Der Martin: Firefox-Druck auf A3

Beitrag lesen

Hi,

Nun schreibt mir ein Teilnehmer, was das "Kleben" soll, er hätte einen A3 Drucker.

Aber wie stelle ich den Firefox auf A3 um, auch wenn ich keinen A3-Drucker habe?

einige Druckertreiber bieten die Möglichkeit, ein größeres Papierformat einzustellen als der Drucker tatsächlich unterstützt, und den Ausdruck dann selbständig auf 2 (4, 8, ...) Blätter aufzuteilen. Nennt sich meist Poster-Druck oder so ähnlich.

Ich möchte gerne eine A3-pdf-Datei erzeugen. Die Funktion "Datei => Seite einrichten" habe ich nicht.

Stell die Seitengröße A3 im PDF-Generator (PDF-Druckertreiber) ein. Dann sollte automatisch ein PDF-Dokument in A3 entstehen.
Die meisten PDF-Betrachter sind aber von Haus aus so eingestellt, dass sie das beim tatsächlichen Ausdruck auf die verfügbare Seitengröße verkleinern. Da muss man also in den Druckeinstellungen des PDF-Betrachters erst umstellen, dass man den Ausdruck in 1:1 haben möchte. Was dann aber möglicherweise zu den von dir beschriebenen Effekten führt, dass nur ein Teil der Seite gedruckt wird.

So long,
 Martin