Christian Kruse: XMLHttpRequest und InvalidAccessError exception

Hallo,

beim Debuggen eines Problems hier im Forum bin ich auf ein faszinierendes Problem gestossen: XMLHttpRequest hat scheinbar sporadisch eine Exception mit dem Text InvalidAccessError geworfen. Der Standard sagt dazu:

Throws an InvalidAccessError exception if async is false, the JavaScript global environment is a document environment, and either the timeout attribute is not zero, the withCredentials attribute is true, or the responseType attribute is not the empty string.

Das konnte hier einfach nicht zutreffen. Nach ewigem Debuggen (ich habe 3 Monate gebraucht um herauszufinden, woran das liegt) habe ich dann irgendwann herausgefunden, dass Adblocker (ich weiss nicht welche das alle tun, aber uBlock gehört definitiv dazu) XMLHttpRequest.open() überschreiben und die URL des Requests auf Keywords überprüft. Matcht die URL, wird oben genannte Exception geworfen. Ich habe die Details mal in einem Blogpost zusammen gefasst.

Ich dachte, dass das sicher interessant ist für den einen oder anderen.

LG,
CK

  1. Hallo Christian Kruse,

    Ich habe die Details mal in einem Blogpost zusammen gefasst.

    Ich dachte, dass das sicher interessant ist für den einen oder anderen.

    Vielleicht auch auf deutsch in unserem Blog?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Vielleicht auch auf deutsch in unserem Blog?

      Da kann man durchaus drüber reden ;-)

      LG,
      CK

      1. Servus!

        Vielleicht auch auf deutsch in unserem Blog?

        Da kann man durchaus drüber reden ;-)

        Bitte, ja!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

  2. Hallo

    beim Debuggen eines Problems hier im Forum

    Whow! An dieses Problem habe ich nicht einmal mehr gedacht. Es ist ja seit der Meldung im Mai 2015 nicht mehr aufgetreten.

    Nach ewigem Debuggen (ich habe 3 Monate gebraucht um herauszufinden, woran das liegt) habe ich dann irgendwann herausgefunden, dass Adblocker (ich weiss nicht welche das alle tun, aber uBlock gehört definitiv dazu) XMLHttpRequest.open() überschreiben und die URL des Requests auf Keywords überprüft. Matcht die URL, wird oben genannte Exception geworfen. Ich habe die Details mal in einem Blogpost zusammen gefasst.

    Gelesen und verstanden. Mal sehen, was sich da machen lässt. Ich werd' mich morgen darin vertiefen (hier zuahuse benutze ich noch einen anderen AdBlocker).

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“