Ivory: CSS Frage

Hallo zusammen

Ich bin auf ein Problem gestossen und wollte einmal in die Runde fragen ob es möglicherweise eine Adequate Lösung gibt.

Das Problem:

Ich baue an einer Kundenseite die ohne Bootstrap leuft, sprich es ist eine Statische Seite. Jetzt wollte der Kunde eine neue Slideshow, für diese habe ich neu Bootstrap verwendet. (Da es viele Dinge vereinfacht)

Beim integrieren der Slideshow hat logischerweise Bootstrap die ganzen sonstigen css elemente mit verändert. Dies sollte natürlich keinesfalls passieren. Jetzt suche ich eine Lösung wie ich am besten nur für ein vorgesehenes Div die Bootstrap regeln integrieren kann, ist dies überhaubt möglich? (Meines wissens nicht)

Es wäre zimlich umständlich wenn ich alle Bootstrap regeln bearbeiten müsste, daher bin ich für jede Anregung sehr dankbar!

Mit Freundlichen Grüssen

Ivorysmoker

  1. @@Ivory

    Jetzt wollte der Kunde eine neue Slideshow, für diese habe ich neu Bootstrap verwendet. (Da es viele Dinge vereinfacht)

    Und viele verkompliziert.

    Verwende ein anderes Karussell als das von Bootstrap, die gibt es wie Sand am Meer.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hi

      Es verkompliziert nur weil es kein Responsive Designe ist. Bei einer Responsive Site ist Bootstrap mit Abstand das beste was ich kenne.

      Ich habe das Karussell bereits gemacht und würde ungern auf etwas anderes zugreifen.

      Gruss Ivory

      @@Ivory

      Jetzt wollte der Kunde eine neue Slideshow, für diese habe ich neu Bootstrap verwendet. (Da es viele Dinge vereinfacht)

      Und viele verkompliziert.

      Verwende ein anderes Karussell als das von Bootstrap, die gibt es wie Sand am Meer.

      LLAP 🖖

      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

      1. Es verkompliziert nur weil es kein Responsive Designe ist. Bei einer Responsive Site ist Bootstrap mit Abstand das beste was ich kenne.

        Die aktuellen Erdbeben in Mitteldeutschland beruhen lediglich auf Gunnars scharrenden Hufen. Obacht, da kommt gleich was auf Dich zu!

        1. @@Mitleser

          Die aktuellen Erdbeben in Mitteldeutschland beruhen lediglich auf Gunnars scharrenden Hufen.

          Dein Seismograf bedarf einer Justierung?

          Obacht, da kommt gleich was auf Dich zu!

          Ach was! Leute, die Bootstrap einsetzen, sind nicht meine Zielgruppe.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage). Ich empfehle euch für solche Diskussionen besser einen Chat aufzusuchen. Da dies hier absolut nichts verloren hat.

            Diese Beiträge sind einfach nur sinloss.

            Gruss Ivorysmoker

            @@Mitleser

            Die aktuellen Erdbeben in Mitteldeutschland beruhen lediglich auf Gunnars scharrenden Hufen.

            Dein Seismograf bedarf einer Justierung?

            Obacht, da kommt gleich was auf Dich zu!

            Ach was! Leute, die Bootstrap einsetzen, sind nicht meine Zielgruppe.

            LLAP 🖖

            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

            1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage).

              Dito. Siehe Tag: menschelei

              Diese Beiträge sind einfach nur sinloss.

              ACK

              1. Du weist aber für was die Tags sind? Ach egal... Habe keine Zeit für den Kindergarten.

                Ein ja, wir unterlassen es wäre angebracht gewesen.

                [CLOSED] Gebe keine Antworten mehr solange es nichts mit dem geöffneten Thema zutuhen hat.

                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage).

                Dito. Siehe Tag: menschelei

                Diese Beiträge sind einfach nur sinloss.

