Hi,
ich könnte ohne Facebook nicht leben.
ich schon. ;-)
Allerdings kann ich das ganze „gegen Facebook“ getue nicht wirklich nachvollziehen. Jeder ist selber was er online von sich preisgibt verantwortlich.
Nur bedingt. Ich habe mich vor einigen Monaten mal von einem meiner Bekannten oberflächlich über facebook informieren lassen. Er selbst ist, wie ich, übervorsichtig bis paranoid mit dem, was er so alles ins Netz stellt; er ist bei facebook kaum aktiv, ist aber Mitglied in einer Gruppe.
Und durch diese Gruppen-Mitgliedschaft ist er selbst als facebook-Nutzer schon mal so transparent wie die ganze Gruppe an sich. Dazu kommen noch diverse facebook-"Freundschaften". Er hat mir demonstriert, dass er auf eigentlich private Bilder und Posts von Nutzer X zugreifen kann, obwohl er X nicht einmal kennt. Aber er ist facebook-"Freund" von A, A ist ein "Freund" von B, B ist ein "Freund" von C und C ist schließlich "Freund" von X.
Tolle Wurst.
Klar, was ich nicht veröffentliche, kann auch nicht missbraucht werden. Aber der Glaube, dass bestimmte Daten nur meinen "Freunden" zugänglich sind, weil ich das so verfügt habe, ist ein Irrtum.
Wenn ich nicht möchte dass Facebook mich loggt, installiere ich im Google Chrome oder Firefox „Ghostery“ und schon ist Ruhe. Möchte ich keine Werbung auf Facebook sehen warum auch immer, installiere ich den AdBlock und dann ist auch da Ruhe.
Okay. Das ist aber nichts facebook-Spezifisches.
Wer Angst hat, dass seine Daten bei Facebook verkauft werden, lädt eben nichts hoch.
Welchen Sinn ergibt facebook dann noch?
Aber pauschal zu sagen Facebook ist scheiße, finde ich sehr scheiße und daneben.
ACK. Ich lehne facebook zwar auch ab und versuche auch andere vom Zauberlehrling-Erlebnis abzuhalten. Nur wenn jemand meint, er/sie müsse das unbedingt haben, bitte ...
Ich bin eine Person ich poste alles auf Facebook und Instagram. Man kann genau sehen wo ich bin, was ich gerade mache und was ich in den nächsten Tagen plane.
Genau das würde ich auf keinen Fall wollen.
Ich finde es toll mit anderen Menschen zu kommunizieren egal ob ich diese kenne oder nicht und zu sehen was auch andere machen, oder ob jemand in der gleichen Region ist, wo ich mich derzeit aufhalte um vielleicht mit dieser Person einen Kaffee trinken zu gehen oder einfach bisschen quatschen.
Auch das kann ich für mich nicht nachvollziehen. Aber bitte, jedem Tierchen ...
So long,
Martin