MrSmith: Windows XP - WLan-Internet über Lan weiterleiten/freigeben

Kurz und Knapp: Ich habe einen Laptop (Windows XP), welcher mittels WLan mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop ist mit LAN (Kabel) mit einem stationären PC (Ebenfalls XP) verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch fehlerfrei (Freigegebene Ordner vom Laptop können vom PC angesteuert werden und umgekehrt).

Nun möchte ich, dass der PC die Internetverbindung (WLan) vom Laptop mit benutzen kann. Jedoch funktioniert die Freigabe über den Lan-Adapter nicht (Verbindung wird gnadenlos unterbrochen, obwohl die Verbindung steht. Es ist dann nicht mehr möglich, auf freigegebene Ordner zuzugreifen) und die Überbrückung (Seitens des Laptops zwischen WLan-Verbindung und Lan-Verbindung) funktioniert ebenso nicht, da dann die Verbindung mit dem WLan-Netzwerk unterbrochen wird.

Falls diverse Informationen (WLan- und Lan-Adapter-Einstellungen für TCP/IP-Daten usw.) nötig sind, bitte bescheid sagen.

Ich verzweifel echt dran ...

  1. Hi,

    Kurz und Knapp: Ich habe einen Laptop (Windows XP), welcher mittels WLan mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop ist mit LAN (Kabel) mit einem stationären PC (Ebenfalls XP) verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch fehlerfrei (Freigegebene Ordner vom Laptop können vom PC angesteuert werden und umgekehrt).

    wie bekommen die beiden Rechner ihre IP-Adresse für die LAN-Schnittstelle? Fest eingestellt? Anders geht's ja in diesem Fall wohl kaum.

    Die IP-Adresse fürs WLAN-Interface bekommt dein Notebook aber vermutlich per DHCP vom Router/Modem oder direkt vom Provider, je nachdem.

    Nun möchte ich, dass der PC die Internetverbindung (WLan) vom Laptop mit benutzen kann.

    In älteren Windows-Versionen gab's mal die sogenannte Internet-Verbindungsfreigabe (ICS). Das wäre genau das. AFAIK gab's das in XP nicht mehr. Man kann's theoretisch "zu Fuß" konfigurieren, aber das ist ziemlich umständlich, weil's eben nicht mehr direkt vorgesehen ist. Es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass das XP-Notebook zum Router werden muss.

    Jedoch funktioniert die Freigabe über den Lan-Adapter nicht (Verbindung wird gnadenlos unterbrochen, obwohl die Verbindung steht. Es ist dann nicht mehr möglich, auf freigegebene Ordner zuzugreifen) und die Überbrückung (Seitens des Laptops zwischen WLan-Verbindung und Lan-Verbindung) funktioniert ebenso nicht, da dann die Verbindung mit dem WLan-Netzwerk unterbrochen wird.

    Das klingt ziemlich abenteuerlich. Vermutlich sind das Nebenwirkungen von einer IP-Kostellation, die so gar nicht korrekt funktionieren kann.

    Ich würde dir jedenfalls empfehlen, diesen Ansatz zu begraben und stattdessen entweder beide Rechner direkt per WLAN ans Netz zu bringen (WLAN-Adapter für den USB-Port gibt's schon für weniger als 10EUR), oder mal nachzuschauen, ob dein WLAN-AP nicht auch zusätzlich einen LAN-Anschluss hat (oder sogar mehrere).

    So long,
     Martin

    1. Hi,

      Kurz und Knapp: Ich habe einen Laptop (Windows XP), welcher mittels WLan mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop ist mit LAN (Kabel) mit einem stationären PC (Ebenfalls XP) verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch fehlerfrei (Freigegebene Ordner vom Laptop können vom PC angesteuert werden und umgekehrt).

      wie bekommen die beiden Rechner ihre IP-Adresse für die LAN-Schnittstelle? Fest eingestellt? Anders geht's ja in diesem Fall wohl kaum.

      Die IP-Adresse fürs WLAN-Interface bekommt dein Notebook aber vermutlich per DHCP vom Router/Modem oder direkt vom Provider, je nachdem.

      Wlan = DHCP ... Lan = Statisch

      Jedoch funktioniert die Freigabe über den Lan-Adapter nicht (Verbindung wird gnadenlos unterbrochen, obwohl die Verbindung steht. Es ist dann nicht mehr möglich, auf freigegebene Ordner zuzugreifen) und die Überbrückung (Seitens des Laptops zwischen WLan-Verbindung und Lan-Verbindung) funktioniert ebenso nicht, da dann die Verbindung mit dem WLan-Netzwerk unterbrochen wird.

      Das klingt ziemlich abenteuerlich. Vermutlich sind das Nebenwirkungen von einer IP-Kostellation, die so gar nicht korrekt funktionieren kann.

      Ich würde dir jedenfalls empfehlen, diesen Ansatz zu begraben und stattdessen entweder beide Rechner direkt per WLAN ans Netz zu bringen (WLAN-Adapter für den USB-Port gibt's schon für weniger als 10EUR), oder mal nachzuschauen, ob dein WLAN-AP nicht auch zusätzlich einen LAN-Anschluss hat (oder sogar mehrere).

      So long,
       Martin

      Naja. 10 Euro haben wär schon was Schönes ... Diskussion zwecklos. Haben keine 10 Euro und werden auch nie 10 Euro übrig haben. Lan-Anschlüsse existieren bei der Box. Aber das für uns verfügbare Lan-kabel ist gerade mal so lang, um vom Laptop zum PC zu reichen. (1,5 Meter ...) und die Box hat in der Nähe des PC's keinen Funkempfang (Simkarte ...)

      Bezüglich der Nebenwirkung von Statisch/DHCP ... kann man da nicht was machen?

  2. Hallo,

    vielleicht helfen die beiden folgenden Links weiter:

    http://www.netzwelt.de/news/72939-rechner-router-so-geht.html

    http://www.informationsarchiv.net/articles/2178/

    Gruss

    MrMurphy

  3. Lieber MrSmith,

    Laptop (Windows XP), [...] PC (Ebenfalls XP)

    nö, ich steh' nicht auf Leichenfledderei. Das muss nun wirklich nicht sein! Was spricht denn gegen ein für ältere Geräte geeignetes Linux? Und komm' mir bitte nicht mit dem Aspekt des Umgewöhnens oder der Einlernzeit. Die haben die Leute anscheinend auch gern auf ihren Mobilgeräten investiert - und die laufen zum größten Teil auch nicht mit Windows (erst recht nicht mit XP!). Ganz zu schweigen von 8.1 oder 10... o_O

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo

      Laptop (Windows XP), [...] PC (Ebenfalls XP)

      … Linux? Und komm' mir bitte nicht mit dem Aspekt des Umgewöhnens oder der Einlernzeit. Die haben die Leute anscheinend auch gern auf ihren Mobilgeräten investiert - und die laufen zum größten Teil auch nicht mit Windows (erst recht nicht mit XP!). Ganz zu schweigen von 8.1 oder 10... o_O

      Updates bekommen die Nutzer von Mobilgeräten in vielen Fällen auch nicht. Das läuft auch oft genug auf Leichenfledderei hinaus. :-)

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Liebes Auge,

        Updates bekommen die Nutzer von Mobilgeräten in vielen Fällen auch nicht. Das läuft auch oft genug auf Leichenfledderei hinaus. :-)

        dafür kann man aber oft eine andere Lösung finden.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.