Gerhard: Navigation nachbauen

Servus,

ich war lange auf der Suche nach einer Navigation die mir gefällt. Auf http://www.redcoon.de bin ich fündig geworden. Steige leider nicht durch den Quelltext. Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich so eine Navigation (links der Bereich Themenwelten, inkl. wenn man mit der Maus über einen Punkt fährt) umsetzten kann?

  1. Hallo,

    das ist eine ganz normale verschachtelte Liste. Etwas CSS dazu - fertig.

    Die Grundsatzfrage, die zunächst geklärt werden sollte, ist, ob die Webseite auch auf Touchscreens laufen soll oder nicht. Die kennen schließlich keinen Hover-Effekt.

    Gruss

    MrMurphy

    1. @@MrMurphy1

      Die Grundsatzfrage, die zunächst geklärt werden sollte, ist, ob die Webseite auch auf Touchscreens laufen soll oder nicht.

      Nicht ob, sondern dass. Ohne wenn und oder.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Lieber Gunnar,

        Nicht ob, sondern dass. Ohne wenn und oder.

        nö. Dieses Dogma stimmt eben nicht immer. Es gibt wohl wenn und aber!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. @@Felix Riesterer

          nö. Dieses Dogma stimmt eben nicht immer. Es gibt wohl wenn und aber!

          Wenn man in der Vergangenheit festhängen will … Aber man kann auch an die Zukunft denken.

          Da haste deine Wenn und Aber.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    2. Servus,

      Die Grundsatzfrage, die zunächst geklärt werden sollte, ist, ob die Webseite auch auf Touchscreens laufen soll oder nicht. Die kennen schließlich keinen Hover-Effekt.

      kann komplett vernachlässigt werden, da dieses nur für ein Intranet gedacht ist.

      1. @@Gerhard

        Die Grundsatzfrage, die zunächst geklärt werden sollte, ist, ob die Webseite auch auf Touchscreens laufen soll oder nicht. Die kennen schließlich keinen Hover-Effekt.

        kann komplett vernachlässigt werden, da dieses nur für ein Intranet gedacht ist.

        Und warum sollte in diesem Intranet niemand mit einem Tablet unterwegs sein? Und selbst wenn das heute niemand tut, warum sollte das in einem Jahr immer noch so sein?

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Hallo,

          Und warum sollte in diesem Intranet niemand mit einem Tablet unterwegs sein? Und selbst wenn das heute niemand tut, warum sollte das in einem Jahr immer noch so sein?

          warum sollte jemand freiwillig mit einem Notbehelf vorlieb nehmen, wenn die Umgebung und die Infrastruktur auch die Nutzung eines richtigen Computers anbietet?

          Ciao,
           Martin

          1. @@Der Martin

            Und warum sollte in diesem Intranet niemand mit einem Tablet unterwegs sein? Und selbst wenn das heute niemand tut, warum sollte das in einem Jahr immer noch so sein?

            warum sollte jemand freiwillig mit einem Notbehelf vorlieb nehmen, wenn die Umgebung und die Infrastruktur auch die Nutzung eines richtigen Computers anbietet?

            Mit „richtigem Computer“ meinst du solch einen?

            Ein stationärer PC ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten; ein Notbehelf. Für etliche Anwendungen (z.B. Lesen/Recherchieren) ist ein Tablet das bessere Gerät. Wobei die Grenze Tablet–Laptop schwindet.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
            1. Hallo,

              warum sollte jemand freiwillig mit einem Notbehelf vorlieb nehmen, wenn die Umgebung und die Infrastruktur auch die Nutzung eines richtigen Computers anbietet?

              Mit „richtigem Computer“ meinst du solch einen?

              wahrscheinlich nicht, da hätte ich dann doch nicht genug Platz in der Wohnung. Und bezüglich des Strombedarfs müsste ich wohl mit einem Energieversorger einen günstigen Industrietarif aushandeln.