                ACK

                1. Hallo Ivory,

                  [CLOSED] Gebe keine Antworten mehr solange es nichts mit dem geöffneten Thema zutuhen hat.

                  Das muss nicht unbedingt verkehrt sein. Aber vielleicht möchtest du ja auch an der einen oder anderen Stelle über den einen oder anderen Beitrag schmunzeln. Das ist imho auch ein Mehrwert dieses Forums. Vergleiche dazu etwa auch „Wer wird Millionär“ (D) und „Millionär gesucht“ (A)

                  Es wäre schön, wenn du zukünftig die Vollzitate unterlassen würdest.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  1. Hallo Matthias

                    Lächel, schmunzeln ist schön ausgedrückt.

                    Kein Problem, ich werde zukünftig die Vollzitate unterlassen.

                    Gruss Ivory

                    Das muss nicht unbedingt verkehrt sein. Aber vielleicht möchtest du ja auch an der einen oder anderen Stelle über den einen oder anderen Beitrag schmunzeln. Das ist imho auch ein Mehrwert dieses Forums. Vergleiche dazu etwa auch „Wer wird Millionär“ (D) und „Millionär gesucht“ (A)

                    Es wäre schön, wenn du zukünftig die Vollzitate unterlassen würdest.

            2. @@Ivory

              Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage). Ich empfehle euch für solche Diskussionen besser einen Chat aufzusuchen. Da dies hier absolut nichts verloren hat.

              1. Es ist hier nicht so, dass ein Thread dem Thread-Ersteller gehören würde.

              2. Wenn du hier am Forum teilnehmen willst, wäre es gut, Regel 1 zu verinnerlichen.

              3. Besonders wenn du der bist, der etwas von anderen will.

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
              1. Wie ich schon erwähnte ist dieses Thema für mich erledigt.

                Mit geben will ich dir folgendes: Falls man kein nützlichen Beitrag schreiben kann oder will, sollte man es besser unterlassen überhaubt etwas zu schreiben. Das wäre meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Forum regeln.

                Desweiteren bist du mir schon öfters als störer vorgekommen, dies bezieht sich nicht nur auf diesen Thread.

                1. Es ist hier nicht so, dass ein Thread dem Thread-Ersteller gehören würde.

                2. Wenn du hier am Forum teilnehmen willst, wäre es gut, Regel 1 zu verinnerlichen.

                3. Besonders wenn du der bist, der etwas von anderen will.

                1. @@Ivory

                  Mit geben will ich dir folgendes: Falls man kein nützlichen Beitrag schreiben kann oder will, sollte man es besser unterlassen überhaubt etwas zu schreiben. Das wäre meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Forum regeln.

                  Es war schon immer so, dass dieses Forum mitunter einfach nur zur Unterhaltung dient. Daran wird sich gewiss nichts ändern, nur weil dir das missfällt.

                  Desweiteren bist du mir schon öfters als störer vorgekommen, dies bezieht sich nicht nur auf diesen Thread.

                  Wenn ich irgendwen dabei störe, sich hier wie sonstwer aufzuführen, störe ich gern.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                  „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                  (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
            3. Hallo,

              Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage).

              Dann ist aber der Titel flasch. Er hätte "Bootstrap-Frage" lauten müssen.

              Gruß
              Kalk

              1. @@Tabellenkalk

                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Titel (CSS Frage).

                Dann ist aber der Titel flasch. Er hätte "Bootstrap-Frage" lauten müssen.

                Natürlich mit Bindestrich.

                Dieses Posting war (nicht) nur zur Unterhaltung gedacht.

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. Hallo Gunnar

                  Dieses Posting war (nicht) nur zur Unterhaltung gedacht.

                  Nur oder nicht nur? Oder nicht vielleicht eher nicht oder nicht nur? ;-)

                  Gruß,

                  Orlok

                  1. @@Orlok

                    Dieses Posting war (nicht) nur zur Unterhaltung gedacht.

                    Nur oder nicht nur?

