Hallo Community,
wie im titel schon genannt habe ich fragen zu der Methodik der JavaScript Programmierung. es geht vorrangig um Scope. N Beispiel, Mir gehts um das Prinzip.
function konstruktor ( parameter1, ... ) {
// public
this.parameter1 = parameter1;
// Private
var parameter2;
// setter
this.setParameter( parameter ) {
this.parameter1 = parameter
// getter
this.getParameter( ) {
return parameter1
}
}
Ich habe mehrere Übergabeparameter die ich in dem Ursprugszustand verwenden will und Übergabeparameter mit denen ich modfiziert arbeite.
-
Entweder deklariere ich alle zuarbeitenden variable als global. dann muss ich mich nich stressen, bezogen auf die übergabe. Jedoch ist das ungern gesehen z.B.: Überschreibungsgefahr, oder Zugriffe
-
Oder aber ich mach alles private also lokal, dann habe ich den return und übergabeparamterer stress.
Ich verwende beides. Die Parameter die ich nur wenige male Bruche deklariere ich als global und umgekehrt. Bestimmt gibt regeln die das Problem aufgreifen. Ich möchte gern andere und bessere methoden kennen lernen die sich mit diesem Problem beschäftigen und anders lösen.
Ich habe Folgende Augangssituation: Beispiel eine folge von funktionen die sich verschachtelt aufrufen und was ausgeben.
var o = [...];
var a = functionA( O );
var b = functionA( a );
var c = functionA( b );
var d = functionA( c );
return d;
Ich könnte das ganze in ein funktion basteln jedoch würden dann die kapselung und ene gwisse ordnung fehlen. Ich möchte gerne wissen wie es am sinnvollsten ist diese funktion zu steuern.
herzlichste Grüße MB