              Allerdings ist dein Link kaputt; es gibt auf der verlinkten Seite keinen Anker #/media/File:Eniac.jpg. Vielleicht meintest du https://en.wikipedia.org/wiki/File:Eniac.jpg?

              Ein stationärer PC ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten; ein Notbehelf.

              Ich sehe es umgekehrt. Aber es kommt natürlich darauf an, was man primär mit dem Gerät anstellen will. Ich empfinde beispielsweise das Schreiben von Texten auf der virtuellen Tastatur eines Smartphones/Tablets als grausam im Vergleich zu einer herkömmlichen Tastatur.

              Für etliche Anwendungen (z.B. Lesen/Recherchieren) ist ein Tablet das bessere Gerät.

              Mag sein. Das ist aber für mich nur ein kleiner Auszug dessen, was ich mit einem Computer tun will/soll.

              So long,
               Martin

        2. Servus,

          Und warum sollte in diesem Intranet niemand mit einem Tablet unterwegs sein? Und selbst wenn das heute niemand tut, warum sollte das in einem Jahr immer noch so sein?

          nein, wir haben nur feste Desktop PCs und dieses wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

          1. @@Gerhard

            nein, wir haben nur feste Desktop PCs und dieses wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

            Prognosen …

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hallo,

    nachfolgend ein Link zu einer Beispielnavigation

    http://www.gipspferd.de/CSS-Anleitungen/Ausklappbare-Navigation-mit-CSS

    Gruss

    MrMurphy

    1. Servus,

      nachfolgend ein Link zu einer Beispielnavigation

      http://www.gipspferd.de/CSS-Anleitungen/Ausklappbare-Navigation-mit-CSS

      danke für den Link. Leider hat diese Navigation mit dieser aus meinem Beispiel nichts zu tun. Ich werde weiter schauen ob ich etwas ähnliches im Netz finden.

      1. @@Gerhard

        nachfolgend ein Link zu einer Beispielnavigation

        http://www.gipspferd.de/CSS-Anleitungen/Ausklappbare-Navigation-mit-CSS

        danke für den Link. Leider hat diese Navigation mit dieser aus meinem Beispiel nichts zu tun.

        Doch, das hat sie.

        Ich werde weiter schauen ob ich etwas ähnliches im Netz finden.

        Warum schaust du dir nicht erstmal diese richtig an?

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Servus,

          Doch, das hat sie.

          hast du dir mein Link im ersten Beitrag angesehen? Diese Navigation hat doch nichts mit der verlinken Navigation zu tun? Schau dir nur allein die Pfeil an und wie diese nach rechts aufgeht.

          1. @@Gerhard

            hast du dir mein Link im ersten Beitrag angesehen?

            Sicher hab ich das. Hast du dir denn auch die von MrMurphy1 angeführte Navigation angesehen?

            Diese Navigation hat doch nichts mit der verlinken Navigation zu tun? Schau dir nur allein die Pfeil an und wie diese nach rechts aufgeht.

            Der Pfeil mag nicht so schick sein, aber diese geht auch nach rechts auf.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
            1. Servus,

              Sicher hab ich das. Hast du dir denn auch die von MrMurphy1 angeführte Navigation angesehen?

              ich habe mir dieses schwarze hässliche Navigation sehr wohl angeschaut. Die von mir gefällt mir 100000mal besser und dieses war auch die Frage, wie ich so eine Navigation hinbekomme.

              1. @@Gerhard

                Schau dir nur allein die Pfeil an

                Wie man im Entwicklerwerkzeug seines Browsers leicht sehen kann, ist die Pfeil ein Hintergrundbild (../img/navigation/arrow_hover.png), das angezeigt wird, wenn das li per JavaScript die Klasse "hover" zugewiesen bekommt. WTF??

                dieses war auch die Frage, wie ich so eine Navigation hinbekomme.

