MB: Mathematik Syntax Analysis

Guten Abend Community,

ich bräuchte ein verständliches Büchlein mit beispielen für Analysis. Ich hatte Mathematik LK. Mein Mentor hat uns nur am rande mit Mengen Leere, Boolsche Logik usw. vesorgt!

Ich hab viele bücher gefunden (Springerverlage usw.). Eins ist wie das andere und nehme ich an sehr unterschiedlich von dr Herangehensweise, ausführung und Faden durch buch.

Tipps und Buchempfehlungen wätren ne echte Hilfe mit den genannten Attributen.

schönen Abend, mb

  1. gudn tach!

    ich bräuchte ein verständliches Büchlein mit beispielen für Analysis. Ich hatte Mathematik LK.

    wofuer moechtest du das buch denn haben?

    von den in der wikipedia genannten, kann ich forster, heuser und koenigsberger empfehlen. da geht es jeweils vor allem um die grundlagen, die fuer ein studium relevant sind. fuer die schule bzw. fuer die abivorbereitung waeren jene buecher zu sehr mit kanonen auf spatzen geschossen.

    Mein Mentor hat uns nur am rande mit Mengen Leere, Boolsche Logik usw. vesorgt!

    er hat euch mit diesen beiden mengen versorgt? besonders spendabel ist das ja nicht gerade. spass beiseite. boolsche logik ist eigentlich eher in richtung algebra anzusiedeln und nicht bei analysis. mengenlehre (mit h und zusammengeschrieben) kommt fast ueberall vor, aber ebenfalls vor allem in der algebra.

    Ich hab viele bücher gefunden (Springerverlage usw.). Eins ist wie das andere und nehme ich an sehr unterschiedlich von dr Herangehensweise, ausführung und Faden durch buch.

    da hilft in der regel nur: anfang lesen, blaettern, meinung bilden. das geht in einer bibliothek vermutlich schneller und ist zielfuehrender als ein forum zu befragen. denn die geschmaecker gehen bei sowas haeufig sehr weit auseinander, vgl. da, da oder da.

    prost

    seth

    1. Hallo Seth,

      von den in der wikipedia genannten, kann ich forster, heuser und koenigsberger empfehlen. da geht es jeweils vor allem um die grundlagen, die fuer ein studium relevant sind.

      ok, danke.

      da hilft in der regel nur: anfang lesen, blaettern, meinung bilden.das geht in einer bibliothek vermutlich schneller und ist zielfuehrender als ein forum zu befragen.

      Leider nich bei mir :/

      denn die geschmaecker gehen bei sowas haeufig sehr weit auseinander, vgl. da, da oder da.

      sehr schön. Danke

      Liebe Grüße, MB

  2. Hallo,

    ich bräuchte ein verständliches Büchlein mit beispielen für Analysis. Ich hatte Mathematik LK. Mein Mentor hat uns nur am rande mit Mengen Leere, Boolsche Logik usw. vesorgt!

    ich kenne mich im Angebot an Lehrbüchern nicht wirklich aus. Aber selbst wenn, dann hätte ich mit deiner Darstellung ein Problem, weil ich nicht ganz verstehe, was du genau suchst - zumal du zahlreiche Begriffe zusammenbringst, die eigentlich (fast) nichts miteinander zu tun haben.

    Im Thread-Titel erwähnst du den Begriff Syntax . das ist die Lehre vom Satzbau und der Grammatik (in natürlichen Sprachen ebenso wie in Programmiersprachen). Das hat aber mit Analysis, also dem weiten Feld von Integral- und Differentialrechnung und Kurvendiskussionen nichts zu tun, soweit ich das erkennen kann.
    Hier bringst du noch die Aspekte Mengenlehre und Boolsche Algebra ins Spiel, die IMO mit Analysis auch herzlich wenig zu tun haben. Und schließlich ist mir auch nicht ganz klar, was du mit "Beispielen für Analysis" meinst.

    Vermutlich solltest du also nochmal versuchen, etwas klarer zu beschreiben, was du tatsächlich suchst.

    So long,
     Martin

    1. Hallo Martin,

      Im Thread-Titel erwähnst du den Begriff Syntax . das ist die Lehre vom Satzbau und der Grammatik (in natürlichen Sprachen ebenso wie in Programmiersprachen).

      Sorry, ich versuche konkreter zu werden. "x element von R" oder "Summe von unentlich" z.B meine ich ausgedrückt in Mathematik-Syntax/Symbole. Ich kenne mich mit den Begriffe bedingt aus aber ich will mich damit auskennen. deswegen meine frage.

      Das hat aber mit Analysis, also dem weiten Feld von Integral- und Differentialrechnung und Kurvendiskussionen nichts zu tun, soweit ich das erkennen kann.

      Das meine ich auch. aber für analysis usw. benötigt man ja eine "Mathematische Ausdruckssprache" z.B. Operanden +,-,x,: in der Aritmetik, vergleiche <, > oder Mengen wie Lehremenge L={0} usw. Mathematische-Symbole eben. Frage verstanden ;-)?

      Vermutlich solltest du also nochmal versuchen, etwas klarer zu beschreiben, was du tatsächlich suchst.

      (ich hoffe) einfach gesagt: Ich Suche primär eine erklärung mathematische symbole.

      Liebe Grüße MB

        1. Hallo sm,

          https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole

          genau das meine. Ich hätts dazu schreiben sollen aber du hast es ja gemacht. Diese seite in einer lektüre und ausformuliert suche ich.

          Grüße, mb

          1. Das wirst du aber kaum in einem einzigen Buch finden. Das läuft auf Grundlagen in nahezu jedem Gebiet der Mathematik hinaus.

            Mir z.B. reicht völlig, was da steht.

            1. Mir z.B. reicht völlig, was da steht.

              mir eben nicht :/. aber danke.

              1. Tach,

                Mir z.B. reicht völlig, was da steht.

                mir eben nicht :/. aber danke.

                dann hast du ein Problem, weil die jeweils verwendeten Zeichen abhängig vom jewiligen Fachgebiet und/oder Autor unterschiedlich sind, aber das sieht man ja schon in der Liste, wenn man z.B. mal schaut wie oft die Tilde auftaucht. Es gibt da so gut wie keine Konvention die nicht irgendwo gebrochen wird oder für die mehrere Varianten existieren; für das vielleicht grundlegedste, was es in Algebra gibt, nämlich Skalare und Vektoren habe ich in meiner (kurzen) mathematischen Karriere die Schreibweisen griechischer und lateinischer Buchstabe, latenischer Buchstabe und ebensolcher mit Überstrich oder Pfeil sowie lateinischer und fraktur-lateinischer Buchstabe von Lehrern bzw. Professoren gesehen (besonders letzteres war eine wahre Freude im handschriftlichen Script zur Vorlesung).

                q.e.d. bzw. ■ oder doch eher □
                Woodfighter