Sara: Piwik installieren

Hallo,

ich wollte auf meinem Webspace Piwik installieren. Leider erhalte ich folgende zwei Fehlermeldungen

Dateiintegrität

Die Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen und hat Fehler ausgegeben. Dies geschieht häufig durch Fehler beim Hochladen der Piwik-Dateien. Laden Sie die Piwik-Dateien im BINARY-Modus erneut hoch und aktualisieren Sie diese Seite, bis keine Fehler mehr vorhanden sind.

Was ist ein "BINARY-Modus"? Ich habe FileZilla und habe dort noch nie etwas umstellen müssen.

Tracker-Status

500 - GET-Request zu piwik.php fehlgeschlagen. Versuchen Sie, diese URL in die Whitelist der HTTP-Authentifizierung aufzunehmen und deaktivieren Sie mod_security (ggf. müssen Sie hierzu Ihren Hoster kontaktieren). Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Fehler-Log des Webservers.

Nach dieser Änderung müssen Sie den Webserver neu starten.

Von einer Whitelist auf dem Server habe ich noch nie etwas gehört. Für mod_security müsste ich morgen früh mein Webhoster anrufen. Ich weiß zwar dass ich alle Einstellungen ändern kann, aber keine Ahnung wie ich dieses abändern kann.

  1. Tach,

    Was ist ein "BINARY-Modus"? Ich habe FileZilla und habe dort noch nie etwas umstellen müssen.

    früher als FTP noch ein relevantes Protokoll war; konnte man dort Textdateien automatisch konvertieren lassen. Das passierte nicht im sog. Binary-Modus; ich hoffe dass du mit Filezilla ein aktuelleres Protokoll verwendest. Ansonsten musst du das möglicherweise tatsächlich einstellen: http://tm-help.tmimgcdn.com/help/wp-content/uploads/2014/09/How_to_set_Binary_transfer_mode_in_FileZilla_TotalCommander_CuteFTP_1.jpg

    500 - GET-Request zu piwik.php fehlgeschlagen. Versuchen Sie, diese URL in die Whitelist der HTTP-Authentifizierung aufzunehmen und deaktivieren Sie mod_security (ggf. müssen Sie hierzu Ihren Hoster kontaktieren). Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Fehler-Log des Webservers. Nach dieser Änderung müssen Sie den Webserver neu starten.

    Von einer Whitelist auf dem Server habe ich noch nie etwas gehört. Für mod_security müsste ich morgen früh mein Webhoster anrufen. Ich weiß zwar dass ich alle Einstellungen ändern kann, aber keine Ahnung wie ich dieses abändern kann.

    Piwik rät hier und liefert Vorschläge, das Script hat von intern versucht eine Verbindung zur pwiwik.php aufzubauen und ist gescheitert; die erste Möglichkeit wäre ein Zugriffsschutz per z.B. HTTP Basic Auth und da müsstest du die piwik.php-Datei dann von ausnehmen (also whitelisten); mod_security halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Im Serverlog sollte sich allerdings der genau aufgetretene PHP-Fehler finden lassen.

    Und hier noch die Anleitung, wie du Piwik konfigurieren musst, um es in Deutschland betreiben zu dürfen: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/piwik-datenschutzkonform-einsetzen/

    mfg
    Woodfighter