Linuchs: CSS: div scrollbar, dann oben fixiert

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ohne Javascript, einen Bereich vertical scrollen zu lassen und wenn er oben ankommt, zu fixieren?

Habe gegoogelt, aber nur (recht umständliche) Erklärungen mit Javascript gefunden.

Die Meister-Klasse wäre, den head einer Tabelle beim Scrollen oben anzuhalten. Das habe ich mit Jacascript realisiert, indem der head zweimal vorhanden ist und sich zunächst deckt. Wegen der unterschiedlich breiten Spalten muss die Spaltenbreite bei dem "freien" head per Javascript kopiert werden.

Linuchs

  1. Hallo,

    … den head einer Tabelle beim Scrollen oben anzuhalten. …

    hier findest du u.A. eine scrollbare Tabelle: Tabellensortierer - Beispiel2

    Gruß Jürgen

    1. @@JürgenB

      hier findest du u.A. eine scrollbare Tabelle: Tabellensortierer - Beispiel2

      Von der div-Suppe drumherum mal ganz abgesehen: Die in Pixel festgemeißelte Breite jeder einzelnen Tabellenspalte ist aber auch nicht das, was ich unter einer allgemeinen Lösung verstehe.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo Gunnar,

        hier findest du u.A. eine scrollbare Tabelle: Tabellensortierer - Beispiel2

        Von der div-Suppe drumherum mal ganz abgesehen:

        das eine DIV ist dem Tabellensortierer geschuldet, das zweite benötige ich für das Scrollen. Hast du eine Idee, wie ich eine Tabelle mit stehendem Kopf scrollen kann, ohne weiteres Markup einzubauen?

        Hier der Link zur Diskussion dazu.

        Die in Pixel festgemeißelte Breite jeder einzelnen Tabellenspalte ist aber auch nicht das, was ich unter einer allgemeinen Lösung verstehe.

        das ist auch keine allgemeine Lösung, sonder eine Beispiel- und Testseite für meinen Tabellensortierer. Aber um die Pixelangaben werde ich mich wohl mal kümmern müssen.

        Gruß Jürgen

  2. @@Linuchs

    gibt es die Möglichkeit ohne Javascript, einen Bereich vertical scrollen zu lassen und wenn er oben ankommt, zu fixieren?

    position: stickyCan I use

    Die Meister-Klasse wäre, den head einer Tabelle beim Scrollen oben anzuhalten.

    Das ging mal zumindest in einigen Browsern, wurde aber (für mich völlig unverständlich) wieder rausgenommen.

    Mit element() sollte man das zumindest im Firefox faken können.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.