frankx: LTE – eplus/o2 Netz vs. Vodafone/D-netz (G3) [refresh während postingschreiben]

Ahoi alle

jetzt ist mir beim Posten mit einem Refresh mein kompletter Entwurf abhanden gekommen, das hatte ich ja noch nie. Bisher konnte ich immer im Browser zurück gehen, naja, was solls, schreibe ich halt in LibreOffice vor …;

Ein großer Anbieter bietet zwei Tarife an:

  • eplus/o2-Netz mit LTE. Da soll man auch in Deutschland „Datenroaming“ aktivieren, weil sich das Handy dann im jeweils besser verfügbaren Netz anmeldet. Ich habe aber gelesen, dass das für LTE (noch) nicht funktioniert.
  • vodafone/D-Netz, allerdings ohne LTE. Dafür sei die Verfügbarkeit im ländlichen Raum besser.

Der Eplus/O2-Netz-Vertrag (mit LTE) ist im ersten Jahr 5,-/Monat günstiger. Im D-Netz wird das von dem Anbieter noch nicht angeboten (weil vodafone zu teuer sei). Frage ist, ob sich ein Wechsel ins Eplus/O2-Netz günstig auswirken würde. Manchmal habe ich mit den mobilben Daten einen nicht so günstigen Empfang (am Rande Berlins, wenn ich in Betonbauten sitze). LTE soll ja funktechnisch besser Qualität/Erreichbarkeit liefern.

Kennt sich jemand damit aus oder hat schon ähnliches überlegt?

Dank und Gruß,

bob from berlin