Sebastian U.: Problem mit HTML Kontaktformular

Guten Tag ,

also gleich vorweg, ich bin ein Laie im Bereich HTML5. Die Homepage basiert auf HTML5.

Mein Problem lautet folgendermaßen, ich habe bei meiner vorgefertigten Homepage ein Kontaktformular. Dort kann man den Absender Namen, die eMail, den Nachrichttypen und die Nachricht selbst eintragen und abschicken. Nur ich bekomm das nicht soweit hin das ich den Mailer einrichte? Ich habe schon nachgeforscht, man braucht dafür PHP, aber ich weiß nicht wie ich mein Kontaktformular mit dem PHP Script verbinde bzw. dem Script sage, das er den eingegebenen Text vom Kontaktformular nehmen soll und verschicken?

Ich bin euch echt über jede Hilfe dankbar,

  1. @@Sebastian U.

    Nur ich bekomm das nicht soweit hin das ich den Mailer einrichte? Ich habe schon nachgeforscht, man braucht dafür PHP,

    aber ich weiß nicht wie ich mein Kontaktformular mit dem PHP Script verbinde

    Beim Absenden des Forumlars wird die in dessen action-Attribut angegebene URL aufgerufen und die eingegenben Werte wie im method-Attribut angegeben per GET (Default) bzw. POST übertragen …

    bzw. dem Script sage, das er den eingegebenen Text vom Kontaktformular nehmen soll und verschicken?

    … die dann für PHP in $_GET bzw. $_POST oder $_REQUEST zur Verfügung stehen. Zum Versenden von Mail stellt PHP eine Funktion bereit.

    Aber ganz ehrlich: Ein Kontaktformular ist nichts, was du mit deinem jetzigen Kenntnisstand selbst implementieren solltest. Zu groß sind die möglichen Sicherheitslücken. Dass das Ding von Unbefugten zum Versenden von Spam missbrauct wird, ist da noch eine geringe Sorge.

    Nimm ein fertiges Kontaktformular aus guter Quelle!

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Guten Tag ,