                    You'll never know ... :-) [1]

                    Oder nicht vielleicht eher nicht oder nicht nur? ;-)

                    Das wäre eine andere Ambiguität. Nicht die von mir beabsichtigte.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

                    1. wahsaga ↩︎

  2. Hallo Ivory,

    Beim integrieren der Slideshow hat logischerweise Bootstrap die ganzen sonstigen css elemente mit verändert.

    Warum logischerweise? Meines Wissens enthält das CSS von Bootstrap beinahe ausschließlich Klassenselektoren, sollte also allgemeine Regeln nicht überschreiben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Matthias

      Danke für deinen Beitrag.

      Das stimmt so nicht ganz, Bootstrap hat auch Tag selektoren. Sprich: li, img, ul etc.

      Dazu kommt das gleiche Klassen definiert sind wie bei dem Statischen Projekt auch. Als Bsp. Container, cols, rows

      Gruss Ivory

      Hallo Ivory,

      Beim integrieren der Slideshow hat logischerweise Bootstrap die ganzen sonstigen css elemente mit verändert.

      Warum logischerweise? Meines Wissens enthält das CSS von Bootstrap beinahe ausschließlich Klassenselektoren, sollte also allgemeine Regeln nicht überschreiben.

      Bis demnächst
      Matthias

      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

  3. Tach!

    Ich baue an einer Kundenseite die ohne Bootstrap leuft, sprich es ist eine Statische Seite. Jetzt wollte der Kunde eine neue Slideshow, für diese habe ich neu Bootstrap verwendet. (Da es viele Dinge vereinfacht)

    Beim integrieren der Slideshow hat logischerweise Bootstrap die ganzen sonstigen css elemente mit verändert. Dies sollte natürlich keinesfalls passieren.

    Bootstrap ist ein Framework, das versucht eine allgemeine Grundlage für ein Projekt zu sein. Das ist bei dir aber nicht der Anwendungsfall, weswegen du Bootstrap so nicht einsetzen kannst.

    Aber, Bootstrap ist modular aufgebaut, du kannst dir daraus auch nur die Teile schnappen, die du brauchst. Zumindest geht das auf der Customize-Seite zusammenzustellen. Selbst hab ich so eine teilweise Verwendung allerdings noch nicht probiert.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix

      Das Bootstrap ein Framwork ist, ist mir bekannt. Also so einsetzen kann man es schon, theoretisch kann man ja die ganze Bootstrap css anpassen^^

      Das mit den einzelnen teilen habe ich mir auch schon überlegt, nur denke ich dass ich die einzelnen Teile ebenso anpassen müsste.

      Ich bedanke mich für deinen Beitrag.

      Tach!

      Bootstrap ist ein Framework, das versucht eine allgemeine Grundlage für ein Projekt zu sein. Das ist bei dir aber nicht der Anwendungsfall, weswegen du Bootstrap so nicht einsetzen kannst.

      Aber, Bootstrap ist modular aufgebaut, du kannst dir daraus auch nur die Teile schnappen, die du brauchst. Zumindest geht das auf der Customize-Seite zusammenzustellen. Selbst hab ich so eine teilweise Verwendung allerdings noch nicht probiert.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Das mit den einzelnen teilen habe ich mir auch schon überlegt, nur denke ich dass ich die einzelnen Teile ebenso anpassen müsste.

        Das kann durchaus sein, nur beschränkt sich das dann (vermutlich) auf diese Teile und nicht noch den gesamten Rest drumherum.

        dedlfix.

  4. Hej Ivory,

    Ich baue an einer Kundenseite die ohne Bootstrap leuft,

    Schon mal gut!

    Beim integrieren der Slideshow hat logischerweise Bootstrap die ganzen sonstigen css elemente mit verändert. Dies sollte natürlich keinesfalls passieren.

    Nun, genau dafür ist Bootstrap da - was hattest du denn erwartet. Du sagst doch, dass du schon Bootstrap-Erfahrung hast...

