Gunnar Bittersmann: Juhu... ich habe mich von Facebook getrennt

Beitrag lesen

@@Sara

ich könnte ohne Facebook nicht leben. Zum einen habe ich alle Seiten auf denen ich aktiv bin mit Facebook verbunden sei es nur für den Login und

Du lässt Facebook wissen, welche Seiten du so alles besuchst, gibst bereitwillig sämtliche deiner Interessen preis, wo und was du kaufst etc.?

zum zweiten habe ich auf Facebook gut 9.000 Bilder und 352 Videos. Wäre schade wenn diese über die Jahre gesammelten Erinnerungen weg wären.

Das wäre es in der Tat. Eben deshalb sollten wir die Dinge beim Namem nennen. Nicht du hast Bilder und Videos auf Facebook, sondern Facebook hat Bilder und Videos von dir. Es sind nicht deine Bilder und Videos, sondern Facebooks.

Facebook kann damit tun und lassen, was sie wollen. Auch an Dritte verkaufen, die sie bspw. für Werbezwecke einsetzen, damit Millionen scheffeln, und du siehst keinen Cent.

Oder Facebook stellt seien Dienst ein und alle „deine“ Bilder und Videos sind weg. Du hast hoffentlich noch Kopien davon. Und das gilt für andere Plattformen wie Instagram und Flickr genauso. Und ist auch nicht auf Bilder beschränkt. Code auf Github, Codepen, JSFiddle, Dabblet – wenn der Anbieter dicht macht, ist alles weg. Das gilt auch für die Inhalte der Postings in diesem Forum. Sollte SELFHTML e.V. den Dienst einstellen, wäre geballtes Wissen verloren.

Oder Facebook hat die Inhalte von dir, zeigt sie aber manchen anderen gar nicht an, weil Facebooks Algorithmus entscheidet, dass „deine“ Inhalte für andere nicht relevant wären. Oder zensiert deine Inhalte. Bilder von Hakenkreuzen sind völlig OK, aber nackte weibliche Brüste – das geht gar nicht. Aber auch das ist bei Twitter nicht anders; “Twitter is not a public space, it’s private property.” (Aral Balkan)

Das ist der Preis dafür, wenn man die Kontrolle über seine Inhalte aus der Hand gibt. Was man nicht selbst hostet, gehört einem nicht mehr.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.