Lieber MB,
function konstruktor ( parameter1, ... ) { // public this.parameter1 = parameter1; // Private var parameter2; // setter this.setParameter( parameter ) { this.parameter1 = parameter // getter this.getParameter( ) { return parameter1 } }
Dein Beispiel gefällt mir konzeptionell noch nicht. Wozu sollte ich einen Getter oder Setter für eine öffentliche Eigenschaft benötigen? Für eine private dagegen schon.
Ich habe mehrere Übergabeparameter die ich in dem Ursprugszustand verwenden will und Übergabeparameter mit denen ich modfiziert arbeite.
Na, dann mach doch in der Funktion Kopien von Deinen Parametern. Bei primitiven Werten (Strings, Zahlen und Bool-Werten) ist das problemlos, bei Objekten (auch Arrays zählen dazu!) braucht es das Anfertigen eines Klons.
- Entweder deklariere ich alle zuarbeitenden variable als global. dann muss ich mich nich stressen, bezogen auf die übergabe. Jedoch ist das ungern gesehen z.B.: Überschreibungsgefahr, oder Zugriffe
Wiebitte? Was für ein Unsinn! Du hast doch Deinen Konstruktor! Wozu da noch globale Variablen?
- Oder aber ich mach alles private also lokal, dann habe ich den return und übergabeparamterer stress.
Nein, Du hast nur dann "Stress", wenn Du Dir nicht genügend klar machst, was Du da aus Sicht Deiner Objektierung wie anlegen musst.
Ich verwende beides.
Wahrscheinlich ein Designfehler. Aber das sagt nur meine Glaskugel.
Ich möchte gern andere und bessere methoden kennen lernen die sich mit diesem Problem beschäftigen und anders lösen.
Dann erkläre genauer, was Du da tust und zeige echten Code! Dann kann man Dir auch besser raten.
Ich habe Folgende Augangssituation: Beispiel eine folge von funktionen die sich verschachtelt aufrufen und was ausgeben.
Bitte ein echtes Beispiel ohne Abstraktion. Dann kann man sich besser vorstellen, was Du eigentlich erreichen willst, denn das ergibt sich nicht immer aus der vermeintlichen Problembeschreibung und schon gar nicht aus dem Codebeispiel.
var o = [...]; var a = functionA( O ); var b = functionA( a ); var c = functionA( b ); var d = functionA( c ); return d;
Das riecht sehr nach Designfehler.
Ich könnte das ganze in ein funktion basteln jedoch würden dann die kapselung und ene gwisse ordnung fehlen.
Was genau willst Du eigentlich tun?
Ich möchte gerne wissen wie es am sinnvollsten ist diese funktion zu steuern.
s.o.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.