@Matthias Scharwies
Könnte das nicht der Beginn eines Wiki-Artikels über WebGL werden? :-)
Eher das Ende. ;-)
Dass zu WebGL im Wiki bislang noch gar keine Seite existiert ist in der Tat schade, zumal es zu dem Thema insbesondere im deutschsprachigen Raum ohnehin kaum brauchbare Artikel, Tutorials oder Dokumentationen gibt.
Aber dafür gibt es natürlich auch Gründe, denn das Thema ist nämlich, wie Gunnar unlängst festgestellt hat, extrem komplex, was vor allem daran liegt, dass die Schnittstelle WebGL entgegen der allgemeinen Ansicht keine 3D-API darstellt:
„WebGL only cares about two things. Clipspace coordinates and colors.“ [Gregg Tavares]
Das bedeutet, WebGL bietet lediglich eine gewisse Basisfunktionalität, welche die Erstellung einer 3D-Szene ermöglicht, aber es gibt hier zum Beispiel keine eingebauten Funktionen um dreidimensionale Objekte zu erzeugen, also etwa nach dem Schema…
var sphere = WebGLRenderingContext.createSphere({
bands : 50, radius : 1, center : [2.0, 1.5, 0.0], color : 'red'
});
…genausowenig wie Funktionen existieren, die dem Programmierer etwa die Implementierung eines Beleuchtungsmodells abnehmen, Partikeleffekte erzeugen oder die Animation von Objekten erleichtern würden.
Im Ergebnis ist die Arbeit mit WebGL also klassische Grafikprogrammierung, das heißt, ein Artikel oder gar eine Dokumentation zu WebGL wäre ziemlich nutzlos, wenn nicht auch gleichzeitig (wenigstens) die Grundlagen dieses Teilbereichs der Informatik mitvermittelt würden.
Womit wir dann beim Kern des Problems angelangt wären: Grafikprogrammierung ist ein sehr weites Feld und selbst die Grundlagen füllen beispielsweise im Bachelorstudium Informatik bereits zwei komplette Vorlesungsreihen, wobei auch diese Vorlesungen wirklich nur einen sehr groben Überblick über das Thema gewähren, soweit ich das nach Ansicht der Lehrpläne beurteilen kann…
Ich kann also höchstens anbieten, dass ich – nachdem die wichtigeren Baustellen in der JavaScript-Sektion soweit abgearbeitet sind – eine kurze Einführung zum Thema WebGL schreibe, vielleicht anhand eines sehr simplen Beispiels die grundlegende Funktionalität der Schnittstelle erläutere und dabei versuche, zumindest ein wenig Grundlagenwissen zum Thema Grafikprogrammierung zu vermitteln.
Eine richtige Dokumentation der Schnittstelle, brauchbare Tutorials zu deren Verwendung und Artikel zu den mathematischen und sonstigen theoretischen Grundlagen mit anschaulichen Beispielen und allem was darüber hinaus noch so dazu gehört – das alles ist meiner Ansicht nach kaum zu verwirklichen, zumal selbst die entsprechenden Dokumentationen im MDN oder MSDN ein totaler Witz sind…
Gruß,
Orlok