Auge: Domain und Forendaten übergeben

Beitrag lesen

Hallo

Die Weitergabe des kompletten Datenbestands an jemand anderen, der das "Geschäft" übernimmt, ist auch ein völlig normaler Vorgang. Allerdings müssen dann alle Betroffenen entweder vor oder unmittelbar nach der Übergabe informiert werden, in wessen Händen ihre Daten sich nun befinden und was derjenige (evtl. abweichend von der Datenschutzerklärung des vorherigen Betreibers) damit anstellen will. Somit haben sie die Möglichkeit, der weiteren Nutzung zu widersprechen und/oder die Löschung zu verlangen.

Ich bin mir nicht sicher, dass das ausreichend ist:

„Die Übermittlung personenbezogener Daten an nicht-öffentliche Stellen ist zulässig, wenn […] der Dritte, an den die Daten übermittelt werden, ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der zu übermittelnden Daten glaubhaft darlegt und der Betroffene kein schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Übermittlung hat.“ — BDSG $16

Ich würde die Übergabe des Betriebes eines Webangebots als ein berechtigtes Interesse interpretieren. Vor dem Wechsel betreut jemand den Betrieb der Seite (unter Anderem) mit Hilfe der Daten, hinterher betreut jemand anders den Betrieb der selben Seite mit (unter Anderem) den selben Daten. Die Information der Community-Mitglieder über den bevorstehenden Wechsel mit der Möglichkeit des Widerspruchs bleibt davon unbelassen.

Nun ist es aber so, dass ich in meiner Datenschutzerklärung eine Übergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung ausschließe. Ich müsste also von allen Mitgliedern eine Zustimmung bekommen.

Sag ich doch. ;-)

Nein, es eine stillschweigende Einwilligung ist im BDSG nicht vorgesehen;

Wo nimmst du die „stillschweigende Einwilligung“ her? Martin hat weiter oben explizit vom aktiven Informieren über den Wechsel und vom Recht auf Widerspruch gesprochen.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“