                Lieber nicht so wie dort. JavaScript ist für solch einen Hovereffekt überhaupt nicht notwendig. Siehe von MrMurphy1 angeführtes Beispiel.

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
              2. Hej Gerhard,

                Sicher hab ich das. Hast du dir denn auch die von MrMurphy1 angeführte Navigation angesehen?

                ich habe mir dieses schwarze hässliche Navigation sehr wohl angeschaut.

                Das Aussehen (CSS) mag anders sein, die Struktur (HTML) ist - zumindest prinzipiell immer gleich (verschachtelte Listen).

                Insofern haben die Beispiele sehr viel gemeinsam. Lass dich von Oberflächlichkeiten nicht vom Wesentlichen ablenken!

                Die von mir gefällt mir 100000mal besser und dieses war auch die Frage, wie ich so eine Navigation hinbekomme.

                Identisch nachbauen ist sowieso nicht. Während auf einzelne Elemente wie die Farbe eines Links kein Urheberrechtsschutz besteht, dürfte dieser bei einer komplett durchgestylten Navigation durchaus bestehen.

                Im übrigen ist "Gefallen" immer subjektiv...

                Marc

                1. Hi there,

                  Identisch nachbauen ist sowieso nicht. Während auf einzelne Elemente wie die Farbe eines Links kein Urheberrechtsschutz besteht, dürfte dieser bei einer komplett durchgestylten Navigation durchaus bestehen.

                  Naja, offenbar ist die Urheberrechtspanik noch weiter verbreitet als die Terrorhysterie. IANAL aber das deutsche Urheberrehcht kennt auch so etwas wie Schöpfungshöhe und die ist bei so einem lächerlichen Navigationsmenü bei weitem nicht erreicht. Auch und schon gar im potentiellen Streitfall vor einem Richter, der als Jurist davon ohnehin absolut nichts verstünde...

                  1. Hej Klawischnigg,

                    Identisch nachbauen ist sowieso nicht. Während auf einzelne Elemente wie die Farbe eines Links kein Urheberrechtsschutz besteht, dürfte dieser bei einer komplett durchgestylten Navigation durchaus bestehen.

                    IANAL

                    ???

                    aber das deutsche Urheberrehcht kennt auch so etwas wie Schöpfungshöhe und die ist bei so einem lächerlichen Navigationsmenü bei weitem nicht erreicht.

                    Mir ging es um die Gestaltung, nicht um die Technik.

                    Auch und schon gar im potentiellen Streitfall vor einem Richter, der als Jurist davon ohnehin absolut nichts verstünde...

                    Muss er auch nicht, sondern der Gutachter.

                    Marc

      2. Hallo

        Leider hat diese Navigation mit dieser aus meinem Beispiel nichts zu tun.

        Doch, die funktioniert ganz genau so. Es muss nur noch mittels CSS die Optik (Abstände, Farben, Hintergrundbilder, Schrift) gestaltet werden. Nachfolgend mal der Aufbau der Datei der von dir verlinkten Seite. Die kannst du ja mal mit der Struktur in meinem Link vergleichen:

           <div>
              <ul>
                 <li>
                    <a>Schnäppchen</a>
                    <ul>
                       <li>
                          <a>Schnäppchen</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Fernseher</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Audio &amp; Car-HiFi</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Foto</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Computer &amp; Gaming</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Smartphones &amp; Tablets</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Kleingeräte im Haushalt</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Elektrogroßgeräte</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Sport &amp; Bodycare</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Haus &amp; Garten</a>
                       </li>
                    </ul>
                 </li>
                 <li>
                    <a>Aktionswelt</a>
                    <ul>
                       <li>
                          <a>Aktionswelt</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Haushalt &amp; Garten</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>TV, Audio &amp; Games</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Computer, Soft- &amp; Hardware</a>
                       </li>
                       <li>
                          <a>Foto, Smartphones &amp; Tablets</a>
                       </li>
                    </ul>
                 </li>
                 <li>
                    u.s.w.
                 </li>
              </ul>
           </div>
        

        Das ist für solche Navigationen die ganz normale Struktur.

