Onkel Otto: Gif in HTML-Table konvertieren

Ola Forum,

kennt jemand ein Tool das Gif's (evtl. auch andere Bildformate) in HTML Tabellen knvertieren kann? Eines habe ich gefunden: http://webtools.gieskes.nl/image_to_table_converter/ Das arbeitet ber nicht präzise.

Fiele Griesse, der Onkel

  1. Hallo,

    kennt jemand ein Tool das Gif's (evtl. auch andere Bildformate) in HTML Tabellen knvertieren kann?

    Da musst du erstmal definieren, was da im GIF an Daten steckt, die du tabellarisch darstellen willst.

    Suchst du OCR?

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Kalk,

      es geht darum die einzelnen Pixel als Tabellenzellen darzustellen, mit der jeweiligen Farbe des Pixels. Beispiel: Pixel hat die Farbe RGB 153 0 0, wird zu <td width:1px; height:1px; background: #990000;></td>

      Gruß
      der Onkel

      1. @@Onkel Otto

        es geht darum die einzelnen Pixel als Tabellenzellen darzustellen, mit der jeweiligen Farbe des Pixels. Beispiel: Pixel hat die Farbe RGB 153 0 0, wird zu <td width:1px; height:1px; background: #990000;></td>

        Wozu? Was immer du vorhast, du nutzt die falsche Technologie. Vermutlich willst du canvas verwenden.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Wozu? Was immer du vorhast, du nutzt die falsche Technologie.

          Ich möchte als E-Mail Anhang anstelle von Bildern Tabellen nutzen.

          Gruß, der Onkel

          1. Hi,

            Wozu? Was immer du vorhast, du nutzt die falsche Technologie.

            Ich möchte als E-Mail Anhang anstelle von Bildern Tabellen nutzen.

            das ist jetzt ein Scherz, oder?!

            Ein Bild in der Größe, sagen wir, 100x100 braucht als GIF mit 256 Farben weniger als 10kB, PNG liegt in einer ähnlichen Größenordnung, JPEG eventuell sogar noch einen Hauch weniger. Durch die base64-Codierung als e-Mail-Anhang wächst das Datenvolumen um 1/3 an.
            Deine HTML-Pixeltabelle dagegen würde ein Datenvolumen so um die 300kB ausmachen.

            Was willst du damit bezwecken? Zumal viele Mailclients so eingestellt sind, dass sie kein HTML anzeigen, Bilder im Anhang aber schon.

            So long,
             Martin

            1. Hallo,

              Wozu? Was immer du vorhast, du nutzt die falsche Technologie.

              Ich möchte als E-Mail Anhang anstelle von Bildern Tabellen nutzen.

              das ist jetzt ein Scherz, oder?!

              <provizier>Wahrscheinlich will er Bilder verschicken, die durch keinen Filter kommen.</provozier>

              Gruß Jürgen

            2. Ein Bild in der Größe, sagen wir, 100x100 braucht als GIF mit 256 Farben weniger als 10kB, PNG liegt in einer ähnlichen Größenordnung, JPEG eventuell sogar noch einen Hauch weniger. Durch die base64-Codierung als e-Mail-Anhang wächst das Datenvolumen um 1/3 an.
              Deine HTML-Pixeltabelle dagegen würde ein Datenvolumen so um die 300kB ausmachen.

              Habs gerade mal ausprobiert, gzip-komprimiert ist so eine Tabelle ungefähr 27kB groß (unkomprimiert etwa 515kB). Das soll selbstverständlich keine Ermutigung zu diesem zweifelhaften Vorhaben sein. Noch kritischer als die Dateigröße ist der Rendering-Aufwand zu beurteilen: Ab 1000px*1000px hat sich mein Chrome fast verabschiedet, FullHD möchte ich gar nicht erst ausprobieren :D

              1. @@1unitedpower

                Ab 1000px*1000px hat sich mein Chrome fast verabschiedet

                Schon? Das sind doch gerade mal eine Mille DOM-Elemente (Nur die td gezählt, die läppischen 1000 tr fallen da kaum auf.)

