Tach,
Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen /opt und /usr/local? Wann sollte ich /opt nutzen, wann /usr/local?
normalerweise wird ein Programm nicht in ein Verzeichnis installiert, sondern es verteilt sich an verschiedene Orte (z.B. Config nach /etc/, Bibliotheken nach /usr/lib, Nutzdaten nach /var/lib/, Binaries nach /usr/bin, Hilfe nach /usr/share/man, …). Wenn man also ein Programm hat, bei dessen Installation darauf geachtet wird, dass das auch passiert (häufiger bei Installation, die man selber kompiliert), dann ist es am besten dieses nach /usr/local/ zu installieren. Bei der Eclipse-„Installation“ ist das nicht der Fall, würde ich es für den Zugriff für mehrere User installieren, würde ich es nach /opt/ werfen.
Welches Verzeichnis sollte ich für das entpackte Eclipse Programm nutzen?
Ich halte ~/eclipse für sinnvoll.
Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht in der ich sehen kann welche Rechte ich bezogen auf die verschiedenen Ordner in der Verzeichnisstruktur in der Standardeinstellung habe?
ls -la <Ordnername> (keine ACL oder SELinux mal vorausgesetzt)? Die graphischen Dateibrowser können das im Allgemeinen auch, die Anzeige ist vermutlich ähnlich.
Ich weiß z.B. nicht welche Rechte der angemeldete Benutzer für die Verzeichniss /opt und /usr/local in der Standardeinstellung hat.
üblicherweise keine Schreibrechte
mfg
Woodfighter