Jörg Reinholz: Fragen zu der Methode der JavaScript Programmierung / Funktionssteuerung

Beitrag lesen

Moin!

• Entweder deklariere ich alle zuarbeitenden variable als global. dann muss ich mich nich stressen, bezogen auf die übergabe. Jedoch ist das ungern gesehen z.B.: Überschreibungsgefahr, oder Zugriffe

• Oder aber ich mach alles private also lokal, dann habe ich den return und übergabeparamterer stress.

Ich verwende beides. Die Parameter die ich nur wenige male Bruche deklariere ich als global und umgekehrt. Bestimmt gibt regeln die das Problem aufgreifen. Ich möchte gern andere und bessere methoden kennen lernen die sich mit diesem Problem beschäftigen und anders lösen.

So ist das eben, wenn eine Programmierspache über den eigentlichen Zweck hinauswächst und Designfehler (globale Variablen ohne explizite Definition) mitgeschleppt werden.

In der Regel ist es so:

• Globale Variablen sollten nur in gut begründeten Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Muss mehr als ein Parameter übergeben werden und/oder ist die Anzahl der Parameter unbestimmt, dann übergib Arrays oder Objekte
  • Returns mit mehr als einem Parameter erfolgen als Array oder Objekt.
var o = [...];
var a = functionA( O );
var b = functionA( a );
var c = functionA( b );
var d = functionA( c );
return d;

Spagetticode will keiner haben.

var d = [...]; 
for (var i=0; i < 4; i++) {
   d = functionA( d );
}
return d;