        Das wir dir die Navigation komplett nachbauen wirst du kaum erwarten dürfen.

        Gruss

        MrMurphy

        1. Servus,

          ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

          1. Moin!

            ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

            Das ist in Deinem Fall auch der richtige Weg. Hier bekommst Du gezeigt, wie es geht, also wie Du es selbst (das bedeutet das "self" in Selfhtml) machen kannst:

            "Unser Motto lautet Die Energie des Verstehens. Wir wollen bei unseren Lesern nicht nur Wissen anhäufen, sondern vielmehr zum Verstehen verhelfen. Statt fertige Lösungen von der Stange anzubieten, rüsten wir unsere Leser mit dem nötigen Werkzeug zur Selbsthilfe aus. Wir beleuchten Fragen aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln und versuchen dabei stets, entdeckte Probleme für alle Beteiligten bestmöglich zu lösen."

            Das gilt auch dann, wenn wir manchmal davon abweichen und direkt funktionierenden Quelltext liefern, z.B. weil die Lösung uns selbst interessiert oder um ein Beispiel zu haben. Aber eigentlich wollen wir eher nicht mit "Fertiglösungen" kommen, sondern beim Lösen helfen in dem wir den Fragestellern den Weg zeigen.

            Portale wie das von Dir genannte vermitteln Dir einen Dienstleister, der es für Dich macht. Und so, wie ich den Thread und Deine Fragen verstanden habe, ist das letztgenannte auch "die" Lösung in Deinem Fall. Ich z.b. mach ja auch nicht alles selbst.

            Jörg Reinholz

            1. Servus,

              Portale wie das von Dir genannte vermitteln Dir einen Dienstleister, der es für Dich macht. Und so, wie ich den Thread und Deine Fragen verstanden habe, ist das letztgenannte auch "die" Lösung in Deinem Fall. Ich z.b. mach ja auch nicht alles selbst.

              richtig, ich konzentriere mich lieber auf meine Arbeit die ich kann. Ich dachte es ist eine Arbeit von ein paar Minuten. Scheinbar aber nicht. Ist jetzt auch egal, hab den Auftrag ber My-Hammer.de vergeben. Für 50,00 Euro habe ich am Montag eine Navigation wie ich sie mir vorstelle ohne Diskussion ob ich mir sicher bin, dass wir auch in einigen Jahren noch Desktop PCs haben.

              1. Moin!

                eine Navigation wie ich sie mir vorstelle ohne Diskussion ob ich mir sicher bin, dass wir auch in einigen Jahren noch Desktop PCs haben.

                Ich kenn jetzt Deine Prämissen nicht. Aber das die Navigation auch auf einem Tablett bzw. mit Touch-Screens funktionieren soll würde ich schon mit in den Auftrag aufnehmen. Ich sehe immer mehr Leute mit solchen Dingern rumlaufen und das sind nicht gerade die armen, sondern in vielen Fällen die angestrebte Kundenschicht. Das gilt auch wenn potentieller Elektronikschrott in Form eines Tabletts inzwischen schon für 70 Euro zu haben ist. (Immerhin haben die Käufer 70 Euro "übrig".)

                Die von Dir gewünschte Art von Menüs wird (aus technischer Perspektive) quasi nur kopiert und dann mit CSS individualisiert - deshalb wird das bei brauchbaren Anbietern auch nicht teurer. Wer da als Anbieter die Luft durch die Zähne zieht und was von "schwierig" oder "erhöhtem Aufwand" murmelt ist in der Kategorie "zweifelhaft" zu führen.

