mailadresse hinzugefügt, damit ich benachrichtigt werden kann, dass die Passwörter zurück gesetzt werden müssen.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Diese Frage bezieht sich auf das Loginsystem von Jörg Reinholz

      Auf der Testseite kann ich mich mit keinem der angegebenen Nutzer einloggen. Es kommt bei jedem Versuch die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt ist.

      Liegt hier tatsächlich ein Fehler vor, oder ist der Login noch in Bearbeitung?

      Es kann vorkommen, dass man sich nicht einloggen kann. Hintergrund ist, dass die Änderung der Passwörter gerade Bestandteil des Systems und damit des angebotenen Tests ist.

      Das macht es erforderlich, dass ich hin und wieder die Passwörter für das Testsystem zurück setze - was ich gerade tat.

      [v] Erklärung und Mailadresse hinzugefügt, damit ich benachrichtigt werden kann, dass die Passwörter zurück gesetzt werden müssen.

      Jörg Reinholz

      Dankeschön!

    2. Hallo Jörg,

      Es kann vorkommen, dass man sich nicht einloggen kann. Hintergrund ist, dass die Änderung der Passwörter gerade Bestandteil des Systems und damit des angebotenen Tests ist.

      Das macht es erforderlich, dass ich hin und wieder die Passwörter für das Testsystem zurück setze - was ich gerade tat.

      Ich halte es für sinnvoll, dass ggfls automatisiert einmal am Tag zu tun und ausserdem auf der Index-Seite darauf hinzuweisen: ich habe auch gestutzt ;)

      LG,
      CK

      1. Moin!

        Ich halte es für sinnvoll, dass ggfls automatisiert einmal am Tag zu tun

        Auf dem Raspi, in der Crontab:

        30 1,13 * * * wget -O - http://www.fastix.org/test/selfhtml_login/reset-skript.php 2> /dev/null | logger -t reset_selfhtml
        

        Aus dem Logfile im Raspi

        Nov 25 19:00:46 raspi reset_selfhtml: Reset: Erfolg
        

        Auf der Login-Seite:

        Hinweis: Wenn die Anmeldung mit einem neuen Passwort nicht klappt: Um 01:30 und 13:30 Uhr GMT (also "zulu-time" oder "Weltzeit") werden Passwörter, Gruppemmitgliedschaften, Sperren etc. zurück gesetzt. Ihre Änderungen werden also gnadenlos überschrieben.

        [v] Erledigt

        Jörg Reinholz

  2. Hallo Sasser,

    offensichtlich ist das Script, was den Betreff usw. ausfüllt noch nicht ganz in Ordnung. Kannst du bitte beschreiben welchen Link du im Wiki bemüht hast um die Frage zu stellen.

    Das würde uns helfen, den Fehler zu beheben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Sasser,

      offensichtlich ist das Script, was den Betreff usw. ausfüllt noch nicht ganz in Ordnung. Kannst du bitte beschreiben welchen Link du im Wiki bemüht hast um die Frage zu stellen.

      Das würde uns helfen, den Fehler zu beheben.

      Bis demnächst
      Matthias

      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

      Im Artikel habe ich auf "Fragen" im Top-Menü (navi-container -> left-navigation) geklickt.

      1. Hallo Sasser,

        Im Artikel habe ich auf "Fragen" im Top-Menü (navi-container -> left-navigation) geklickt.

        Danke. Falls da tatsächlich ein Fehler war, ist er jetzt behoben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    2. Hallo Matthias,

      offensichtlich ist das Script, was den Betreff usw. ausfüllt noch nicht ganz in Ordnung. Kannst du bitte beschreiben welchen Link du im Wiki bemüht hast um die Frage zu stellen.

      Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. Der Artikel heisst tatsächlich „Loginsystem.“

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. Der Artikel heisst tatsächlich „Loginsystem.“

        Ja, aber

        • der ursprüngliche Betreff hieß Frage zum Wiki-Artikel ‚Loginsystem“‘ Da sind also Anführungszeichen zu viel
        • die problematische Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/Bearbeiten%20von%20%E2%80%9EDiskussion%3APHP/Anwendung%20und%20Praxis/Loginsystem%E2%80%9C, was auch nicht richtig ist

        Wie dem auch sei, ich habe es jetzt getestet und der Fehler ist jetzt entweder behoben oder war tatsächlich keiner.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)