Auge: richtigen E-Book Reader finden

Beitrag lesen

Hallo

2.) … Konkret möchte ich ein Gerät das auch im Freien einwandfrei zu nutzen ist, sprich es sollte möglichst wenig reflektieren. Aus diesem Grund fällt ein typisches Tablet mit E-Book-Reader App weg. Auf der anderen Seite möchte ich neben PDF-Dateien auch Zeitschriften auf dem Gerät lesen. Zeitschriften enthalten ja häufig Bilder. Aus diesem Grund wäre es prima, wenn der E-Book-Reader einen Farbdisplay hätte. Gibt es E-Book Reader die mit einem E INK Farbdisplay ausgestattet sind der nicht reflektiert und auch draußen einwandfrei zu gebrauchen ist? Was mich wundert ist das in der Chip-Bestenliste nur E-Book-Reader mit Graustufen Display zu finden sind?

Reader mit E-Ink-Farbdisplays gehören vielleicht nicht zu den Besten? Es gibt solche Geräte jedenfalls seit einiger Zeit. Ich selbst habe einen Reader mit einem 16-Graustufen-Display, lese selten so etwas wie Zeitschriften, die auch eher sparsam mit Farbe versehen sind und bin mit der Umrechnung der Farben recht zufrieden. Nur dunkle Bilder saufen schnell ab.

3.) „Amazon Kindle Voyage“ … „Amazon Paperwhite 2015“

Du kannst dich natürlich auf Amazon-Geräte kaprizieren. Für deinen Hauptanwendungszweck PDFs zu lesen, sind sie nach deinen Worten durch eine Nachrüstung geeignet. Ich an deiner Stelle würde aber auch die Produkte anderer Hersteller zumindest in die Prüfung der Features einbeziehen. Dazu gehört neben der Auflösung des Displays, dessen Beleuchtung und den PDF-Fähigkeiten meiner Meinung nach z.B. auch die unterstützen und nicht unterstützten Dateiformate.

Speziell zur Auflösung des Displays gehört gesagt, dass schon die Schriftdarstellung von einer höheren Auflösung profitiert. Sind in die Dokumente Grafiken und/oder Diagramme eingebettet, profitieren natürlich auch die davon. Sowas solltest du dir in einem Laden ansehen. Den Wunschgeräten vergleichbare Displays gibt es im Zweifelsfall auch von anderen Geräteherstellern.

Was du bei PDFs bedenken solltest, ist der Umstand, dass sie typischerweise als elektronische Pendants zu Ausdrucken erstellt werden. Ob es mittlerweile Reader gibt, die PDFs je nach Zoom zu E-Books vergleichbar umformatieren können, weiß ich nicht. Bei Grafiken kannst du bei kleinen Displaygrößen aber schnell an Grenzen stoßen. Ich würde daher wegen der PDFs und Zeitschriften, die du zu lesen wünschst, zu einem Display mit mindestens 8 Zoll Diagonale raten.

4.) … Wo liegt der Nachteil des „Amazon Fire“?

Es ist ein stinknormales Tablet. Laut einer deiner Bedingungen ([soll] möglichst wenig reflektieren … [deshalb] fällt ein typisches Tablet mit E-Book-Reader App weg) fällt es daher – naja – weg.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“