encoder: robuste Fernwartung auf Ubuntu gesucht

Guten Tag Forum
Ich habe auf einem Rechner Ubuntu in einer VM laufen. Zuhause komme ich mit der VM Software auf den drauf. Für außerhalb habe ich Teamviewer darauf laufen. Leider ist der Teamviewer nicht brauchbar, nach einer Session ist er auf dem Rechner irgendwie geschrottet und ich muss ihn neu starten. Ich weiß nicht was er genau hat. Er verbindet sich noch, kommt zur Passworteingabe, dann passiert ein paar Sekunden gar nichts und danach bricht die Verbindung ab. Komplett beendet ist er also nicht. Aber was sonst?
Grad wollte ich wieder drauf, jetzt darf ich warten bis ich zuhause bin und diese Sch... neu starten kann.

Ich suche nun entweder eine Hilfe warum der bei mir keine zwei Sessions hintereinander verträgt, oder etwas zuverlässiges um auf einen Ubuntu Rechner zu kommen. Problematisch ist dabei dass ich meine wechselnde IP nicht immer kenne.

  1. Lieber encoder,

    kannst Du Dich über SSH an Deinem Ubuntu anmelden? Von der Konsole aus wäre ein Neustarten des Teamviewers denkbar... oder zumindest das gewaltsame Schließen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Moin!

      kannst Du Dich über SSH an Deinem Ubuntu anmelden?

      Kann er nicht, warum kann ich Dir sagen:

      Problematisch ist dabei dass ich meine wechselnde IP nicht immer kenne.

      Tja, Encoder. Du wirst um Dynamisches DNS kaum herumkommen. Alternative: Ein Chronjob, der die aktuelle IP übermittelt in dem er eine Webseite abruft (simples PHP-Skript) und ein "Geheimnis" zur Authentifizierung übermittelt (und eine zweite Adresse zum Nachsehen) und natürlich in jedem Fall eine Portfreigabe auf dem Router.

      Dann geht's mit shh. Das wäre auch die "robuste Fernwartung".

      Jörg Reinholz

      P.S. Theoretisch könnte Dein Provider das Dynamisches DNS selbst machen. Prüf mal den reversen Lookup der IP Deines Internetzugangs nach der Neueinwahl ob er das nicht vielleicht sogar tut.

      1. ja das Problem ist die IP :) Ich wollte extra keinen weiteren Zugang haben denn Teamviewer sollte ja eigentlich gut da drauf kommen. Tut er nur leider nicht.

        P.S. Theoretisch könnte Dein Provider das Dynamisches DNS selbst machen. Prüf mal den reversen Lookup der IP Deines Internetzugangs nach der Neueinwahl ob er das nicht vielleicht sogar tut.

        Hab ich grad nachgesehen. Im Namen steht die IP, also nehme ich an wenn die sich ändert hab ich auch einen neuen Namen erhalten.

        1. Moin!

          ja das Problem ist die IP :)

          Na dann:

          <?php
          # file: noDynDns.php
          # Konfiguration:
          $GeheimnisIPAbholen = 'foobar';
          $GeheimnisIPSetzen  = 'barfoo';
          
          # Datei (besser außerhalb docroot):
          $home_ip_file='.ht_home_ip.txt';
          
          # Programm:
          
          if ( $_GET['p'] == $GeheimnisIPSetzen ) {
              @$old = file_get_contents($home_ip_file);
              $new = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
              if ( $old == $new ) {
                  header ('Content-type: text/plain');
                  echo "bleibt:" . $old;
                  exit;
              } else {
                  file_put_contents($home_ip_file, $new);
                  header ('Content-type: text/plain');
                  echo "gesetzt:" . $new;
                  exit;
              }
          } elseif ( $_GET['p'] == $GeheimnisIPAbholen ) {
              @$old = file_get_contents($home_ip_file);
              header ('Content-type: text/plain');
              echo $old;
              exit;
          } else {
              header ('Content-type: text/plain');
              header('HTTP/1.0 404 Not Found');
              exit;
          }
          

          cronjob, aller 5 Minuten reicht
          wget http[s]://example.com/noDynDns.php?p=barfoo

          Abhol-URL:
          http[s]://example.com/noDynDns.php?p=foobar

          Jörg Reinholz