Henry: Linux Mint - Eclipse - PHP Projekt

Hallo,

auf meinem Linux Mint habe ich Eclipse über die Anwendungsverwaltung eingerichtet. Dummerweise unterstützt Eclipse in der Standard-Version nicht das Erstellen von PHP-Projekten. Aus diesem Grund habe ich, ebenfalls über die Anwendugnsverwaltung, die Eclipse wtp (Web Tools Plattform) nachinstalliert. Nach einem Neustart von Eclipse gibt es leider noch immer keine Möglichkeit eine PHP-Projekt zu erstellen.

Habe ich bei der Intallation von Eclipse wtp etwas falsch gemacht bzw. unterstützt Eclipse wtp kein PHP?

Was muss ich bezogen auf Linux Mint tun damit ich in Eclipse auch PHP-Projekte erstellen kann?

  1. Tach,

    Was muss ich bezogen auf Linux Mint tun damit ich in Eclipse auch PHP-Projekte erstellen kann?

    ich weiß nicht genau, ob es die WTP unter Mint als zusätzlich installierbares Paket gibt; aber ich habe allgemein die ERfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist Eclipse nicht aus der Distribution sondern von Hand zu installieren.

    mfg
    Woodfighter

    1. ich weiß nicht genau, ob es die WTP unter Mint als zusätzlich installierbares Paket gibt;

      Gibt es unter den Standardpaketquellen, habs auch intalliert zeigt aber irgendwie keine Wirkung sprich nach einen Neustart von Eclipse gibt es keine Möglichkeit ein PHP-Projekt zu erstellen.

      aber ich habe allgemein die ERfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist Eclipse nicht aus der Distribution sondern von Hand zu installieren.

      Das habe ich auch gelesen. Hab deshalb jetzt sowohl das Standard-Eclipse als auch die WTP über die die Standard-Paketquellen wieder deinstalliert und per

      sudo apt-get install gcj-jre

      installiert. Nach dieser Installation finde ich aber nirgends Eclipse. Kannst du mir sagen wie ich das nun starten kann?

      Was muss ich tun damit ich das händisch installierte Eclipse auch für PHP-Projekte verwenden kann.

      1. Hallo,

        bitte tu uns (den Lesern) einen Gefallen und entscheide dich für einen Namen, bei dem du dann auch bleibst. Ob du nun Henry heißt oder Karl Heinz, meinetwegen auch Klausjürgen oder Donald Duck, ist dabei nebensächlich - es geht darum, eine Person an einem immer gleichbleibenden Namen wiedererkennen zu können. Erst recht innerhalb eines Threads.

        aber ich habe allgemein die ERfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist Eclipse nicht aus der Distribution sondern von Hand zu installieren.

        Das habe ich auch gelesen. Hab deshalb jetzt sowohl das Standard-Eclipse als auch die WTP über die die Standard-Paketquellen wieder deinstalliert und per

        sudo apt-get install gcj-jre

        installiert.

        Ähm, da hast du wohl etwas missverstanden. Sowohl apt-get als auch das GUI-Frontend Synaptic (als auch das semigraphische Zwischending aptitude) greifen auf dieselben Standard-Paketquellen der Distro zu. Wenn du vorher das Paket gcj-jre mit Synaptic installiert, dann wieder entfernt und nun mit apt-get wieder neu installiert hast, dann solltest du jetzt exakt wieder denselben Zustand haben.

        Wobei gcj-jre nur die Java-Runtime ist, die mit Eclipse nichts zu tun hat. Wenn du Eclipse willst, solltest du auch das Paket eclipse (und vermutlich ein paar untergeordnete) installieren, eventuell auch nur eclipse-platform, wenn du nicht das ganze Java-Paket willst.

        Aber mit "nicht aus der Distro, sondern von Hand installieren" meinte Jens, dass du dir die Installationspakete (für Mint vorzugsweise als deb-Paket) direkt beim Hersteller runterladen und die dann installieren solltest.

        Nach dieser Installation finde ich aber nirgends Eclipse.

        Natürlich nicht, weil du nur ein JRE, ein Java Runtime Environment, istalliert hast.