    Jetzt suche ich eine Lösung wie ich am besten nur für ein vorgesehenes Div die Bootstrap regeln integrieren kann, ist dies überhaubt möglich? (Meines wissens nicht)

    Nimm nur die Regeln, die du benötigst, gib dem DIV eine ID (sicher, dass DIV das geeeignete Elemente ist?!?) und setze den Bootstrap-Regeln, die du übernommen hast, einen ID-Selektor mit deiner ID voran.

    Es wäre zimlich umständlich wenn ich alle Bootstrap regeln bearbeiten müsste, daher bin ich für jede Anregung sehr dankbar!

    Dann verzichte doch auf Bootstrap. Caroussels gibt es doch genug. Ich benutze gern den Slick Slider. Aber so weit ich weiß (wenn du dich besser benommen hättest würde ich das für dich googeln) ist doch auch das von Bootstrap eingesetzte Caroussell als Stand-alone-Lösung zu haben?

    Ich kann mich freilich irren, doch mir scheint, du möchtest dich darum drücken, zu verstehen, was du tust. Keine gute Idee...

    MarcTRIX

    1. Hey MarcTRIX

      Nun, genau dafür ist Bootstrap da - was hattest du denn erwartet. Du sagst doch, dass du schon Bootstrap-Erfahrung hast...

      Das ist mir klar, ich habe aber nach einer Lösung wie Scope gesucht. (Aber halt etwas anderes)

      Nimm nur die Regeln, die du benötigst, gib dem DIV eine ID (sicher, dass DIV das geeeignete Elemente ist?!?) und setze den Bootstrap-Regeln, die du übernommen hast, einen ID-Selektor mit deiner ID voran.

      Ich glaube du verstehst den Aufwand davon nicht um dies sauber zu übernehmen. (Das soll kein Vorwurf sein, du hast ja auch kein Einblick in das Projekt)

      Dann verzichte doch auf Bootstrap. Caroussels gibt es doch genug. Ich benutze gern den Slick Slider. Aber so weit ich weiß (wenn du dich besser benommen hättest würde ich das für dich googeln) ist doch auch das von Bootstrap eingesetzte Caroussell als Stand-alone-Lösung zu haben?

      Ich habe mir kurz selbst eine Bildervorschau programmiert. Somit wäre das Thema vom Tisch.

      Ich kann mich freilich irren, doch mir scheint, du möchtest dich darum drücken, zu verstehen, was du tust. Keine gute Idee...

      Nein, ich wollte eine schnelle Lösung statt einen halben Tag eine neue Slideshow zu entwickeln.

      Mfg Ivory

      1. Hej Ivory,

        Ich habe mir kurz selbst eine Bildervorschau programmiert.

        Ich kann mich freilich irren, doch mir scheint, du möchtest dich darum drücken, zu verstehen, was du tust. Keine gute Idee...

        Nein, ich wollte eine schnelle Lösung statt einen halben Tag eine neue Slideshow zu entwickeln.

        Wie gesagt, gibt ja viele davon. Ich freue mich einerseits, dass ich mich geirrt haben soll und du weißt, was du tust.

        Ich fürchte allerdings, dass "mal eben schnell selber programmieren" nicht zu einem besseren Ergebnis führt, als es die bestehenden Karussells bieten. Tastatur-Bedienung, umfassende Browsertests, RWD, korrekt vergebene ARIA-Rollen usw um nur ein paar Stichpunkte zu nennen, macht man nicht mal eben so auf die schnelle. Eigentlich kann es mir ja egal sein. Andererseits finde ich es aber doch schade...

        Gruß,

        Marc

      2. Hallo,

        Nein, ich wollte eine schnelle Lösung statt einen halben Tag eine neue Slideshow zu entwickeln.

        also ich weiß nicht, was du für Zeitvorstellungen hast, aber ... ein halber Tag Aufwand ist für mich eine schnelle Lösung.

        So long,
         Martin