Karl Heinz: Linux Mint - Thunderbird - AddOn installieren

Hallo,

bezogen auf Linux Mint möchte ich gerne die Thunderbird Erweiterung „Lightning“ installieren. Diese Erweiterung habe ich zunächst heruntergeladen. Über das gestartete Thunderbird gibt es die Option „AdOn aus Datei installieren“. Wähle ich die heruntergeladene Datei aus, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„Lightning konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 38.2.0 ist.“

Ist die Thunderbird Installation veraltet?

Falls ja, wie kann ich diese Updaten?

akzeptierte Antworten

  1. Falls ja, wie kann ich diese Updaten?

    Klick mich

    1. Hallo,

      Falls ja, wie kann ich diese Updaten?

      Klick mich

      bitte nicht. Bei den meisten Linux-Distributionen ist man am besten bedient, wenn man Software-Updates über die integrierte Paketverwaltung macht. Und T-Bird 38.x ist völlig okay.

      So long,
       Martin

      1. @@Der Martin

        Und T-Bird 38.x ist völlig okay.

        Mit x = 4.0, ja.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Hallo,

          @@Der Martin

          Und T-Bird 38.x ist völlig okay.

          Mit x = 4.0, ja.

          mit x=3 ebenfalls - das ist die Version, die Linux Mint derzeit als aktuellste im Repository hat. Und wenn Karl Heinz noch 38.2 hat, sehe ich das auch nicht als Makel; sicher wird ihm sein System irgendwann in den nächsten Tages das Update auf 38.3 vorschlagen.

          So long,
           Martin

      2. bitte nicht. Bei den meisten Linux-Distributionen ist man am besten bedient, wenn man Software-Updates über die integrierte Paketverwaltung macht. Und T-Bird 38.x ist völlig okay.

        Wie meinst du das mit dem "völlig okay". "völlig okay" wäre wenn ich Lightning installieren könnte, kann ich aber nicht...

        1. Hallo

          bitte nicht. Bei den meisten Linux-Distributionen ist man am besten bedient, wenn man Software-Updates über die integrierte Paketverwaltung macht. Und T-Bird 38.x ist völlig okay.

          Wie meinst du das mit dem "völlig okay". "völlig okay" wäre wenn ich Lightning installieren könnte, …

          Warum solltest du auch? Wenn du alle Antworten, z.B. auch diese lesen und den Links folgen würdest, wüsstest du, dass du im Thunderbird 38 das Lightning Plugin nicht installieren musst.

          … kann ich aber nicht...

          Ja, aus Gründen.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Warum solltest du auch? Wenn du alle Antworten, z.B. auch diese lesen und den Links folgen würdest, wüsstest du, dass du im Thunderbird 38 das Lightning Plugin nicht installieren musst.

            Sorry, da hast du natürlich recht, hatte hier geantwortet bevor ich den Rest gelesen habe, sollte ich mir abgewöhnen.

            1. Hallo

              Warum solltest du auch? Wenn du alle Antworten, z.B. auch diese lesen und den Links folgen würdest, wüsstest du, dass du im Thunderbird 38 das Lightning Plugin nicht installieren musst.

              Sorry, da hast du natürlich recht, hatte hier geantwortet bevor ich den Rest gelesen habe, sollte ich mir abgewöhnen.

              Ja, manchmal stellt man erst hinterher fest, dass man sich das eine oder andere Posting hätte sparen können. Da woodfighters Posting nun schon ein paar Tage alt ist, hatte ich gedacht, du hättest es bewusst ignoriert. Manchmal ist man ja betriebsblind und sieht nix neben der Hauptblickrichtung.

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hi,

    „Lightning konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 38.2.0 ist.“

    Ist die Thunderbird Installation veraltet?

    nein, ich tippe eher darauf, dass du eine veraltete Version von Lightning irgendwo gefunden hast. Aktuell heißt es, dass T-Bird bis Version 38.x unterstützt wird.

    So long,
     Martin

    1. nein, ich tippe eher darauf, dass du eine veraltete Version von Lightning irgendwo gefunden hast. Aktuell heißt es, dass T-Bird bis Version 38.x unterstützt wird.