        So long,
         Martin

        1. Tach,

          Aber mit "nicht aus der Distro, sondern von Hand installieren" meinte Jens, dass du dir die Installationspakete (für Mint vorzugsweise als deb-Paket) direkt beim Hersteller runterladen und die dann installieren solltest.

          ne, in diesem Falle meine ich nicht das deb, weil ich eine Installation im Userverzeichnis bevorzuge; es gibt meines wissens leider bisher keine schöne Lösung dafür Eclipse im System zu installieren und PLugins im Userspace zu halten.

          mfg
          Woodfighter

        2. Hallo,

          ich habe das jetzt hier runtergeladen:

          http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/mars1

          Nun weiß ich nicht wie ich "Eclipse for PHP Developers" installieren kann.

          Gibt es da nicht sowas wie eine "setup.exe" auf Windows?

          1. Hallo

            ich habe das jetzt hier runtergeladen:

            http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/mars1

            Nun weiß ich nicht wie ich "Eclipse for PHP Developers" installieren kann.

            Gibt es da nicht sowas wie eine "setup.exe" auf Windows?

            Nein und eventuell ja. Einen allgemeingültigen, der setup.exe entsprechenden mechanismus gibt es bei Linux nicht. Wenn der Anbieter, hier also Eclipse, ein DEB-Paket anbietet, was bei Debian und seinen Derivaten (Mint ist eines) das Richige wäre, brauchst du dies nur ausführen (am Desktop z.B. mit einem Doppelklick). Wird ein passendes Installationspaket nicht angeboten, ist das Studium der Installationsanleitung auf eclipse.org angesagt.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Hi,

              Gibt es da nicht sowas wie eine "setup.exe" auf Windows?

              Nein und eventuell ja. Einen allgemeingültigen, der setup.exe entsprechenden mechanismus gibt es bei Linux nicht. Wenn der Anbieter, hier also Eclipse, ein DEB-Paket anbietet, was bei Debian und seinen Derivaten (Mint ist eines) das Richige wäre, brauchst du dies nur ausführen (am Desktop z.B. mit einem Doppelklick).

              richtig, das hatte ich ja auch erwähnt. Aber genau davon rät Jens wegen der seiner Ansicht nach fehlenden Flexibilität (z.B. Installation ins User-Verzeichnis) ab.
              Leider hüllt er sich aber in Schweigen darüber, was er alternativ meint. Quellcode runterladen, anpassen, selbst compilieren? Ich hoffe nicht. Da wäre die Einstiegshürde für einen "Normalanwender" IMO viel zu hoch.

              Also was dann?

              So long,
               Martin

              1. Tach,

                Leider hüllt er sich aber in Schweigen darüber, was er alternativ meint. Quellcode runterladen, anpassen, selbst compilieren? Ich hoffe nicht. Da wäre die Einstiegshürde für einen "Normalanwender" IMO viel zu hoch.

                Also was dann?

                auf die Downloadseite gehen, Linux (entweder 32 oder 64 Bit) auswählen, runterladen, entpacken, starten.

                mfg
                Woodfighter

          2. Tach,

            http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/mars1

            Nun weiß ich nicht wie ich "Eclipse for PHP Developers" installieren kann.

            ok, du hast also das tar.gz runtergeladen, das kannst du jetzt in einen Ordner entpacken und dann findest du darin die ausführbare Datei eclipse.

            mfg
            Woodfighter

            1. in welchem Ordner sollte ich das ablegen?

              In meinen home Order?

              1. Tach,

                in welchem Ordner sollte ich das ablegen?

                In meinen home Order?

                da wo es dir am liebsten ist und dein User (bzw. der User, unter dem das Eclipse dann laufen soll) Schreibrechte hat.

                mfg
                Woodfighter

                1. da wo es dir am liebsten ist und dein User (bzw. der User, unter dem das Eclipse dann laufen soll) Schreibrechte hat.

                  Jetzt komme ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen.

                  Schreibrechte hab ich doch eigentlich nur in /home oder?

                  Kurzum /home wäre das einzig sinnvolle Verzeichnis?

                  Ich brauche doch eigentlich keine Schreibrechte, den Workspace (da wo die Projekte gespeichert werden) kann ich doch in ein anderes Verzeichnis ablegen als das Verzeichnis mit dem eigentlichen Eclipse Programm? Nur für den Workspace brauche ich Schreibrechte für das eigentliche Eclipse Programm doch nicht, da wird doch nichts verändert.

