Hi,
Nun schreibt mir ein Teilnehmer, was das "Kleben" soll, er hätte einen A3 Drucker.
Aber wie stelle ich den Firefox auf A3 um, auch wenn ich keinen A3-Drucker habe?
einige Druckertreiber bieten die Möglichkeit, ein größeres Papierformat einzustellen als der Drucker tatsächlich unterstützt, und den Ausdruck dann selbständig auf 2 (4, 8, ...) Blätter aufzuteilen. Nennt sich meist Poster-Druck oder so ähnlich.
Ich möchte gerne eine A3-pdf-Datei erzeugen. Die Funktion "Datei => Seite einrichten" habe ich nicht.
Stell die Seitengröße A3 im PDF-Generator (PDF-Druckertreiber) ein. Dann sollte automatisch ein PDF-Dokument in A3 entstehen.
Die meisten PDF-Betrachter sind aber von Haus aus so eingestellt, dass sie das beim tatsächlichen Ausdruck auf die verfügbare Seitengröße verkleinern. Da muss man also in den Druckeinstellungen des PDF-Betrachters erst umstellen, dass man den Ausdruck in 1:1 haben möchte. Was dann aber möglicherweise zu den von dir beschriebenen Effekten führt, dass nur ein Teil der Seite gedruckt wird.
So long,
Martin