Karl Heinz: richtigen E-Book Reader finden

Hallo,

ich möchte mir einen E-Book-Reader zulegen. Um die Entscheidung für das richtige Gerät treffen zu können hätte ich einige Fragen. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar:

1.) Primär möchte ich mit dem Gerät PDF-Dateien lesen, die mir bereits auf meinem PC zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund ist mir die PDF-Unterstützung sehr wichtig. Mit PDF-Unterstützung meine ich jetzt weniger die PDF-Unterstützung von Haus aus. Von Haus aus unterstützen die Kindle Modelle z.B. keine PDFs, mit ein paar kleinen Tricks kann man den Kindle aber relativ einfach dazu nutzen um PDF-Dateien zu lesen. Viel wichtiger bezogen auf die PDF-Unterstützung ist mir folgendes: Es sollte möglich sein die Schriftgröße der PDF Dateien zu verändern, ohne das ich nach links oder rechts scrollen muss um die ganze Zeile lesen zu können. Gibt es bestimmte E-Book Reader die die Veränderung der Schriftgröße bezogen auf PDF-Dateien besonders gut unterstützen. Wichtig ist mir hierbei besonders das ich die Schriftgröße verändern kann, ohne dass ich bei großer Schrift nach links oder rechts scrollen muss, damit ich die ganze Zeile sehe.

2.) Priorität 1 hat bei mir der Display. Konkret möchte ich ein Gerät das auch im Freien einwandfrei zu nutzen ist, sprich es sollte möglichst wenig reflektieren. Aus diesem Grund fällt ein typisches Tablet mit E-Book-Reader App weg. Auf der anderen Seite möchte ich neben PDF-Dateien auch Zeitschriften auf dem Gerät lesen. Zeitschriften enthalten ja häufig Bilder. Aus diesem Grund wäre es prima, wenn der E-Book-Reader einen Farbdisplay hätte. Gibt es E-Book Reader die mit einem E INK Farbdisplay ausgestattet sind der nicht reflektiert und auch draußen einwandfrei zu gebrauchen ist? Was mich wundert ist das in der Chip-Bestenliste nur E-Book-Reader mit Graustufen Display zu finden sind?

3.) Im Chip Test haben am besten die Geräte „Amazon Kindle Voyage“ und „Amazon Paperwhite 2015“ abgeschnitten. Nun ist der „Amazon Kindle Voyage“ wesentlich teurer als „Amazon Paperwhite“. Meines Erachtens liegt der einzig nennenswerte Vorteil der „Amazon Kindle Voyage“ darin das er eine höhere Auflösung als der „Amazon Paperwhite 2015“ hat. In der Praxis bezweifle ich das das menschliche Auge die bessere Auflösung des „Amazon Kindle Voyage“ überhaupt noch erkennen kann. Kurzum ich sehe keinen Vorteil beim „Amazon Kindle Voyage“ und tendiere deshalb eher zum „Amazon Kindle Payperwhite 2015“. Gibt es irgendwas was dafür spricht sich dennoch den „Amazon Kindle Voyage“ zuzulegen?

4.) Neben dem „Amazon Kindle Voyage“ und dem „Amazon Kindle Paperwhite 2015“ gibt es auch noch den „Amazon Fire“. Dabei handelt es sich wohl um ein Tablet mit Farbdisplay auf dem man sogar Videos schauen kann und auch das Internet nutzen kann. Das Gerät bietet eindeutig mehr Funktionen als der „Amaon Kindle Voyage“ und der „Amazon Kindle Paperwhite 2015“ kostet aber weniger. Wie kann es sein, das ein Gerät das mehr bietet günstiger ist als die beiden anderen Geräte die weniger bieten? Wo liegt der Nachteil des „Amazon Fire“?

  1. Hallo

    2.) … Konkret möchte ich ein Gerät das auch im Freien einwandfrei zu nutzen ist, sprich es sollte möglichst wenig reflektieren. Aus diesem Grund fällt ein typisches Tablet mit E-Book-Reader App weg. Auf der anderen Seite möchte ich neben PDF-Dateien auch Zeitschriften auf dem Gerät lesen. Zeitschriften enthalten ja häufig Bilder. Aus diesem Grund wäre es prima, wenn der E-Book-Reader einen Farbdisplay hätte. Gibt es E-Book Reader die mit einem E INK Farbdisplay ausgestattet sind der nicht reflektiert und auch draußen einwandfrei zu gebrauchen ist? Was mich wundert ist das in der Chip-Bestenliste nur E-Book-Reader mit Graustufen Display zu finden sind?

    Reader mit E-Ink-Farbdisplays gehören vielleicht nicht zu den Besten? Es gibt solche Geräte jedenfalls seit einiger Zeit. Ich selbst habe einen Reader mit einem 16-Graustufen-Display, lese selten so etwas wie Zeitschriften, die auch eher sparsam mit Farbe versehen sind und bin mit der Umrechnung der Farben recht zufrieden. Nur dunkle Bilder saufen schnell ab.