                  Ich würde das jetzt so machen:

                  /home/<nutzer> = Workspace von Eclipse (da wo die Projekte gespeichert werden)

                  ??? = das eigentliche Eclipse Prorgramm das ich runtergeladen und entpackt habe

                  Für ??? würde ich gerne das gleiche Verzeichnis verwenden in welches auch die Programme installiert werden die über Softwareverwaltung installiert wurden. In welches Verzeichnis werden denn die Programme von der Softwareverwaltung installiert?

                  1. Tach,

                    Ich brauche doch eigentlich keine Schreibrechte,

                    aus meiner Erfahrung ist es besser diese zu haben.

                    den Workspace (da wo die Projekte gespeichert werden) kann ich doch in ein anderes Verzeichnis ablegen als das Verzeichnis mit dem eigentlichen Eclipse Programm?

                    Ja, der Workspace ist unabhängig.

                    Nur für den Workspace brauche ich Schreibrechte für das eigentliche Eclipse Programm doch nicht, da wird doch nichts verändert.

                    Man braucht diese auch, um Plugins und Aktualisierungen einspielen zu können. Wenn du also irgendwann feststellst, dass du noch ein Feature von Eclipse nachinstallieren willst, musst du im Programmverzeichnis schreiben können.

                    Für ??? würde ich gerne das gleiche Verzeichnis verwenden in welches auch die Programme installiert werden die über Softwareverwaltung installiert wurden. In welches Verzeichnis werden denn die Programme von der Softwareverwaltung installiert?

                    Das wäre vermutlich /usr/lib/ und /var/lib/, allgemein sollte man allerdings niemals Software an den selben Orten installieren wie die Softwareverwaltung, dafür sind die Verzeichnisse /opt/ und /usr/local/ vorgesehen.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Hi,

                      Nur für den Workspace brauche ich Schreibrechte für das eigentliche Eclipse Programm doch nicht, da wird doch nichts verändert.

                      Man braucht diese auch, um Plugins und Aktualisierungen einspielen zu können. Wenn du also irgendwann feststellst, dass du noch ein Feature von Eclipse nachinstallieren willst, musst du im Programmverzeichnis schreiben können.

                      aber dafür gibt es doch sudo (oder gksu).

                      So long,
                       Martin

                      1. Tach,

                        aber dafür gibt es doch sudo (oder gksu).

                        ja, gibt es, aber da stellt sich dann die Frage, hat jeder User denn auch die nötigen Rechte dazu und bei einem Ein-User-System, was wäre der Vorteil (ich sehe keinen)?

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Hallo,

                          aber dafür gibt es doch sudo (oder gksu).

                          ja, gibt es, aber da stellt sich dann die Frage, hat jeder User denn auch die nötigen Rechte dazu

                          die muss er dann natürlich haben.

                          und bei einem Ein-User-System, was wäre der Vorteil (ich sehe keinen)?

                          Der Vorteil ist, dass man sich selbst durch die Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos vor seiner eigenen Dummheit (oder Unachtsamkeit) schützen kann. Es ist schnell passiert, dass man mal "aus Versehen" einen Satz Dateien gelöscht hat, oder eine Konfigurationsdatei durch fleißiges Probieren plötzlich kaputt ist.

                          Um sich vor solchen Pannen zu schützen, kann man entweder ständig mit Netz und doppeltem Boden arbeiten (häufige Backups, Arbeiten nur an einer Spiegelung des laufenden Projekts, ...) oder seine eigenen Rechte und damit die fatalen Auswirkungen eines Fehlers bewusst einschränken.

                          Ich persönlich nutze am liebsten eine Kombination aus beidem.

                          So long,
                           Martin

                          1. Tach,

                            Es ist schnell passiert, dass man mal "aus Versehen" einen Satz Dateien gelöscht hat, oder eine Konfigurationsdatei durch fleißiges Probieren plötzlich kaputt ist.

                            für ersters hat man ja ein Backup (bzw. hier kann man das Programm ja einfach erneut entzippen) und bei zweiterem hilft auch sudo nicht, weil man dann ja das zum probieren ja schon zwangsweise genutzt hat (und wenn man beim Probieren Dinge kaputt bekommt, die man dann hinterher nicht wieder beheben kann, sollte man kein sudo haben ;-) ).