                Macht 4 MB allein für die <td>-Tags, die man mal eben per Mail rausgeschickt. Die optionalen End-Tags lässt man da wohl besser weg.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                1. Moin,

                  Ab 1000px*1000px hat sich mein Chrome fast verabschiedet

                  Macht 4 MB allein für die <td>-Tags, die man mal eben per Mail rausgeschickt.

                  wesentlich mehr! Du vergisst, dass jedes td-Element auch noch eine individuelle Farbe bekommen soll. In diesem Fall vermutlich als Attribut (bgcolor) im Markup, macht dann eher 20MB als 4MB.

                  Die optionalen End-Tags lässt man da wohl besser weg.

                  Das reißt's dann auch nicht mehr raus ...

                  So long,
                   Martin

                  1. @@Der Martin

                    wesentlich mehr! Du vergisst, dass jedes td-Element auch noch eine individuelle Farbe bekommen soll. In diesem Fall vermutlich als Attribut (bgcolor) im Markup, macht dann eher 20MB als 4MB.

                    Um ein paar(!) Bytes zu sparen würde ich sowas wie <td c="00"> bis <td c="ff"> verwenden und die Farben dazu im style-Element angeben. (Über Validität müssen wir uns hier wohl keine Gedanken machen.)

                    Oder auch nur ein Zeichen als Attributwert. Blöderweise kann man nicht U+0000 bis U+00FF verwenden, da einige Steuerzeichen dabei sind. Ab U+0100 verballert ein Zeichen dann auch wieder min. 2 Bytes.

                    Ah, wait. Man wird sicher nicht die ganzen Farbpalette von GIF ausschöpfen wollen, sondern sich auf die 216(?) websicheren Farben beschränken. Dann wird man mit den Latin-1-Zeichen wohl auskommen. Puh, wieder ein MB gespart.

                    LLAP 🖖

                    --
                    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                    1. Hi,

                      Um ein paar(!) Bytes zu sparen würde ich sowas wie <td c="00"> bis <td c="ff"> verwenden und die Farben dazu im style-Element angeben. (Über Validität müssen wir uns hier wohl keine Gedanken machen.)

                      Um die Validität vielleicht nicht. Aber Mail-Programme unterstützen HTML/CSS eh nur bruchstückhaft, da könnte es sein, daß man mit selfmade Attributen nicht weit kommt ...

                      Ah, wait. Man wird sicher nicht die ganzen Farbpalette von GIF ausschöpfen wollen, sondern sich auf die 216(?) websicheren Farben beschränken. Dann wird man mit den Latin-1-Zeichen wohl auskommen. Puh, wieder ein MB gespart.

                      Und man muß beim Encoding aufpassen, sonst werden aus einem der oberen 128 Bytes wieder drei a la =FC ...

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                    2. @@Gunnar Bittersmann

                      Um ein paar(!) Bytes zu sparen würde ich sowas wie <td c="00"> bis <td c="ff"> verwenden und die Farben dazu im style-Element angeben. (Über Validität müssen wir uns hier wohl keine Gedanken machen.)

                      Natürlich wird man auch die optionalen Anführungszeichen weglassen.

                      Aber wozu Attributwerte? Man kann auch unterschiedlich benannte Attribute ohne Wert verwenden: <td a>, … <td z>, <td aa>, … wobei die häufig vorkommenden Farben durch ein einbuchstabiges Attribut repräsentiert werden. Die am häufigsten vorkommende Farbe wird durch gar kein Attribut repräsentiert: <td>.

                      So langsam wird die Tabellengrafik ja richtig handlich.

                      Und wenn wir schon bei einbuchstabigen Attributen sind, verwenden wir doch auch einbuchstabige Elementbezeichner: <t>, <t a>, … <t z>, <t aa>, … mit t { display: table-cell } im Stylesheet. Wieder ein Megabyte weniger, yeah!

                      LLAP 🖖

                      --
                      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                      1. Hahaha :)

                        ... hey, und wenn man nur graustufen hernimmt kann man vielleicht ein video damit machen :)

                        lg

                        1. @@mark

                          ... hey, und wenn man nur graustufen hernimmt kann man vielleicht ein video damit machen :)

                          Ja, genau. Die Technik Tabellengrafik stammt noch aus Zeiten des Schwarzweißfernsehens. Mit Farbfernsehern ist sie nicht kompatibel.

                          LLAP 🖖

                          --
                          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.