Hallo,
bitte tu uns (den Lesern) einen Gefallen und entscheide dich für einen Namen, bei dem du dann auch bleibst. Ob du nun Henry heißt oder Karl Heinz, meinetwegen auch Klausjürgen oder Donald Duck, ist dabei nebensächlich - es geht darum, eine Person an einem immer gleichbleibenden Namen wiedererkennen zu können. Erst recht innerhalb eines Threads.
aber ich habe allgemein die ERfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist Eclipse nicht aus der Distribution sondern von Hand zu installieren.
Das habe ich auch gelesen. Hab deshalb jetzt sowohl das Standard-Eclipse als auch die WTP über die die Standard-Paketquellen wieder deinstalliert und per
sudo apt-get install gcj-jre
installiert.
Ähm, da hast du wohl etwas missverstanden. Sowohl apt-get als auch das GUI-Frontend Synaptic (als auch das semigraphische Zwischending aptitude) greifen auf dieselben Standard-Paketquellen der Distro zu. Wenn du vorher das Paket gcj-jre mit Synaptic installiert, dann wieder entfernt und nun mit apt-get wieder neu installiert hast, dann solltest du jetzt exakt wieder denselben Zustand haben.
Wobei gcj-jre nur die Java-Runtime ist, die mit Eclipse nichts zu tun hat. Wenn du Eclipse willst, solltest du auch das Paket eclipse (und vermutlich ein paar untergeordnete) installieren, eventuell auch nur eclipse-platform, wenn du nicht das ganze Java-Paket willst.
Aber mit "nicht aus der Distro, sondern von Hand installieren" meinte Jens, dass du dir die Installationspakete (für Mint vorzugsweise als deb-Paket) direkt beim Hersteller runterladen und die dann installieren solltest.
Nach dieser Installation finde ich aber nirgends Eclipse.
Natürlich nicht, weil du nur ein JRE, ein Java Runtime Environment, istalliert hast.
So long,
Martin