Karl Heinz: verschlüsselte organische Suchanfragen bei kleinem Suchvolumen

Hallo,

im Backend von Google Analytics taucht folgende Meldung auf:

Zum Schutz der Nutzerdaten werden Suchanfragen, die nur sehr selten durchgeführt wurden unter "(nicht festgelegt)" zusammengefasst.

Obwohl ich mich relativ intensiv mit dieser Meldung beschäftigt habe kann ich die Logik dahinter nicht nachvollziehen.

  • Angenommen Suchanfrage A wird häufig gesucht und wird deshalb im Klartext dargestellt.

  • Suchanfrage B hingegen wird selten gesucht und wird deshalb in die Gruppe „(nicht festgelegt)“ gepackt um Nutzerdaten zu schützen.

Warum ist es bei Suchanfragen, die selten durchgeführt werden, einfacher Nutzerdaten herauszufinden als bei Suchanfragen die häufig gesucht werden.

  1. Moin!

    Warum ist es bei Suchanfragen, die selten durchgeführt werden, einfacher Nutzerdaten herauszufinden als bei Suchanfragen die häufig gesucht werden.

    Ganz einfach: Weil dann womöglich auch Daten des Anfragenden selbst oder persönliche Daten dessen, zu dem Webseiten gesucht werden, drin stehen. Solche werden eher nicht 10.000 mal gestellt.

    Jörg Reinholz

    1. Ganz einfach: Weil dann womöglich auch Daten des Anfragenden selbst oder persönliche Daten dessen, zu dem Webseiten gesucht werden, drin stehen. Solche werden eher nicht 10.000 mal gestellt.

      Kannst du mir ein Beispiel für solch ein Suchanfrage geben?

      1. Moin!

        Kannst du mir ein Beispiel für solch ein Suchanfrage geben?

        Ein Karl Heinz untersuchst mit Google ob seine Exfreundin was über das Ende der Beziehung gepostet hat.

        Jörg Reinholz

        1. Ein Karl Heinz untersuchst mit Google ob seine Exfreundin was über das Ende der Beziehung gepostet hat.

          Und genau jetzt kommt der Punkt:

          Nehmen wir an der organische Suchbegriff ist "Karl Heinz Basel habe mich getrennt".

          Das Suchvolumen ist bei diesem Longtail sicherlich extrem klein, wenn es überhaupt schonmal vorgekommen ist. Kurzum es fällt unter die Kategorie "nicht festgelegt", weil das Suchvolumen so gering ist und weil zusätzlich persönliche Daten enthalten sind. Die Wahrscheinlichkeit das persönliche Daten enthalten sind kann ja eigentlich nur bei kleinen Suchvoluminas auftreten.

          Das Erstaunliche:

          In Google Analytics werden mir solche Suchbegriffe (die aus der Search-Console importiert sind) mit "nicht festgelegt" angezeigt.

          In der Search-Console werden solche Suchbegriffe hingegen im Klartext dargestellt, auch dann, wenn das Suchvolumen extrem klein ist.

          Wenn schon verschlüsseln dann in Analytics und in Search-Console.

          Habt ihr eine Ahnung was das soll?

          1. Moin!

            Habt ihr eine Ahnung was das soll?

            Tja. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt um über Googels Geschäftspolitik zu spekulieren. In "meiner" Search-Console fand ich nämlich keine gar keine Suchbegriffe.

            Jörg Reinholz

  2. Hallo Karl,

    Warum ist es bei Suchanfragen, die selten durchgeführt werden, einfacher Nutzerdaten herauszufinden als bei Suchanfragen die häufig gesucht werden.

    Die Korrelation zu einem Nutzer ist viel spezifischer. Wenn viele User eine bestimmte Suche ausführen, dann ist es aufgrund der Menge der User schwer einen einzelnen User zu identifizieren. Wenn nur ein User eine Suche auführt, dann ist das sehr einfach.

    LG,
    CK

    1. Die Korrelation zu einem Nutzer ist viel spezifischer. Wenn viele User eine bestimmte Suche ausführen, dann ist es aufgrund der Menge der User schwer einen einzelnen User zu identifizieren. Wenn nur ein User eine Suche auführt, dann ist das sehr einfach.

      Kannst du dieses "sehr einfach" anhand eines "einfachen" Beispiels erklären?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Kannst du dieses "sehr einfach" anhand eines "einfachen" Beispiels erklären?

        ‚Weihnachten‘ vs. ‚Weihnachten bei Apsels in Hof Kreien‘

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias,

          ‚Weihnachten‘ vs. ‚Weihnachten bei Apsels in Hof Kreien‘

          und von Google schon gefunden: "Weihnachten bei Apsels in Hof Kreien"

          Gruß Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            und von Google schon gefunden: "Weihnachten bei Apsels in Hof Kreien"

            Ja, das Selfforum ist für google sehr interessant.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)