    3.) „Amazon Kindle Voyage“ … „Amazon Paperwhite 2015“

    Du kannst dich natürlich auf Amazon-Geräte kaprizieren. Für deinen Hauptanwendungszweck PDFs zu lesen, sind sie nach deinen Worten durch eine Nachrüstung geeignet. Ich an deiner Stelle würde aber auch die Produkte anderer Hersteller zumindest in die Prüfung der Features einbeziehen. Dazu gehört neben der Auflösung des Displays, dessen Beleuchtung und den PDF-Fähigkeiten meiner Meinung nach z.B. auch die unterstützen und nicht unterstützten Dateiformate.

    Speziell zur Auflösung des Displays gehört gesagt, dass schon die Schriftdarstellung von einer höheren Auflösung profitiert. Sind in die Dokumente Grafiken und/oder Diagramme eingebettet, profitieren natürlich auch die davon. Sowas solltest du dir in einem Laden ansehen. Den Wunschgeräten vergleichbare Displays gibt es im Zweifelsfall auch von anderen Geräteherstellern.

    Was du bei PDFs bedenken solltest, ist der Umstand, dass sie typischerweise als elektronische Pendants zu Ausdrucken erstellt werden. Ob es mittlerweile Reader gibt, die PDFs je nach Zoom zu E-Books vergleichbar umformatieren können, weiß ich nicht. Bei Grafiken kannst du bei kleinen Displaygrößen aber schnell an Grenzen stoßen. Ich würde daher wegen der PDFs und Zeitschriften, die du zu lesen wünschst, zu einem Display mit mindestens 8 Zoll Diagonale raten.

    4.) … Wo liegt der Nachteil des „Amazon Fire“?

    Es ist ein stinknormales Tablet. Laut einer deiner Bedingungen ([soll] möglichst wenig reflektieren … [deshalb] fällt ein typisches Tablet mit E-Book-Reader App weg) fällt es daher – naja – weg.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hej Karl-Heinz,

    ich möchte mir einen E-Book-Reader zulegen. Um die Entscheidung für das richtige Gerät treffen zu können hätte ich einige Fragen.

    Leider habe ich damit selber keine Erfahrung, aber hier gibt es einen ausführlichen Test:

    http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-25-Test-E-Book-Reader-ab-60-Euro-im-Test-2450100.html

    Achtung, Paywall!

    Gruß,

    Marc

    1. Hallo Marc,

      meine Güte, dich hab ich ja schon ewig nicht mehr hier im Forum gelesen. Cool!

      LG,
      CK

      1. Hallo Marc,

        meine Güte, dich hab ich ja schon ewig nicht mehr hier im Forum gelesen. Cool!

        Danke für die nette Begrüßung, fühle mcih auch gleich wieder wohl hier!

        ;-)

        Muss nur mal mein Passwort zurücksetzen, damit ichwieder als ich schreiben kann, hier ;-)

        Marc

        1. Hallo Haunschild,

          Muss nur mal mein Passwort zurücksetzen, damit ichwieder als ich schreiben kann, hier ;-)

          Mach das, hinter den Kulissen hat sich auch einiges getan. Bin mal gespannt, wie du dich zurecht finden wirst :)

          LG,
          CK

          1. Muss nur mal mein Passwort zurücksetzen, damit ichwieder als ich schreiben kann, hier ;-)

            Mach das, hinter den Kulissen hat sich auch einiges getan. Bin mal gespannt, wie du dich zurecht finden wirst :)

            So, bin schon mal wieder ich - ging offenbar nicht mit meinem Nutzernamen, sondern nur mit Email-Adresse (obwohl das Login-Form etwas anderes behauptet)...

            Marc

            1. Hallo marctrix,

              So, bin schon mal wieder ich - ging offenbar nicht mit meinem Nutzernamen, sondern nur mit Email-Adresse (obwohl das Login-Form etwas anderes behauptet)...

              Der Login geht mit beidem, E-Mail und Username. Die Passwort-Vergessen-Funktion geht nur mit der E-Mail-Adresse, aber die behauptet auch nichts anderes.

              LG,
              CK

              1. Hej Christian,

                Hallo marctrix,

                So, bin schon mal wieder ich - ging offenbar nicht mit meinem Nutzernamen, sondern nur mit Email-Adresse (obwohl das Login-Form etwas anderes behauptet)...

                Der Login geht mit beidem, E-Mail und Username. Die Passwort-Vergessen-Funktion geht nur mit der E-Mail-Adresse, aber die behauptet auch nichts anderes.

                Danke, stimmt. "Marc" ist schon an jemand anders vergeben (erinnere mich, ist halt schon etwas her - Asche auf mein Haupt).

                MarcTRIX ;-)