      Ich hatte mir bereits vorher die Lightning Version 4.0.3.1 von der Quelle heruntergeladen die du angegeben hast. Damit scheidet die veraltete Lightning Version aus.

  3. Tach,

    „Lightning konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 38.2.0 ist.“

    „Starting with Thunderbird 38, Lightning is bundled with Thunderbird. This means you don't need to install it separately, but simply confirm to use it once you create a new profile or upgrade from a previous version of Thunderbird.“ — https://support.mozilla.org/en-US/kb/installing-lightning-thunderbird

    mfg
    Woodfighter

    1. „Starting with Thunderbird 38, Lightning is bundled with Thunderbird. This means you don't need to install it separately, but simply confirm to use it once you create a new profile or upgrade from a previous version of Thunderbird.“ — https://support.mozilla.org/en-US/kb/installing-lightning-thunderbird

      Ich habe ein Profil erstellt, anschließend hat die Installation problemlos funktioniert. Danke für Die Hilfe.

      1. Hallo

        „Starting with Thunderbird 38, Lightning is bundled with Thunderbird. This means you don't need to install it separately, but simply confirm to use it once you create a new profile or upgrade from a previous version of Thunderbird.“ — https://support.mozilla.org/en-US/kb/installing-lightning-thunderbird

        Ich habe ein Profil erstellt, anschließend hat die Installation problemlos funktioniert. Danke für Die Hilfe.

        Schön. :-)

        Magst du woodfighters Posting als Lösung markieren? Oben rechts, das Häkchen.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  4. Moin!

    Ist die Thunderbird Installation veraltet?

    Nun ja. Ubuntu hat die Version 38.3.0. Mint wohl auch.

    Falls ja, wie kann ich diese Updaten?

    Im Terminal:

    ~> sudo apt-get update
    ~> sudo apt-get upgrade
    

    Danach installiere Lightning wie folgt:

    ~> sudo apt-get install xul-ext-lighting
    

    und, falls es ein Google Kalender werden soll:

    ~> sudo apt-get install xul-ext-gdata-provider 
    

    Nimm also die Quellen von Mint. Hintergrund ist, dass die Macher von Mint erst mal testen wollen, ob die neueste Version wirklich passt (und das es deshalb manchmal nicht die allerneueste Version in den Paketquellen gibt) und dass die Version von Lighting genau zum Thunderbird passen muss.

    Jörg Reinholz

    1. Danach installiere Lightning wie folgt:

      ~> sudo apt-get install xul-ext-lighting
      

      und, falls es ein Google Kalender werden soll:

      ~> sudo apt-get install xul-ext-gdata-provider 
      

      Ich kann den Google Kalender in Thunderbird integrieren? Ist das dann kein lokaler Kalender mehr sondern der auf dem Google Konto gespeicherte Google Kalender der in den Thunderbird integriert wird?

      1. Moin!

        Ist das dann kein lokaler Kalender mehr sondern der auf dem Google Konto gespeicherte Google Kalender der in den Thunderbird integriert wird?

        Ja. Genau genommen sind es sogar mehrere:

        • der eigentliche Kalender,
        • Geburtstage (wird auch aus den Google-Kontakten gefüttert)
        • Wetter (read-only)

        und

        • die Aufgabenliste

        Jörg Reinholz

        1. Moin!

          Ist das dann kein lokaler Kalender mehr sondern der auf dem Google Konto gespeicherte Google Kalender der in den Thunderbird integriert wird?

          Ja. Genau genommen sind es sogar mehrere:

          • der eigentliche Kalender,
          • Geburtstage (wird auch aus den Google-Kontakten gefüttert)
          • Wetter (read-only)
          • die Feiertage (read-only)

          und

          • die Aufgabenliste

          Den NSA-Kalender habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich benutzen die einfach auch meinen - und wenn eine der Personen, am 11. September 2001 Geburtstag hat, dann gibt es hier einen Drohnenangriff - Pardon: eine Gasexplosion natürlich :)

          Jörg Reinholz