                Jörg Reinholz

              2. Aloha ;)

                richtig, ich konzentriere mich lieber auf meine Arbeit die ich kann. Ich dachte es ist eine Arbeit von ein paar Minuten. Scheinbar aber nicht. Ist jetzt auch egal, hab den Auftrag ber My-Hammer.de vergeben. Für 50,00 Euro habe ich am Montag eine Navigation wie ich sie mir vorstelle ohne Diskussion ob ich mir sicher bin, dass wir auch in einigen Jahren noch Desktop PCs haben.

                Sara, bist du es? Ich werde langsam sensibel dafür. Die sprachlichen Eigenheiten springen mich geradezu an. Genauso wie die Art des Problems und die Reaktion auf die Hilfe.

                (Selbst wenn ich sachlich in diesem Thema eher mit der Meinung von @Felix Riesterer gehe als mit der von @Gunnar Bittersmann, aber das ist ja jetzt sowieso egal...)

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. @@Camping_RIDER

                  (Selbst wenn ich sachlich in diesem Thema eher mit der Meinung von @Felix Riesterer gehe als mit der von @Gunnar Bittersmann, aber das ist ja jetzt sowieso egal...)

                  Ich halte es mit John Allsopp: “Responsive web design or as I call it: web design.”

                  Ich werd dich schon noch rumkriegen. Für genügend Gelegenheit, d.h. genügend Threads, wird ja hier gesorgt. ;-)

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                  „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                  (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                2. Moin!

                  Sara, bist du es?

                  (1) Und da behaupten manche, ich wäre paranoid.
                  (2) "Sara" ist im "besseren Forum".
                  (3) "Sara" hätte unsachlich reagiert.

                  Jörg Reinholz

                  1. Hallo,

                    Sara, bist du es?

                    (1) Und da behaupten manche, ich wäre paranoid.
                    (2) "Sara" ist im "besseren Forum".
                    (3) "Sara" hätte unsachlich reagiert.

                    (4) Und wenn sie es wäre? Na, und?

                    Gruß
                    Kalk

                    1. Moin!

                      (1) Und da behaupten manche, ich wäre paranoid.
                      (2) "Sara" ist im "besseren Forum".
                      (3) "Sara" hätte unsachlich reagiert.

                      (4) Und wenn sie es wäre? Na, und?

                      "ähmd"

                      Jörg Reinholz

                  2. Aloha ;)

                    (1) Und da behaupten manche, ich wäre paranoid.

                    Du hast Recht, bin ich in diesem Fall, aber: Wenn man im Endeffekt Recht behält, ist das dann noch paranoid? Sagen wirs so, ich hab meine Gründe zu der Annahme (die ich hier nicht ausbreiten möchte, weil ich sie nicht mit der Nase auf die ziemlich eindeutigen Erkennungszeichen stoßen will).

                    (2) "Sara" ist im "besseren Forum".

                    Behauptet sie. Genauso, wie sie zunächst behauptet hatte, dass Sockenpuppen, die, wie sich herausstellte, ihr gehören, ihr nicht gehören würden. Außerdem wäre eine Rückkehr nach einem Plonk in ihrem Fall kein Novum, wie wir auch schon festgestellt haben. Nur eben dann mit neuer Sockenpuppe, so dass es nicht sofort auffällt.

                    (3) "Sara" hätte unsachlich reagiert.

                    Stimmt nicht, auch ihre anderen Threads waren von einer Eskalationsspirale geprägt; nicht jeder ihrer Threads oder die ihrer Sockenpuppen wurden direkt unsachlich. Und auch in diesem Thread erkenne ich Parallelen im Verlauf.

                    Grüße,

                    RIDER

                    P.S.: Aber, wie Kalk schon sagte: Im Prinzip ist es egal. Ich wollte nur auf meinen Verdacht hinweisen, damit sich keiner daran aufreibt, falls mein Verdacht zutreffen sollte. Nur eine Warnung, aus meinem Gefühl heraus, und keine mit großer Bedeutung.

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Hallo,

            ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

            Oder eine, die genau so ausschaut wie'n Hammer ...

