Jörg Reinholz: FileZilla soll mir alle Dateien anzeigen, die neu sind und/oder geänedrt wurden

Beitrag lesen

Moin!

  • Ich starte das FTP-Programm.
  • Dieses sucht selbst alle Dateien heraus, die neu sind, geändert oder gelöscht wurden.
  • Dann erledigt es das alles mit einem einzigen Klick.

Was kann der Filezilla dafür, wenn Deine Ordnerstruktur ungünstig ist? Im Idealfall hast Du pro Webserver einen Ordner.

Andererseits solltest Du Dich mal um die Verwendung eines Versionskontrollsystems (dann kannst Du vom Webserver aus mit einem Client ausgehend neue Versionen auschecken und also downladen, brauchst aber auch Dyndns) oder eben ein häusliches Linux in einer VM oder auf einem Raspi benutzen und von diesem aus mit rsync arbeiten (Kannst die relevanten Verzeichnisse ja via Samba frei geben...)). Rsync lässt sich so schön skripten bzw. über include- und exlude-Files steuern - so dass Du Filezilla nicht vermissen wirst. Wenn Du weiterhin unter Windows arbeiten willst, dann wäre noch die Möglichkeit rsync mit cygwin zu installieren. Es gibt auch rsync für Windows, ich hoffe ohne Payload.

Jörg Reinholz