Der Martin: Windows XP - WLan-Internet über Lan weiterleiten/freigeben

Beitrag lesen

Hi,

Kurz und Knapp: Ich habe einen Laptop (Windows XP), welcher mittels WLan mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop ist mit LAN (Kabel) mit einem stationären PC (Ebenfalls XP) verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch fehlerfrei (Freigegebene Ordner vom Laptop können vom PC angesteuert werden und umgekehrt).

wie bekommen die beiden Rechner ihre IP-Adresse für die LAN-Schnittstelle? Fest eingestellt? Anders geht's ja in diesem Fall wohl kaum.

Die IP-Adresse fürs WLAN-Interface bekommt dein Notebook aber vermutlich per DHCP vom Router/Modem oder direkt vom Provider, je nachdem.

Nun möchte ich, dass der PC die Internetverbindung (WLan) vom Laptop mit benutzen kann.

In älteren Windows-Versionen gab's mal die sogenannte Internet-Verbindungsfreigabe (ICS). Das wäre genau das. AFAIK gab's das in XP nicht mehr. Man kann's theoretisch "zu Fuß" konfigurieren, aber das ist ziemlich umständlich, weil's eben nicht mehr direkt vorgesehen ist. Es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass das XP-Notebook zum Router werden muss.

Jedoch funktioniert die Freigabe über den Lan-Adapter nicht (Verbindung wird gnadenlos unterbrochen, obwohl die Verbindung steht. Es ist dann nicht mehr möglich, auf freigegebene Ordner zuzugreifen) und die Überbrückung (Seitens des Laptops zwischen WLan-Verbindung und Lan-Verbindung) funktioniert ebenso nicht, da dann die Verbindung mit dem WLan-Netzwerk unterbrochen wird.

Das klingt ziemlich abenteuerlich. Vermutlich sind das Nebenwirkungen von einer IP-Kostellation, die so gar nicht korrekt funktionieren kann.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, diesen Ansatz zu begraben und stattdessen entweder beide Rechner direkt per WLAN ans Netz zu bringen (WLAN-Adapter für den USB-Port gibt's schon für weniger als 10EUR), oder mal nachzuschauen, ob dein WLAN-AP nicht auch zusätzlich einen LAN-Anschluss hat (oder sogar mehrere).

So long,
 Martin