            Gruß
            Kalk

            PS: es ist erstaunlich, was alles plötzlich wie ein Nagel aussieht, wenn man erstmal einen Hammer hat

          3. Hej Gerhard,

            ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

            Sicher. Und eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung...

            Marc

            1. Tach!

              ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

              Sicher. Und eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung...

              Nicht alles, was erstellt wurde, ist ein geschützes Werk im Sinne des Urheberrechts.

              dedlfix.

              1. Hej dedlfix,

                ich werde bei My-Hammer.de einen Auftrag rein stellen. Dann bekomme ich eine fertige Navigation, die genau so ausschaut wie ich es mir vorstelle.

                Sicher. Und eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung...

                Nicht alles, was erstellt wurde, ist ein geschützes Werk im Sinne des Urheberrechts.

                Das stimmt, dennoch gibt es hier ein Risiko. Dieses Menü ist Teil einer Corporate Identity. Wenn Ihr Euch ganz sicher seid, dass das komplette Menü ohne Änderung übernommen werden kann, wäre ich für etwas Lektüre dankbar, einen Link, falls jemand so was parat hat.

                Ok darüber hinaus würde es wohl in einem Intranet niemandem auffallen....

                Marc

                1. Tach!

                  Nicht alles, was erstellt wurde, ist ein geschützes Werk im Sinne des Urheberrechts.

                  Das stimmt, dennoch gibt es hier ein Risiko. Dieses Menü ist Teil einer Corporate Identity. Wenn Ihr Euch ganz sicher seid, dass das komplette Menü ohne Änderung übernommen werden kann, wäre ich für etwas Lektüre dankbar, einen Link, falls jemand so was parat hat.

                  Das Urheberrechtsgesetz definiert gleich zu Anfang, was unter seinen Schutz fällt. Unter anderem "Computerprogramme". Ein Menü allein ist noch kein Programm.

                  dedlfix.

                  1. Tach!

                    Nicht alles, was erstellt wurde, ist ein geschützes Werk im Sinne des Urheberrechts.

                    Das stimmt, dennoch gibt es hier ein Risiko. Dieses Menü ist Teil einer Corporate Identity. Wenn Ihr Euch ganz sicher seid, dass das komplette Menü ohne Änderung übernommen werden kann, wäre ich für etwas Lektüre dankbar, einen Link, falls jemand so was parat hat.

                    Das Urheberrechtsgesetz definiert gleich zu Anfang, was unter seinen Schutz fällt. Unter anderem "Computerprogramme". Ein Menü allein ist noch kein Programm.

                    Das stimmt, die Corporate Identity wird auch nicht durch das Urheberrecht geschützt. Ich hätte hier eher Markenrecht o. ä. im Verdacht.

                    Wenn wesentliche Tele eines Layouts unbearbeitet übernommen werden und der Rest in gleicher Farbabstimmung daherkommt (was anderes macht ja kaum Sinn), ist IMHO hier durchaus eine Verwechslunggefahr gegeben?

                    Keine Behauptung, nur eine Frage...

                    Marc

    2. @@MrMurphy1

      http://www.gipspferd.de/CSS-Anleitungen/Ausklappbare-Navigation-mit-CSS

      Blöd daran: Auf dem Weg von „Kategorie 1 >“ zu „Thema 4“ landet man plötzlich in Kategorie 2 oder 3.

      Und auf dem Weg von „Thema 4 >“ zu „Thema 4.3“ ist die Navigation auf einmal ganz weg.

      Sieht so ein nutzerfreundliches Menü aus?

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Hej Gunnar,

        Sieht so ein nutzerfreundliches Menü aus?

        Nein, eher so.

        Wobei ich nicht weiß, ob die Tastatur-Bedienung in der Tablet-/Smartphone-Ansicht inzwischen funktioniert...

        Sonst bin ich sehr zufrieden!

        Marc