Alex.: Domain und Forendaten übergeben

Beitrag lesen

Liebe Community,

ich betreue (administriere und moderiere die Communityseite mit Forum) seit einigen Jahren eine Communityseite mit inzwischen ca. 150 Mitgliedern. Davon war in den letzten 30 Tagen etwa die Hälfte aktiv (eingeloggt, Forenbeiträge lesend/schreibend). Die andere Hälfte teilt sich dann noch in Mitglieder auf, die sich nur sporadisch anmelden oder als "Karteileiche" einzustufen sind (letztere miste ich aber gelegentlich nach Rücksprache mit anderen Mitgliedern aus).

Nun will ich das Ruder übergeben und es haben sich auch schon einige Mitglieder bereit erklärt, das Ruder zu übernehmen. Ich möchte den Übergang für meine Nachfolger und die Community möglichst reibungslos gestalten; auf der anderen Seite will ich aber auch einige Punkte abgesichert haben:

  1. Ich würde die de-Domain gerne kostenlos überlassen. Über den technischen Ablauf habe ich mich bereits informiert. Ich frage mich jedoch, ob ich auf irgend eine Weise eine nicht kommerzielle Nutzung zur Bedingung machen kann. Bisher war die Seite werbefrei und die Mitgliedschaft kostenlos, dies würde ich gerne auch für die Zukunft sicherstellen. Mir ist eine Schenkung unter Auflage in den Sinn gekommen. Ich bin zwar als Domaininhaber (owner, admin-C) bei der Denic eingetragen, aber letztlich habe ich die Domain über meinen Provider allinkl (tech-c, zone-c) als Inklusivdomain bestellt und ich weiß nicht wirklich, ob ich eine Domain bzw. die Nutzungsrechte als Domaininhaber verschenken kann und welche Rechte ich beim Verstoß gegen eine Auflage für Rechte habe.

  2. Als weitere Auflage würde ich gerne eine Art Vor"kaufs"recht zur Bedingung machen; d.h. sollte die Domain nicht mehr gewollt werden, ich eine Art Vorrecht habe diese wieder (unentgeltlich) zu übernehmen bevor die anderweitig verschenkt oder gar verkauft wird.

  3. Bei der Registrierung haben die Mitglieder persönliche Daten wie Emailadresse, Geburtsdatum, Wohnort etc. angegeben. Die Emailadresse war für die Aktivierung des Accounts verpflichtend. Das Geburtsdatum wurde nur für eine Mindesaltersprüfung verwendet und wurde nur gespeichert, wenn es nochmal freiwillig angegeben wurde, die übrigen Daten waren vollkommen freiwillig/optional. Nun weiß ich nicht, ob ich diese Profildaten sowie die gemachten Beiträge einfach so an einen Nachfolger übergeben darf/sollte. Moralisch bin ich mir uneins, weil man diese Daten ja mir anvertraut hat; rechtlich bin ich mir noch total unschlüssig. Ich stellte mir zunächst vor, dass ich die Mitglieder zunächst abstimmen lasse, ob die Daten übergeben werden sollen. Sollte eine einfache Mehrheit dies wollen, würde ich alle Mitglieder per Email informieren und ihnen Gelegenheit zur Löschung des Accounts geben. Ergänzend könnten die Profildaten noch auf ein Mindestmaß (Nickname, Email) gekürzt werden. Die Beiträge kann ich jedoch nicht alle durchsuchen und diese würden bestehen bleiben. Private Nachrichten, die sich die Mitglieder untereinander schicken konnten, würde ich generell von dem Export ausschließen. Nun ist es aber so, dass ich in meiner Datenschutzerklärung eine Übergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung ausschließe. Ich müsste also von allen Mitgliedern eine Zustimmung bekommen. Nach meiner Einschätzung zählen dazu auch Beiträge, denn selbst wenn ich den Beitragsersteller anonymisiere, könnte ja im Beitrag selbst noch was geschrieben sein, was diesen mit der Person verbindet; dies zu durchsuchen, kann ich widerrum nicht leisten.

  4. Wenn in einem Beitrag während meiner Zeit als Administrator/Moderator etwas gepostet wurde, was rechtswidrig war (bspw. eine Urheberrechtsverletzung eines Bildes oder Zitats), muss ich ja auch immer mit der Gefahr leben, mich dafür zu verantworten (zumindest wenn ich davon hätte Kenntnis haben können/müssen und ich nichts unternommen habe). Was ist jetzt, wenn nach der Übergabe ein solch rechtswidriger Inhalt auffällt bzw. angezeigt wird? Bin ich dann mit im Boot, weil ich zur Zeit der Verfassung des Beitrags veranwortlich war oder der Nachfolger, weil er die aktuelle "Veröffentlichung" zu verantworten hat.


Meine Nutzungsbestimmungen diesbzgl. sind relativ rudimentär.

Auszug: "Datenschutz Deine abgegebenen Daten werden nicht für Werbung oder ähnliches verwendet und auch nicht weitergegeben. Ferner kannst deine Daten jederzeit ändern und löschen. Im übrigen wird auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen. Löschung von Inhalten Ich behalte mir vor einzelne Inhalte, Beiträge, hochgeladene Dateien von Benutzern zu löschen sowie Teile oder das komplette Onlineangebot vorübergehend oder dauerhaft offline zu nehmen. Insbesondere versuche ich bei Verstößen gegen geltendes Recht oder die guten Manieren umgehend zu reagieren. Sollte euch ein solcher Inhalt bekannt werden, so bitte ich um sachdienliche Hinweise."

Die Datenschutzerklärung (Auszug): "Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. "


Ich weiß, dass eine Rechtsauskunft auf den Einzelfall immer etwas problematisch ist bzw. so gesehen wird und eine anwaltiche Beratung nicht ersetzen kann, aber ich will mich zumindest schon mal vorbereiten und würde mich über eure Tipps, Erfahrungen, Warnungen sehr freuen.

Gruß Alex