Tabellenkalk: progrämmchen

Hallo,

If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') {
   Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas);
   echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!";
}  

Gruß
Kalk

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') {
       Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas);
       echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!";
    }  
    

    Wer zuviel Wein getrunken hat, sollte nicht mehr mit Feuer hantieren ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo,

      Wer zuviel Wein getrunken hat, sollte nicht mehr mit Feuer hantieren ...

      Da hast du recht, aber das Weinfest ist ja erst in $WeeksLeftToXmas Wochen!

      Gruß
      Kalk

  2. Hi,

    If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') {
       Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas);
       echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!";
    }  
    

    stimmt übrigens nicht. Wenn der 24. ein Sonntag ist, fallen die Adventssonntage auf den 24., 17., 10. und 3. Dezember.

    Der 26. November ist dann kein Adventssonntag. Erfüllt aber die Bedingung (weil Sonntag und weniger als 1 Monat von Heiligabend).

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo,

      Der 26. November ist dann kein Adventssonntag. Erfüllt aber die Bedingung (weil Sonntag und weniger als 1 Monat von Heiligabend).

      Dein Einwand ist berechtigt, obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten. Können wir uns auf 4.5 Wochen statt 1 Monat einigen?

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        Dein Einwand ist berechtigt

        Ist er?

        obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten.

        Eben.

        @MudGuard: zur Strafe noch mal Zurück in die Zukunft, Teil 1 kucken. 🎅

        Doc Emmett Brown: “...or witness the birth of Christ?” ("DEC 25 0000" auf dem Display im DeLorean)

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Hi,

          @MudGuard: zur Strafe noch mal Zurück in die Zukunft, Teil 1 kucken. 🎅

          das ist aber ne brutale Strafe.

          Doc Emmett Brown: “...or witness the birth of Christ?” ("DEC 25 0000" auf dem Display im DeLorean)

          Neben dem Schauspieler, den ich nicht mag, also auch noch inhaltliche Fehler - das Jahr 0 gab es nicht ...

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo,

            Doc Emmett Brown: “...or witness the birth of Christ?” ("DEC 25 0000" auf dem Display im DeLorean)

            Neben dem Schauspieler, den ich nicht mag, also auch noch inhaltliche Fehler - das Jahr 0 gab es nicht ...

            die Aussage ist, so pauschal wie sie da steht, falsch.

            Für die Historiker folgt in der Zeitrechnung tatsächlich auf das Jahr 1 vor Christi Geburt sofort das Jahr 1 n.Chr., für die gibt es also tatsächlich kein Jahr 0. Astronomen rechnen dagegen mit einem Zeitstrahl, der das Jahr 0 enthält - wenn sie nicht sowieso das Julianische Datum verwenden, also eine fortlaufende Tageszählung ab einem willkürlich(?) festgelegten Nullpunkt im Jahr -4711.
            Nein, ich glaube nicht, dass das Duftwässerchen etwas damit zu tun hatte. ;-)

            So long,
             Martin

            1. Hallo Der Martin,

              wenn sie nicht sowieso das Julianische Datum verwenden, also eine fortlaufende Tageszählung ab einem willkürlich(?) festgelegten Nullpunkt im Jahr -4711.

              Scalinger kombinierte 3 Zyklen miteinander:

              solarer Zyklus (des julianischen Kalenders)
              28 Jahre
              wann stimmen Datum und Wochentag wieder überein
              lunarer Zyklus
              19 Jahre
              wann fallen die Mondphasen wieder auf dasselbe Datum
              Indiktionszyklus
              15 Jahre
              kaiserliche Zahl, nach 15 Jahren wurden die Steuern neu festgelegt

              Das kgV dieser Zahlen ist, da sie teilerfremd sind 4 * 7 * 19 * 3 * 5 = 7980. Nach 7980 Jahren hat man also bezogen auf diese 3 Zyklen, wobei der letzte keinen astronomischen Grund hat, wieder dieselben Verhältnisse.

              Scalinger beschrieb ein Jahr durch ein Tripel (s,l,i). Er kannte -woher auch immer- nun für das Jahr Christi Geburt die drei Zahlen. Sein Startpunkt ist (1,1,1).

              Da natürlich die 3 Startpunkte für die Zyklen willkürlich sind, ist auch der Startpunkt des julianischen Datums willkürlich, aber eben nicht ganz ohne Begründung.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hi,

        Dein Einwand ist berechtigt, obwohl die Begründung nicht exakt hergeleitet ist: Heiligabend != Weinnachten. Können wir uns auf 4.5 Wochen statt 1 Monat einigen?

        Ob Du vom 24. oder 25. Dezember einen Monat zurückgehst, ist egal, Du landest vor dem 26. November ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo,

          mir war natürlich klar, dass mir die Details um die Ohren gehauen werden, aber ich hoffe die eigentliche Botschaft kam trotzdem an...

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            mir war natürlich klar, dass mir die Details um die Ohren gehauen werden, aber ich hoffe die eigentliche Botschaft kam trotzdem an...

            Ja, dankeschön und gleichfalls. Und außerdem erinnerst du mich an den Weihnachtsbrief.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. Hi,

    If ((Date('Weinnachten) - Date()) < 1 Month) && Day == 'Sunday') {
       Kerzen->AnzahlAnzünden(5 - WeeksLeftToXmas);
       echo "Fröhlichen ".(5 - WeeksLeftToXmas)." Advent!";
    }  
    

    an letzten Sonntag vor Weihnachten (WeeksLeftToXmas==0) zündest du also 5 Kerzen an?

    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
    Und wenn die fünfte Kerze brennt
    dann ham wir Weihnachten verpennt

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      an letzten Sonntag vor Weihnachten (WeeksLeftToXmas==0) zündest du also 5 Kerzen an?

      Ne, ich runde doch auf!

      Gruß
      Kalk

  4. hey, coole Programmchen :)

    Grüße