                            Bitte im Kopf behalten, dass es mir hier im Thread nur um Eclipse geht; ich würde das selbe Vorgehen für Programme, die ordentlich mit Multi-User-Umgebungen umgehen können, nicht vorschlagen.

                            mfg
                            Woodfighter

                    2. Das wäre vermutlich /usr/lib/ und /var/lib/, allgemein sollte man allerdings niemals Software an den selben Orten installieren wie die Softwareverwaltung, dafür sind die Verzeichnisse /opt/ und /usr/local/ vorgesehen.

                      Im Ubuntu Wiki finde ich dazu folgendes:

                      /opt

                      Von: optional; ist für die manuelle Installation von Programmen gedacht, die ihre eigenen Bibliotheken mitbringen und nicht zur Distribution gehören; siehe /opt; Speicherort für selbst erstellte Programme siehe /usr/local in /usr

                      /usr/local

                      Das Verzeichnis /usr/local enthält noch einmal die gleiche Verzeichnisstruktur wie /usr und ist für Programme gedacht, die man an der Paketverwaltung vorbei installieren möchte, z.B. selbst kompilierte Programme. Bei einem neu installierten Ubuntu enthält es höchstens leere Ordner.

                      Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen /opt und /usr/local? Wann sollte ich /opt nutzen, wann /usr/local?

                      Welches Verzeichnis sollte ich für das entpackte Eclipse Programm nutzen?

                      Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht in der ich sehen kann welche Rechte ich bezogen auf die verschiedenen Ordner in der Verzeichnisstruktur in der Standardeinstellung habe?

                      Ich weiß z.B. nicht welche Rechte der angemeldete Benutzer für die Verzeichniss /opt und /usr/local in der Standardeinstellung hat.

                      1. Tach,

                        Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen /opt und /usr/local? Wann sollte ich /opt nutzen, wann /usr/local?

                        normalerweise wird ein Programm nicht in ein Verzeichnis installiert, sondern es verteilt sich an verschiedene Orte (z.B. Config nach /etc/, Bibliotheken nach /usr/lib, Nutzdaten nach /var/lib/, Binaries nach /usr/bin, Hilfe nach /usr/share/man, …). Wenn man also ein Programm hat, bei dessen Installation darauf geachtet wird, dass das auch passiert (häufiger bei Installation, die man selber kompiliert), dann ist es am besten dieses nach /usr/local/ zu installieren. Bei der Eclipse-„Installation“ ist das nicht der Fall, würde ich es für den Zugriff für mehrere User installieren, würde ich es nach /opt/ werfen.

                        Welches Verzeichnis sollte ich für das entpackte Eclipse Programm nutzen?

                        Ich halte ~/eclipse für sinnvoll.

                        Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht in der ich sehen kann welche Rechte ich bezogen auf die verschiedenen Ordner in der Verzeichnisstruktur in der Standardeinstellung habe?

                        ls -la <Ordnername> (keine ACL oder SELinux mal vorausgesetzt)? Die graphischen Dateibrowser können das im Allgemeinen auch, die Anzeige ist vermutlich ähnlich.

                        Ich weiß z.B. nicht welche Rechte der angemeldete Benutzer für die Verzeichniss /opt und /usr/local in der Standardeinstellung hat.

                        üblicherweise keine Schreibrechte

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Ich fasse das Gelernte nochmal zusammen, es wäre sehr nett wenn ihr nochmal drüber schaut und mir sagt ob ich das so richtiig verstanden habe:

                          • da ich Eclipse in der PHP Version nicht in den Standardquellen finden kann habe ich es mir direkt von der Herstellerseite heruntergeladen und entpackt.

                          • das entpackte Eclipse-Programm lege ich unter /opt/eclipse ab, da dieses Verzeichnis für Porgramme von Fremdquellen vorgesehen ist

                          • das Verzeichnis /usr/local macht keinen Sinn, da sich innerhalb von /usr/local die gleiche Vezeichnisstruktur wie in /usr befindet. Nur dann wenn sich das Eclipse Programm auf mehrere Verzeichnisse verteilen würde wäre dieses Verzeichnis sinnvoll.

