Derk: Software für die Einkommenstateuer

Hallo,

kann mir jemand eine gute Software für meine Einkommenstateuererklärung 2014 nennen?

Gruß Derk

  1. Moin!

    kann mir jemand eine gute Software für meine Einkommenstateuererklärung 2014 nennen?

    Was "gute Software" ist hängt gerade in dem Bereich doch sehr stark von den Umständen ab...

    Jörg Reinholz

    1. Hallo,

      Was "gute Software" ist hängt gerade in dem Bereich doch sehr stark von den Umständen ab...

      ich benötige nicht viel. 2014 habe ich ein paar Monate Geld vom Amt bekommen bevor ich mich Selbständig gemacht habe.

      1. Tach!

        ich benötige nicht viel. 2014 habe ich ein paar Monate Geld vom Amt bekommen bevor ich mich Selbständig gemacht habe.

        Im Prinzip ist alles in der Elsterformular-Software drin. Als ich das letzte Mal das Wiso-Sparbuch angeschaut hatte, war das mehr oder weniger nur für den Arbeitnehmer geeignet. Du müsstest da mal einen Vergleich bemühen und darauf achten, ob eine Eignung für Selbstständige angepriesen wird. Das Wesentliche ist aber, dass du dich auch ohne eine solche Software auskennen musst, was man als Unternehmer zu beachten hat. Vor allem, was man wie abschreiben muss, was direkt abgerechnet werden kann und wie das mit dem Ziehen der Vorsteuer ist.

        dedlfix.