                          • das Verzeichnis /home/<nutzer> macht keinen Sinn, weil dann anderen Nutzer Eclipse nicht starten könnten

                          • du schreibst auf /opt und /usr/local hat man keine Schreibrechte. Auf der anderen Seite schreibst du aber auch das man auf das Verzeichnis, in welches das Eclipse Programm abgelegt wird, Schreibrechte haben sollte um eventuelle Erweiterungen installieren zu können. Das ist doch ein Wiederspruch?

                          • Den Workspace lege ich in /home/<user> an, da dieser nicht von anderen Nutzern bearbeitet werden soll

                          • was ich nicht verstehe: Warum ist Eclipse in der PHP-Variante nicht im offiziellen Workspace vorhanden. Eclipse in der PHP-Variante ist doch sehr verbreitet.

                          1. Hallo

                            • du schreibst auf /opt und /usr/local hat man keine Schreibrechte. Auf der anderen Seite schreibt du aber das man auf das Verzeichnis in welches das Eclipse Programm abgelegt wird Schreibrechte haben sollte umd eventuelle Erweiterungen installieren zu können. Das ist doch ein Wiederspruch?

                            Ja, auf diese Verzeichnisse hat man keine Schreibrechte. Man nimmt sie sich in den seltenen Fällen, in denen man sie braucht, mit su bzw. sudo.

                            • was ich nicht verstehe: Warum ist Eclipse in der PHP-Variante nicht im offiziellen Workspace vorhanden. Eclipse in der PHP-Variante ist doch sehr verbreitet.

                            Frage das bitte den Ersteller/Vertreiber deiner Distribution.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                          2. Tach,

                            • das entpackte Eclipse-Programm lege ich unter /opt/eclipse ab, da dieses Verzeichnis für Porgramme von Fremdquellen vorgesehen ist

                            wie gesagt, ich würde eher ~/eclipse empfehlen.

                            • das Verzeichnis /home/<nutzer> macht keinen Sinn, weil dann anderen Nutzer Eclipse nicht starten könnten

                            Wenn du mehrere Nutzer hast, die alle die selben Anforderungen an Eclipse haben; geht die Variante mit /opt/eclipse/, ansonsten kommt man um eine Installation pro User nicht rum.

                            • du schreibst auf /opt und /usr/local hat man keine Schreibrechte. Auf der anderen Seite schreibst du aber auch das man auf das Verzeichnis, in welches das Eclipse Programm abgelegt wird, Schreibrechte haben sollte um eventuelle Erweiterungen installieren zu können. Das ist doch ein Wiederspruch?

                            Dann muss man halt die Rechte auf das erstellte Verzeichnis /opt/eclipse/ passend setzen, so dass der User, der da Plugins installieren können soll, auch schreiben kann.

                            mfg
                            Woodfighter

                              • das entpackte Eclipse-Programm lege ich unter /opt/eclipse ab, da dieses Verzeichnis für Porgramme von Fremdquellen vorgesehen ist

                              wie gesagt, ich würde eher ~/eclipse empfehlen.

                              ~/eclipse ist doch das gleiche wie /home/<user>/eclipse oder?

                              Warum ist ~/eclipse denn besser als /opt/eclipse?

                              1. Tach,

                                ~/eclipse ist doch das gleiche wie /home/<user>/eclipse oder?

                                sofern das Homeverzeichnis des Users in /home/<user>/ liegt, ja.

                                Warum ist ~/eclipse denn besser als /opt/eclipse?

                                Weil dann jeder User die Plugins nutzen kann, die er will, ohne jedesmal den Admin damit zu belästigen.

                                mfg
                                Woodfighter

                      2. Tach!

                        Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen /opt und /usr/local? Wann sollte ich /opt nutzen, wann /usr/local?

                        Als grobe Orientierung:

                        Monolithen, die mehr oder weniger wie Fremdkörper im System aussehen, kommen ins /opt. Pakete, die eigentlich auch von der Paketverwaltung "ordentlich" ins System integriert werden könnten, die man aber aus bestimmten Gründen nicht mit der Paketverwaltung installieren möchte oder kann, kommen ins /usr/local. Ein Grund könnte sein, dass man eine andere Version haben möchte, als die Paketverwaltung mitbringt.

                        dedlfix.